Bei RTH geht es erstmal auf Sicherheitshöhe bzw wenn diese bereits überschritten ist bleibt er dort.
RTH funktioniert in jeder Höhe, nur wenn er auf dem Boden ist, oder sehr sehr tief ist, würde ich RTH nicht einschalten. Könnte immer mal passieren das er absackt wenn er ne kurve macht. ALso keine Bodenfreiheit von mal geradem halber Propellerdurchmesser ;-)
Bei Circle Kreist er pi mal Daumen um den Punkt, wo Circle aktiviert wurde. Die 80m Sind Standard und als Richtwert. Je nach Modell und Genauigkeit des GPS würde ich da nicht auf jeden Meter achten.
Bei Line/RTH versucht er die Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten, die du in der Software angegeben hast.
Diese sollte so groß sein, das er bei Rückenwind und Kurvenflug keinen Abriss bekommt (Rückenwind entfällt weil die Geschewindigkeit ja via Sensor und nicht GPS gemessen wird).
Die Mindestgeschwindigkeit muss man erfliegen. Wenn dein Flieger also bei 30 KM/H einen Abriss bekommt würde ich ihn
mal locker 40-50 KM/H geben. Auf jedenfall über diesen Wert des Abrisses. Diesen Mindestwert der Geschewindigkeit solltest du ohne ABM erfliegen. Das FY zieht das Höhenruder autonom in ABM und so merkst du den Abriss erst, wenn es komplett zu spät ist. Deswegen Mindesthöhe, ABM raus, RC rein, Flieger gerade, Gas weg nehmen und die Geschwindigkeit im AUge behalten.
Sobald er über die Fläche abkippt oder anfängt auf der Achse zu "schaukeln", Geschwindigkeit merken, vollgas, Flieger abfangen und den Wert den du dir gemerkt hst mit einer guten reserve in die Software reinhämmern. Evtl. das mermals machen um sicher zu sein, ob die Geschwindigkeitr passt. das ganze kannst dann noch mit Höhenruder ziehen oder ohne ziehen versuchen und den höchsten Wert der dabei zu stande kommt nehmen.
Auf RTH/ACM/NAV dann den jeweiligen Gasweg den du am Sender gebeben hast nehmen, etwas mehr Reserve hinzufügen, und diesen Wert als Gasgerade in die Flugphase von RTH/NAV/ACM einprogrammieren.. fertig. Diese Gasgerade dient dann als Sicherheit, sollte dein Airspeedsensor/GPS mal versagen.. so hast du dann eine doppelte Sicherheit
Zum Circle und Gas halten. Ich habe nie bei Circle drauf geachtet, aber je höher die Geschwindigkeit, und je
träger dein Modell, desto größer der Radius, daher sagte ich auch, achte nicht auf jeden meter den du in der Software angibst.. Hauptsache er kreist einigermaßen sauber. Ob er jetzt 50m oder 100m Radius macht würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.
Mein Tip. gehe ganz normal Fliegen ohne FPV-Brille. setze ne GoPro drauf oder eine andere Cam und schneide ständig bei deinen Flügen ein Video mit, ob Onboard oder von der Groundstation ist egal, hauptsache die ganzen Werte wie Geschwindigkeit sind vorhanden im Video, das dürfte mit einem Groudnstationvideo besser gehen.
Alterantiv kannst du die Daten in der Software auslesen, sollte das FY41 wie das Hornet eine SD-card besitzen... Fliege den Tag einfach alle möglichen Figuren und teste es im Sichtflug
alles aus, mach ein paar Kapriolen und bringe den Flieger an seine Grenzen, dann daheim in den nächsten tagen schaust du dir die Videos an und achtest auf die
ganzen Flugdaten.. und gleichst sie in ruhe ab und programmierst damit deinen Autopiloten.
Ich denke es ist schon arbeit genug für den ersten Tag den AP in der Beziehung der Gains
mit dem Laptop abzugleichen, 3 oder 4 Sachen dann ber noch auf einmal machen zu wollen
wird meist nichts weil man immer wieder was übersehen kann weil man ja immer so schnell fertig werden will.