Frustration ²

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#1
Moin liebe Community,

nach langer stillen Absitenz muss ich heute etwas Frust loswerden.


Mein Copter fliegt nicht. Und ich meine damit nicht, er flog nie. Er fliegt nicht.

Mein Problem: Mir rauchen alle Nase lang ESCs ab, und ich habe überhaupt keine Ahnung warum, mir fehlt die Idee, mir vergeht die Lust - Frustration² eben.

Ich habe über den Winter wenig gemacht, im Herbst (ihr ahnt es) war mal wieder ein ESC durch und ich hatte keine Lust weil ich eben wirklich frustriert war. Nun, mit Frühjarhsgefühlen im Bauch, startete ich einen neuen Anlauf. ESC bestellt, verbaut, abgeraucht. Nach 2 Minuten. Futsch. Dreck.

Nun fiel mir auf, dass ich im Eifer meiner Flugfreude vergessen hatte bei dem neuen ESC das Stromkabel abzuklemmen. Erleichterung und Frustration zugleich. Also ab gehts, neues bestellt, war ja selber Schuld. Gestern verbaut, alles neu angelernt, im Rohzustand etwas durch die Wohnung gehovert - passt, fliegt, läuft.

Heute früh. PID Werte etwas eingestellt, Copter ordentlich zusammengebaut, alles schick, ein wenig durch die Wohnung hovern. ESC abgebrannt. Und ich denke mir: Dein Ernst?

Bevor das gute Gerät nun aus dem Fenster fliegt weil ich einfach keine Nerven mehr dafür habe - es heißt ja Modellbau - nicht Modellrepariermichalle2Minuten- dahcte ich, ich frage mal bei euch nach. Vielleicht hat jemand einen Tip, eine Idee, das selbe Problem oder er sieht anhand meiner Fotos sofort warum. Ich wäre euch dankbar.

Wie ihr seht arbeite ich eigentlich recht sorgfältig, die ESCs rauchen immer exakt so ab wie dieses, sodass man eines dieser runden Bauteile von innen sehen kann.

LG

Santa

Ich nutze: Simonk12A ESC, Emax 1806 Motoren, CC3D OP FC, normales PDB

PHOTO_20160430_080610.jpg PHOTO_20160430_080622.jpg PHOTO_20160430_080630.jpg PHOTO_20160430_080640.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal: Warum kaufst du diese Ramsch-ESCs, wenn sie dir schon mehrfach abgeraucht sind?
Zweitens: Die ESCs und das PDB auf der Unterseite ist ein Rezept für Katastrophen.
Carbon ist relativ scharfkantig, hast du mal geschaut, ob es die Motor- oder Stromkabel angesäbelt hat, wo die Kabel um Kanten gelegt sind?

Mach mal den Schrumpfschlauch runter und dann ein nahes, scharfes Foto vom Regler, damit man genauer sieht, was da abgebrannt ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Die Regler bekommen so nichts vom Propellerwind ab. Mach die mal nach oben für Kühlung. PDB unten ist auch suboptimal. Wenn das Gras nass ist hast du da ruck zuck nen kurzen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Genau, ein Bild ohne Schrumpfschlauch wäre super!
Ansonsten: Haben die Regler (kannst du den Link zu denen posten?) ein BEC? Ist jeder mit allen drei Adern am Flightcontroller angeschlossen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die Regler bekommen so nichts vom Propellerwind ab. Mach die mal nach oben für Kühlung. PDB unten ist auch suboptimal. Wenn das Gras nass ist hast du da ruck zuck nen kurzen.
Das Problem ist m.M.n. viel eher, dass diese Dreiecksbeinchen schnell wegknicken und bei einer schwungvollen Landung die Hälfte der Komponenten vom PDB rasiert werden.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#6
Erstmal: Warum kaufst du diese Ramsch-ESCs, wenn sie dir schon mehrfach abgeraucht sind?
Zweitens: Die ESCs und das PDB auf der Unterseite ist ein Rezept für Katastrophen.
1+. Und beides sind Punkte, die sich sehr einfach beheben lassen. Den Aufbau von unten kann ich garnicht nachvollziehen. Es scheint mir, dass dir grundlegende Elektrotechnikkenntnisse fehlen, santa?

Die Regler haben (verglichen mit anderen) ein richtig schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Hol dir da mal anständigere, bspw. die originalen LittleBee.

P.S.: Isoliere mal den XT60 Stecker richtig. Bei sowas wundert mich dein Abgerauche nicht. :D
 
#7
So, ich versuche alles eimal zusammen zu fassen:

Ich kaufe diese ESCs, weil sie in den meisten Anfänger Setups drin sind, überall wo man schaut was man alles für so einen Quad braucht, tauchen diese auf - also habe ich mich daran gehalten.
Ich schließe Kurzschlüsse durch Kabebruch aus, habe extra die ESC Kabel neu verlegt um sie um weniger Kanten biegen zu müssen. Die Kabel sind alle völlig in Ordnung.

