günstige Alternative GoPro HD

jraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich schaue mir letzter Zeit die Berichte der umgebauten Camcorder an, leider weiß ich immer noch nicht so richtig, was ich alternativ zu einer GoPro nutzen kann..

Kodak Zx1 oder Kodak Zi6 sieht ganz gut aus...funktioniert die auch parallel als FPV Kamera, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

HD Aufzeichnung und live FPV Videoout ohne Zeitbeschränkung nutzen sind ein Muß!!...na ja und leicht sollte sie auch sein ;-)

gruss
Juergen

Numb3r

Erfahrener Benutzer
Hi,

also ich hab die Kodak zx1 und nutze sie auch als FPV-Kamera.
Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut.
Das Gewicht weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber mein Easystar trägt die Kamera locker.
Für 30€ hab ich sie gebraucht bekommen, also viel viel günstiger als die Gopro.
Jedoch würd ich mir dann auch noch ein passendes Weitwinkelobjektiv kaufen.
Hier ein Video mit der Cam.(ohne Weitwinkel) ( Die Qualität ist vor dem Hochladen wesentlich besser gewesen)

http://www.youtube.com/watch?v=Fvnhy6GvTkY&feature=player_embedded#at=18

Die Qualität ist echt nicht so gut, aber es gibt ja noch andere Videos die du dir anschauen kannst.

mfg Samuel

Felias

Erfahrener Benutzer
Warte mal noch 1-2 Tage, dann biete ich meine gebrauchte ZX1 hier an, mit Hohlstecker für Betrieb über Flugakku. Damit spart man nochmal ordentlich Gewicht.

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Habe gerade entdeckt, dass meine Aiptek AHD 300 neben Full HD Aufnahme auch einen AV-Ausgang hat :)

Gruß

Achim

jraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo Mista,

schau bitte mal, wie lange die Kamera am AV-Ausgang genutzt werden kann, manche Kameras schalten nach einer gewissen Zeit einfach ab..

die Aiptek AHD 300 ist auch ganz interessant ;-)

mista hat gesagt.:
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Habe gerade entdeckt, dass meine Aiptek AHD 300 neben Full HD Aufnahme auch einen AV-Ausgang hat :)

Gruß

Achim

jraschke

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an, hab gerade gesehen, dass es eine neue Kodak gibt, es ist dann die KODAK Zi8 mit 1080P.. hat einer diese Kamera mal angeschaut?

mista hat gesagt.:
Hatte sie gerade bestimmt 10 Minuten laufen, ohne dass sie abgeschaltet hat.

hallo,

die aipteks cams c100,c200 und sicher auch die 300er haben eine menupunkt wo man die abschaltung ausschalten kann(1-5minuten oder immer an;))

gestript ist die c100er ohne akku 30gr. schwer.

gruss
claudio

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

was noch wichtig ist, dass die Kamera neben AV Ausgang auch mit 60fps aufnimmt, dass machen nämlich die wenigsten. Hab eine Sony Bloggie die macht das im 720p Modus. Da wirken die schnellen Flugaufnahmen viel weicher.
Und man kann sie durch das einstellbare Objektiv einfach an die Fläche kleben.

P.S.Hab zufällig eine übrig:)Bei Intersse -> PN

MfG
Kai AusCoburg

jraschke

Erfahrener Benutzer
Es ist jetzt die Kodak Zi8bestellt, habe sie für 65 euronen *neu* zzgl Versand bekommen.

1080p/30fps,720p/60 fps
110g ohne Batterien
AudioIn !! und AVout

Testbericht und Probevideos folgen

Ich habe die Zi8 als Hosentaschen-Cam und sie zwar auch schon mal auf den Quadrocopter geschnallt und bin mit der Qualität für den Preis echt sehr zufrieden, aber mit FPV wird es wohl ein Problem geben, den die Kamera schaltet automatisch in den Wiedergabemodus wenn man das AV-out oder HDMI benutzt :/:

jraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo frankyfly,

au weh, dann muss ich das Teil halt nur für die Aufnahme nutzen, so wie 90% der GOPro Nutzer...live über CCD Cam und die Aufzeichnung mit dem Camcorder :-/

oder kennt einer einen Tipp... (Firmware etc)

VikiN

Flying Wing Freak
oder kennt einer einen Tipp... (Firmware etc)
denke die zi8 ist nicht so bekannt und dadurch auch wenig darüber bekannt

meiner meinung nach kommt keine der cams an die GoPro ran was die Bildqualität betrifft
bin auch am hin und her überlegen - inzwischen denke ich, ich spar noch ein wenig und hol mir dann ne gopro ( auch wenn die recht schwer/"klobig" ist )
aber mit dem Unterwassergehäuse kann ich sie halt auch fürs Tauchen/Schnorcheln gebrauchen - und nicht nur für FPV

hab mit UW gehäusen verschiedener firmen Sony/Canon bereits serh gute erfahrungen gemacht - nie einen tropfen wasser reinbekommen

im sommer wirds zeit die gopro zu testen
bzw. mal schaun was beim Gruppenkauf rauskommt :cool:

Felias

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte lange die ZX1, die für den Preis wirklich super Aufnahmen macht...:

http://www.vimeo.com/11645321
(und die meisten der anderen Videos)

http://www.youtube.com/watch?v=FuYn0leKhR8&feature=channel_video_title
(größtenteils mit Billig-Fisheye)

Jetzt habe ich die GoPro recht günstig gebraucht bekommen (aber immer noch zum fünffachen Preis des damaligen ZX1-Kaufpreises).
Die GoPro ist nochmal ein ganzes Stück besser, aber eben auch für einen deutlich höheren Preis.

au weh, dann muss ich das Teil halt nur für die Aufnahme nutzen, so wie 90% der GOPro Nutzer
Ist das wirklich so? Wenn ich die GoPro am Kopter dran habe, dann fliege ich auch FPV damit... immer.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Also ich finde die Videos von der ZX1 ziemlich schlecht. Vor allem das Ruckeln in den Videos stört mich enorm.
Sony Bloggie in 720p60 hingegen ist ein Traum.
Einziger Nachteil eben die 30 Minuten Grenze, die anscheinend aber schon welche durch Stromversorgung austricksen konnten.

VikiN

Flying Wing Freak
Felias hat gesagt.:
Die zx1 nimmt auch butterweich in 60fps auf... ist halt nur die Frage wie Du es dann gescheit online bekommst....
hast vielleicht ein paar links da zu videos in denen man bei 60fps und zx1 kein ruckeln hat und ne ordentliche qualität ?

würd auch lieber weniger ausgeben als ne gopro kostet - nur leider bisher keine wirkliche alternative gefunden

Felias

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Die zx1 nimmt auch butterweich in 60fps auf... ist halt nur die Frage wie Du es dann gescheit online bekommst....
hast vielleicht ein paar links da zu videos in denen man bei 60fps und zx1 kein ruckeln hat und ne ordentliche qualität ?

würd auch lieber weniger ausgeben als ne gopro kostet - nur leider bisher keine wirkliche alternative gefunden
Ich kann gern nen Clip heute Abend hochladen, dann kannst Du es Dir anschauen. Ich habs weder mit der ZX1 noch mit der GoPro geschafft, dass bei Vimeo oder Youtube auch wirklich 60fps wiedergegeben wurden.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
60fps werden zwar nicht wiedergeben, aber es sind einfach keine Ruckler wie bei 30fps Aufnahmen drinnen.

und genau das möchte ich bei der ZX1 auch sehen. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten