Frustration ²

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Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So, habe nun ein paar neue Infos zu den aufgetretenen Fragen:

Nein, es ist NICHT das Stromführende ESC, habe gerade noch einmal nachgeschaut.

Bild von dem abisolierten und abgebrannten ESC ist anbei.

Messe nachher noch einmal die Spannung, aber erst fordert die Frau Ihren Tribut ;)

 
#22
Brennt immer nur der Regler an einem Motor ab, oder auch bei anderen Motoren?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#23
So, habe nun ein paar neue Infos zu den aufgetretenen Fragen:

Nein, es ist NICHT das Stromführende ESC, habe gerade noch einmal nachgeschaut.

Bild von dem abisolierten und abgebrannten ESC ist anbei.

Messe nachher noch einmal die Spannung, aber erst fordert die Frau Ihren Tribut ;)

Dein Bilderlink klappt so nicht, hier nochmal:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dc0815-1462204868.jpg

Da ballert es zwei FETs durch. Entweder sind die Regler massiv überlastet mit deinem Setup, oder du hast rundherum ein Problem mit den Phasen.. bist du absolut sicher, dass die Motoren keine beschädigten Windungen haben? Nie eine zu lange Schraube benutzt?
Das Bauteil ist übrigens nicht rund.. nur so dermaßen zerschmolzen dass es rund wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Dein Bilderlink klappt so nicht, hier nochmal:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dc0815-1462204868.jpg

Da ballert es zwei FETs durch. Entweder sind die Regler massiv überlastet mit deinem Setup, oder du hast rundherum ein Problem mit den Phasen.. bist du absolut sicher, dass die Motoren keine beschädigten Windungen haben? Nie eine zu lange Schraube benutzt?
Das Bauteil ist übrigens nicht rund.. nur so dermaßen zerschmolzen dass es rund wird.

Nun, absolut sicher - wer ist das schon :D Ich werde aber nun auf euch hören und das PDB wo anders unterbringen, weobei mir nach eurer Anmerkung aufgefallen ist dass wirklich einige Leute das so bauen wie ich, habe mir die ganzen Bilder auf dem großen G mal genauer angesehen - ist wirklich häufig so. Aber egal, werde ich ändern.

Ich habe nun auch den Strom gemessen, der an dem ESC ankommt . Es sind exakt 11,45V, eben genau das was die Batterie grade liefert - ist ja auch nur an nem Verlängerungskabel dran, wenn man so will.

Plan für heute ist alles erneut auseinander zu löten, den masseanschluss an den 3 anderen ESCs wieder anstecken und dann nochmal probieren - habe ja noch ein letztes Ersatz ESC, danach werden dann welche gekauft auf die Ihr nicht schimpft ;)


LG
 
#25
Zeig mal ein Bild wo das PDB unter dem Copter montiert wurde. Habe auch mit mehreren Google Suchen nicht einen gefunden der es auch unter dem Copter hat.

Denke auch dass die 12a Regler zu schwach sind und deswegen durchbrennen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
#26
So, alles ab. Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich so mit meinem Multimeter messe:

Wenn ich rot an die Batterie bzw einen Punkt setze, an dem es anliegen soll das andere Ende des Messgerätes mit dem Rahmen verbinde bekomme ich einen Stromkreis - das sollte doch nicht sien, oder irre ich?
 
#28
Zeig mal ein Bild wo das PDB unter dem Copter montiert wurde. Habe auch mit mehreren Google Suchen nicht einen gefunden der es auch unter dem Copter hat.

Denke auch dass die 12a Regler zu schwach sind und deswegen durchbrennen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

http://www.ebay.de/itm/Quadrocopter-Pure-3K-Carbon-Rahmen-Quadcopter-Drohne-Kohlefaser-Frame-QAV250-/121750469923?hash=item1c58e4bd23:g:9FgAAOSwMmBV1FU3

Das ist sogar mein Frame soweit ich sehe wo es exakt so angezeichnet ist ;) Übrigens passen die Bohrungen überhalb der FC nicht zu denen des PDB, das geht also nicht. Und zwischen den beiden unteren Platten ist nicht genug Platz, der Abstand ist lediglich 3mm groß und entsteht nur durch die Arme des Copters, ohne weitere Platzhalter.
 
#29
Nö da irrst du nicht, der Rahmen sollte normaler weise weder mit Plus noch mit GND verbunden sein.
Nun das könnte doch prinzipiell eine Ursache sein, oder? Ich habe nun rausgefunden woher das kommt. Von einem der Motoren (lustigerweise NICHT der wo er/die/das letzte ESC durchgebrannt ist). Er "knackt" auch gaaaanz leise vor sich hin sobald ich Strom an denCopter anschließe. Trenne ich alle 3 Kabel ab, habe ich auch keinen Stromkreis mehr.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#30
Schau noch mal, wie von Arakon erwähnt, ob die Motorschrauben zu lang sind. Hört sich für mich ganz danach an. Allenfalls sind auch einfach die Windungen beschädigt.

MfG Christian
 
#32
Schau noch mal, wie von Arakon erwähnt, ob die Motorschrauben zu lang sind. Hört sich für mich ganz danach an. Allenfalls sind auch einfach die Windungen beschädigt.

MfG Christian
Also habe gerade noch einmal geschaut - sind die selben Schrauben wie in jedem anderen motor den ich habe auch. Habe den motor abgeschraubt und erneut angeschraubt - kein Strom mehr da. Aber das passt irgendwie dazu dass es "irgendwann" kommt, und dann die ESCs abrauchen, ich muss nur noch rausbekommen wieso das so ist :S
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#33
Dieselben Schrauben heißt ja nichts.. verschiedene Motoren haben verschiedene Abstände von Bodenplatte zu Windungen, und auch die Dicke des Arms kann zwischen zwei Coptern unterschiedlich sein. Schau mal seitlich gegen das Licht in den Motor, wie tief die Schrauben wirklich gehen. Mehr als 2-3mm müssen die nicht ins Gewinde rein.
 
#34
Meistens drehen die Schrauben nicht in die Wicklung sondern nur eine dreht in das Anschlußkabel rein.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Das ist sogar mein Frame soweit ich sehe wo es exakt so angezeichnet ist ;) Übrigens passen die Bohrungen überhalb der FC nicht zu denen des PDB, das geht also nicht.
Sehr komischer Copter den die da bei eBay verticken. Normalerweise haben FC und PDB das gleiche Lochmass, so dass man erst das PDB im inneren verbaut und darauf dann die FC mit kleinen Abstandshaltern. So wie in diesem Bild z.B. zu sehen:

(von rc-quadrocopter.de: http://www.rc-quadrocopter.de/fpv/claerials-humxs-fpv-racing-teil-2/)

Aber gut, der Hauptgrund wird wohl der Kurzschluss mit dem Rahmen sein. Hoffe Du hast da nicht noch mehr kaputt.
 
#36
Sehr komischer Copter den die da bei eBay verticken. Normalerweise haben FC und PDB das gleiche Lochmass, so dass man erst das PDB im inneren verbaut und darauf dann die FC mit kleinen Abstandshaltern. So wie in diesem Bild z.B. zu sehen:

(von rc-quadrocopter.de: http://www.rc-quadrocopter.de/fpv/claerials-humxs-fpv-racing-teil-2/)

Aber gut, der Hauptgrund wird wohl der Kurzschluss mit dem Rahmen sein. Hoffe Du hast da nicht noch mehr kaputt.
Servus,

also das von dem Bild geht prinzipiell bei meinem Copter auch, es sind nur die entsprechenden Abstandshalter nicht dabei - habe ich aber geordert :) Deswegen war ich so verwundert dass ihr alle mit mir geschimpft habt :D
Die Bohrungen sind auch identisch, aber die "Deckplatte" und der Boden des copters nicht, weshalb es nicht möglich ist das eine von oben und das andere von unten zu montieren, beides unten dran geht aber. Wie gesagt sind Nylon Abstandshalter unterwegs, dann wird das umgebaut.

Ich schaue mir heute Abend den Motor und die Schrauben genau an, bin aber sicher dass von außen kein Kabel eingeklemmt war. Auch wenn jetzt nach erneutem Anbringen kein Strom mehr floss, passt das eben doch zu meinen Beobachtungen. Das "Knacken" des Motors ist immernoch da, nur eben unglaublich leise.

An dieser Stelle noch einmals vielen Dank für die rege Teilnahme und die Tipps, vielleicht fliegt der Copter ja doch noch einmal weiter als nur aus dem Fenster ;)
 
#37
Soooo, also nun ist ein teil geschafft.

Ich habe das PDB entsprechend ins Innere verlegt, stoße aber nun direkt mit den Kabeln der FC für die einzenlen Kanäle an die Decke. Mal schauen wie lange das nun gut geht.

Ich habe den Motor "untersucht", konnte aber keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches feststellen. Nachdem ich ihn nun wieder inegbaut habe und gemessen habe fließt von dort auch kein Strom mehr, bin heute zwei akkus geflogen und bisher ist nichts abgeraucht - Motoren udn ESCs sind abber dennoch bereits bestellt ;)

Vielen Dank für alle Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden sobald was anbrennt ;)

LG
 
Status
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