Die Regler bekommen nichts vom Propellorwind ab. Stimmt, aber sollte cih sie deshalb dann obendrauf packen? Die anderen Regler sind auch nicht einmal warm, wenn einer abraucht. Wie gesagt habe ich keinerlei wilde Manöver geflogen, lediglich etwas schweben im Wohnzimmer zum testen, das wars. Deshalb scheidet auch ein Kurzer durch nasses Gras aus - ich fliege derzeit auf Fliesen ;)

in Bild ohne Schrumpfschauch lade ich noch hoch, kein Thema. Nein, es sind jeweils nur die Signalkabel bis auf bei einem anderen alle 3 angeschlossen. Einmal bei besagtem Neustart vor einigen Wochen hatte ich das neu gekauft ESC eben falsch angeschlossen sodass 2x alle 3 Kabel angeschlossen waren, daraufhin hat sich auch einer verabschiedet - war aber mein Fehler.

Ob mir grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen? Weiß nicht, habe ihn immerhin zum Fliegen gebracht - für einige Minuten, also verneine ich das mal. Der Aufbau von unten ist 1. einfach hübsch und 2. wüsste ich nciht wo ich das sonst unterbringen soll, es ist kein Platz mehr im Inneren über der FC, bin aber für deine hilfreichen Vorschläge gerne offen, Corvus :)

Der XT60 Stecker ist einsitig super isoliert, ein Kurzer erfordert ja Kontakt zweier leitender Kabel, oder sind das nicht grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse?
Ich schließe ebenfalls den XT 60 Stecker als Ursache aus, das wollte ich damit sagen :)

LG

Santa


edit:

Hier der Link zu den ESCs:
http://www.banggood.com/Emax-Simonk-Series-12A-20A-25A-30A-40A-ESC-For-Quadcopter-QAV-250-p-918126.html
 
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hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

Das einzige was mir auf deinen Bildern als augenscheinlich mögliche Ursache in Frage kommen könnte, wären die Kabelbinder welche die Esc fixieren. Ich mach das selbst auch, sehr überlegt und äusserst vorsichtig und trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Wenn man ihn falsch umlegt übt der vorgespannte Druck an den Kanten Kraft auf ein Bauteil aus was reglerbedingt sehr heiss werden kann - bei mir hat sich schon Manches im Flug ausgelötet -.
Ich verwende nur 2,5mm breite Binder und seh durch den tranparenten Schrumpfsch. wo er anliegt.. Im Zweifel Tape verwenden.
Abgesehn davon denk ich jetzt nicht das dein unorthodoxer Aufbau grundsätzlich Schuld an den gekokelten ESC hat.
Funktional ist der Aufbau schon, aber nicht "crash protected".

Nachtrag: Ich hab selbst nen ZMR250 und weiss wie relativ klein da der Platz ist. Aber! Ich habe zusätzlich FPV Zeugs verbaut und hätte immer noch Platz. Alles gut gechützt im Frame. Also das geht!
Habe auch diese ESC weil meine Finger wieder mal schneller waren und ich ein Bundle bestellte. Da waren die halt dabei. Ob ich die Dinger jemals einsetze..? Ich denk nicht. Littlebee 30A wurden in meinem ZMR verbaut. Da fehlt sich nix..
Da sich mein Kopter irgendwie immer im experimentalstatus befindet, wurde die Minus Lötstelle am XT60 bis heute auch nicht isoliert.. (ich hoff ich schaff das mal bevor die Kiste zertrümmert ist..) :eek:..aber dafür jede Kante am Rahmen an der ein Kabel anliegt mit Spiegeltape isoliert..:rolleyes:
Gruss Manni
 
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Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#9
Ein "Kurzer" muss nicht direkt über zwei Kabel geschehen, bei uns ist es viel häufiger, dass dies indirekt passiert, über Carbon beispielsweise. Arakon und Rangarid haben dir die selbstverständlichsten Gründe klargemacht, warum du die ganze Elektronik innen verbauen solltest.

Du kannst jawohl dein PDB mittels Spacer unter dem FC anbringen. Zur Sicherheit noch das CFK mit Isoband abkleben. Generell kannst du noch ordentlich Kabel kürzen und damit auch Platz sparen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bringe mal was anderes ins Spiel: Billige 12A-Regler sind für diese Motoren zu unterdimensioniert. Fliegst Du ggf. sogar mit 4S? Wenn es keine "echten" 12A-Regler sind, kann es sein, dass diese keine echten 12A Dauerbelastung aushalten. Je nachdem, wie heftig Du fliegst und den verwendeten Props, sind Dauerströme über 12A hier kein Thema. Nimm doch mal wirklich gute Regler mit mind. 18A. Wenn immer wieder das gleiche Problem auftritt, sollte man mal was ändern.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
So, ich versuche alles eimal zusammen zu fassen:

