Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aufpassen, den Motor kannst beim V2 nur am Zusatzboard anstecken, am SBGC Board selber werden nur Steuersignale auf dem 6 Poligen Stecker durchgeschliffen. Der Treiber für den 3. Motor sitzt aber auf der Zusatzplatine.
 
auch beim V3 geht das nicht "wahlweise" ;)
Ich hab das eingezeichnet zum besseren Verständnis, der Treiber für die 3. Achse sitzt auch da noch immer am Erweiterungsboard. Nur der Anschluß selber wird zurück auf Mainboard geholt um ein schöneres Layout zu erhalten.


V3.JPG
 

loops

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich das richtig verstehe, wird das Zusatzboard analog der Rev. 1 behandelt (eigene Stromversorgung + Anbindung des 3. Motors). Die Kabel der IMU müssen jedoch nicht über das Zusatzboard geführt werden, sondern das Kabel des Zusatzboard wird über den 2. JST-Stecker (weis) an den AM-Controller angeschlossen ???

So etwa:

img019.jpg

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn, das Zusatzboard schnallst du huckepack auf das SBG Board drauf, leg die beiden mal übereinander dann wirst du sehen das sich einige Lötkontakte decken, einmal die doppelte 3er Reihe und visavis die 5 Kontakte (SCL, SDA, 5V, GND, GND).
Da mußt du die Stifte und die Buchsen einlöten oder halt direkt nur mit Stiften zusammenlöten. Darüber bekommt das Erweiterungsboard Strom und I2C Signal.

Guck mal:

PY]78789RA9ILXCGGKX}U_L.jpg
 

loops

Erfahrener Benutzer
Ich habe entsprechend der Anleitung von teramax das Zusatzboard für die 3. Achse auf das Contoller-Board gesteckt.
Das Controller-Board habe ich nun per USB mit dem PC (Win 7) verbunden. In der GUI (2.2) habe ich unter dem register "Erweitert" bei YAW "YAW ext. Board" ausgewählt. Leider sind die Eingabefelder der PIDs für YAW ausgegraut, also keine Eingabemöglichkeit.
Starte ich die GUI erneut, steht bei YAW wieder disabled.
Was mache ich falsch? Bei meinen Tests habe ich den Controller nur über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt!

Gruss Achim
 
nicht vergessen bevor du irgendwas machst mit dem Board "use deffaults" klicken, dann erst die "Würfelkalibrierung" durchführen. Sonst wird das nix.
 

loops

Erfahrener Benutzer
Also mit der "Würfelkalibierierung" habe ich so meine Probleme. Ich habe bereits 2 AM-Boards bei 2-Achs Gimbal im Einsatz. Die funktionieren einwandfrei. Hier habe ich bisher nur die "Basis-Kalibierung" vorgenommen. Mit dem neuen Board möchte ich mich testweise mit der 3-Achs-Technik auseinandersetzen. Hier werde ich die "Würfelkalibrierung" mal anwenden.

Danke für den Hinweis.

Gruss Achim
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
Moin Moin, ich hab nun einige male die Würfelkalibrierung durchgeführt. Pitch und Roll arbeiten schon super.. nur ich bekomm einfach die YAW achse nicht hin =( die zuckt andauernd hin und her egal welche parameter ich änder =/
 

Lauh

Neuer Benutzer
Hey,
Letzte Woche habe ich nun auch endlich mein "Alexmos" bekommen und versuche hier gerade Seite für Seite alles durchzulesen.
Nun habe ich gelesen, dass nicht alles was man im Netz kauft auch wirklich Alexmos zu sein scheint.

Habe hier folgendes bekommen:


Jetzt ist die Frage, ob ich mir überhaupt weiterhin den Thread durchlesen sollte, wenn es sowieso ein komplett anderes Teil ist, was mich echt ärgern würde.
 
nun da der Shop ElectronicaRC.com hier nicht mit aufgelistet ist nehme ich nicht an das es ein originales SBGC ist. http://www.simplebgc.com/eng/buy/
Ich kann mich natürlich irren aber das merkst eh ganz schnell wenn du versuchst die neue Firmware drauf zu spielen ;)

@ Andygraphy und marco19752
Habt ihr die Motorkalibrierung (der Auto Knopf) durchlaufen lassen? Anzahl der Pole stimmt?
 

marco19752

.....geht in die Luft
@ Teramax: Habe die Auto-Prüfung durchgemacht aber nicht immer die selben Resultate bekommen ;-(
Hatte die PID alle auf den Wert "0" und Power auf 100 und dann noch mal auf 150 gesetzt.
Im Moment scheint es aber mit dem Invert zu klappen.