Ich kaufe diese ESCs, weil sie in den meisten Anfänger Setups drin sind, überall wo man schaut was man alles für so einen Quad braucht, tauchen diese auf - also habe ich mich daran gehalten.
Leider nur aus einem Grund: Sie sind billig (nicht günstig) und werden bei jedem 0815 Set mit reingeworfen. Das macht sie nicht gut.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#12
Mir hat es bei gleicher Anordnung und Teile auch einen ESC durchgebrannt. Hab wohl einen Kurzschluß gebaut beim Zusammenschrauben, hab ja gesehen dass es kurz gequalmt hat beim ersten Akkuanschliessen. Vorm Zusammenbau lief alles nach Plan, erst beim Zusammenbau habe ich wohl die Isolierung verletzt.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#14
Der Aufbau von unten ist 1. einfach hübsch und 2. wüsste ich nciht wo ich das sonst unterbringen soll, es ist kein Platz mehr im Inneren über der FC...........
Ich bin mal gespannt. Hier ist ja jetzt alles genannt worden, was gegen "hübsch" spricht.
Zur Zusammenfassung:
- vernünftige Regler kaufen (die 3€ Regler am besten direkt zum Entsorger bringen)
- Regler auf den Armen platzieren
- Regler mit Schrumpfschlauch anstatt Kabelbinder befestigen
- PDB direkt unter den Flightcontroller platzieren (so wie ich das sehe, ist da Platz satt)

Das PDB unter dem Quad kann auch schon einen Knacks weg haben.
Das würde ich gleich mit entsorgen und eins ohne jeglichen Schnickschnack kaufen.
Ein Pololu 5V step down für den Flightcontroller. So bekommt der Flightcontroller eine
saubere Spannung und 20A Optoregler. Die Regler mit BECs sind deutlich empfindlicher und
3 deiner Regler schleppen ihr BEC ganz umsonst mit. Was auch nicht auszuschießen ist,
Das der Motor deine Regler verbrät. Aber wer billig kauft, kauft 2mal.:p
Das man den Anfängern den Schrott unterjubelt, müsste so langsam bekannt sein.

Danach sollte sich deine Frustation in Freude umwandeln.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Viel, aber wenn man alles
anders macht, muß man auch mit ein oder anderen bösen Überraschung rechnen.

Gruß Tom
 
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#15
Soooo, vielen Dank erstmal für die Rege Teilnahme, es sind ja schon die ein oder anderen Tipps dabei - werde ich gerne umsetzen.

Nochmals eine Zusammenfassung:

Die Regler findet ihr Schrott - habe ich verstanden und tausche die natürlich gerne. Jemand einen Link zu einem Preisgünstigen aber eben vernünftigen Modell?
Natürlich habe ich auch daran gedacht dass es an den Reglern selbst liegen könnte - aber wenn ich dann für 60€ neue Regler kaufe und die wieder abrauchen weil ich irgendwo eben einen Denkfehler hatte, wäre es nicht hilfreich, daher habe ich das nicht getan. Und die Rezensionen anderer Leute waren auch nie so negativ wie das was Ihr schreibt.

Und nein, es ist nicht immer der selbe Regler, das hätte die Fehlersuche ja etwas eingegrenzt :(

Witzigerweise, und das ist der Grund warum ich an keinen Kurzen glaube, brennt der Regler nicht sofort beim Anstecken ab, sondern wie beschrieben immer erst einnige Minuten später - und das ohne wirkliche Belastung.

Ich hatte bisher die Regler auch mit Klettband (So Klebeband-Klett) befestigt und nur bei diesem Mal Kabelbinder verwendet, hatte wie gesagt alles noch einmal zerlegt und neu zusammen gebaut. Aber gut, das mache ich nun noch einmal mit dem PDB im Inneren. Habe eh noch 1 ESC übrig ;)

Ich habe auch noch ein 2tes PDB, selbes Modell aber komplett neu, auch das kann ich gerne nutzen - aber das hat denke ich nichts mit dem ESC zu tun, Strom soll da ja durch fließen .

Ich hoffe dass ich es heute Abend schaffe euch mal ein Bild vom "offenen" ESC zu schicken, aber es ist wie egsagt immer eines dieser runden bauteile auf dem ESC.


LG und vielen Dank schonmal.

Santa
 
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#16
Hast du mal die Spannungen an den wichtigen Punkten gemessen?
 
#17
Hast du mal die Spannungen an den wichtigen Punkten gemessen?
Servus,

nein, ich wüsste auch nicht wie. Das sollte sich ja je nach Belastung ändern, also quasi "im Flug".

Und noch ein Nachtrag: Nein, ich fliege nicht mit 4S, "nur" 3S.

Könnte man denn die ESCs mischen? Also wenn einer durchbrennt einen höherwertigeren dranstecken? Oder ist das Mischen der ESCs nicht ratsam?
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#18
Was mir noch spontan einfällt dazu: brennt zufällig immer der ESC ab, bei dem alle 3 Kabel angeschlossen sind? Also der, welcher den FC versorgt?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Mischen ist schlecht wenn du Ramsch mit guten Reglern mischst. Gute mit anderen guten wäre kein Problem.
Empfehlenswert sind die Littlebee 20A oder LB 20A Pro, sind recht günstig und wirklich gut. Gibt's bei Banggood oder bei multirotorparts.nl, falls du sie schneller brauchst.
 
#20
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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