Habe noch eine Frage bezüglich der Calib.ACC und Calib.Gyro:

Also die erste kalibrierung inkl. der Würfelmethode ist soweit klar, aber wie sieht es denn aus wenn das Gimbal die Orientierung verliert (was bei mir ab und an vorkommt - vorallem auf YAW). Wenn ich dann erneut die einfache Kalibrierung durchführe, müssen dann alle Achsen ausgerichtet sein oder hat der sich das gemerkt? Bei mir klappt es am besten wenn ich Power auf 1 zurück und dann neu ausrichte und kalibriere.

Zur Gyro Kalibrierung: Es kann ja sein dass beim Einstellvorgang zur PID-ermittlung das Gimbal etwas zackiger rumhüpft. Kann es dabei den Gyro verwursteln welcher dann wieder mit der Gyro Kalibrierung beruhigt werden muss?

....und langsam werde ich das AlexMos doch noch begreiffen.... Kann aber auch noch etwas dauern.

Thänx,
Marco
 
Nun eigentlich sollte ein mal beim ersten Aufsetzen des Bards die Würfelkalibrierung reichen, ich hab sie noch nie wiederholen müssen.
Pid müssen nicht auf 0 sein für die Auto Kali, nur sollten sie so gut sein das das Gimbal erst mal nicht zittert oder driftet.

Zur Gyro Kali, die führt er sowieso beim Start aus, bei einer Fehlstellung hilft die dir garnix da das Gyro ja nur Bewegungen erkennt aber nicht wo es stehen soll.
Zum Yaw Achse ausrichten, nun, mit dem Auto-button werden 3 Dinge ermittelt.
1: wieviel Pole hat der Motor (kannst händisch korrigieren, das klappt leider nicht immer)
2: in welche Richtung dreht der Motor, den Wert nicht selbstständig verändern!
3: wie sieht das Magnetfeld im Motor aus an dem Punkt wo das Gimbal gerade steht. (oder so ähnlich?)

Wenn also nach dem Auto Erkennen und der Ersten Würfelkalibrierung das Gimbal auf Yaw falsch steht dann war es beim Einschalten nicht richtig ausgerichtet, die Auto Kali ist schief gelaufen (kannst wiederholen so oft du möchtest) oder die PID´s passen nicht und Yaw driftet.

Es kann vorkommen das der Motor in einer sehr ungünstigen Stellung verharren muß damit das Gimbal genau parallel zu der MR Achse steht dann hast 2 Möglichkeiten:
1: Motor ausbauen, (jeh nach Möglichkeit) paar Grad drehen -> wieder reinschrauben. (meißtens sind eh nur 180° möglich)
2: unter Reiter "Follow mode" Yaw offset bissl nachkorrigieren.

Wenn es dann von selber genau auf dem Punkt stehen bleibt kannst es jederzeit im Betrieb mit der Hand dahin zurückdrehen sollte es beim Start mal wo anders eingerastet haben.
-Gimbal schnappen, dort hin zwingen wo du´s gern hättest, bissi verharren und dann merkst schnell wie der Gegendruck nachlässt und das Gimbal die neue Position akzeptiert.

.
.
edit: noch was: wenn du die ACC.Kalibrierung erneut machst wird die alte komplett vergessen das heist noch mal alle 6 Seiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
@teramax: jetzt wurde es auch mir klarer!! schade das es nicht von anfang an eine detailierte erklärung gab. ich denke es hätten einige nerds wie ich sich stunden und tage erspart!! :)


Meine eigentliche frage ist... gibts einen spannungswandler für das alexmos board den ihr mir empfehlen könnt? ich nutze 4s 5000er lipos und will mir eigentlich das gewicht des zusätzlichen lipos ersparen.

grüße georg
 

marco19752

.....geht in die Luft
edit: noch was: wenn du die ACC.Kalibrierung erneut machst wird die alte komplett vergessen das heist noch mal alle 6 Seiten ;)
Ist das echt so...?
In dem Video (bei 3:30) welches hier auch schon oft gezeigt wurde sieht man dass er nach der Würfelkalibrierung noch mal Calib.ACC drückt welches dann nach deiner Aussage die Würfelkalibrierung wieder obsolet setzt.
Ok, werde nach deinen Tips noch mal versuchen...was auch Sinn macht ;-)

http://youtu.be/8_fAoGj5MWg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten