Hat HK endlich echte Mutikopter ESC?

avidav

Erfahrener Benutzer
btw. wenn da von jedem regler wirklich mal für ein paar minuten 7A dauerhaft gezogen werden ist das teil doch am leuchten oder wie?

Felias

Erfahrener Benutzer
Jetzt sind sie jedenfalls wieder da :)

Sehe aber auch noch nicht, was an denen besonders sein soll, grade im Vergleich zu SimonK-Reglern.

..... ich denke der hübsche grüne Schrumpfschlauch spricht viele an. Wenn der Chinamann mal mitdenken würde wären Regler mit langen Kabeln viel sinnvoller für Multicopter - wie ein grüner Schrupfschlauch.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
also so wie ich das sehen kann man auf die doch auch die simonk software flaschen (zumindestens schreeiben sie in der beschreibung das man ne custom firmware draufspielen kann) mich würde jetzt noch interresieren, ob der 15er auch mit 4s rennt nen sbec hat er ja das dürfte schon mal nicht das problem sein. evtl muss man nur den elko tauschen.

Altix

Erfahrener Benutzer

Sehe aber auch noch nicht, was an denen besonders sein soll, grade im Vergleich zu SimonK-Reglern.
Naja, für mich bräuchten sie auch nicht besonders sein, gleich würde mir bereits genügen. Dann könnte ich mir die Flasherei sparen. Zumindest hinsichtlich der Refresh Raten bieten sie ja ordentliche Werte. Da in den Teilen Atmega Prozessoren verbaut sind, ist die Hintertür zu SimonK ja nicht zubetoniert, ich weiß nur nicht, ob die Dinge auch so komfortable Pads haben.

Altix

Erfahrener Benutzer
..... ich denke der hübsche grüne Schrumpfschlauch spricht viele an. Wenn der Chinamann mal mitdenken würde wären Regler mit langen Kabeln viel sinnvoller für Multicopter - wie ein grüner Schrupfschlauch.
Wobei der grüne Schlauch das erste ist, was entfernt wird. Meine Kopter sind schwarz, die Regler müssen schwarz sein damit die nicht auffallen und die einizig erlaubte Farbe ist die Eloxierung der Motorglocken und die LED Beleuchtung. Andererseits, Roxxy Motoren und grüne Regler.... Ich muss nachdenken :)

fpvchris

...feine Sache...

Hokus-Pokus-Fidibus und alle negativen Kommentare wegen der switching BEC waren verschwunden. So ein Pech. Immer diese technischen Störungen. Leider liest man jetzt nur noch von technischen Laien, die mutmaßen das es schon paßen würde...

Ich kann das nicht beurteilen, aber scheinbar wird maximal der eine ESC (15A oder waren's 10A?) empfohlen, der einen linearen BEC mitbringt.

Aber ist das nicht sowieso Mumpitz? Anschließen tut man doch ohnehin nur einen einzigen BEC an die FC oder wie ist das jetzt?

ApoC

Moderator

fpvchris

...feine Sache...
Ich denke die sind nicht soo schlecht, für jeden der auf's selbst flashen pfeifft allemal günstiger als die vorgeflashten F20 von RCtimer

fpvchris

...feine Sache...
Habe gerade erfahren die ESC's seien ungünstig bestückt, sprich sind gemischte FET drauf.

Was war das blöde daran? Hitze bzw. Erwärmung?

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Die grune Welle ?

Hallo, meine Meinung wenn da steht : "All Multistar ESC's feature an ATmega MCU that opens the door to customizable firmware - for those so inclined! or alternatively a programming card can be used with the installed software for quick and easy setup with the pre-flashed Software."

Sind diese nicht SimonK geflasht ! RCtimer schreibt das Schwarz auf Weiß und für ein bis zwei $ mehr geht man dann auch auf einem sicheren Weg (meine Meinung und gute Erfahrung mit RCTimer) !

HK findet auch alle Maschen um immer wieder Geld zu machen, mal Grun, mal Blau, Mal rot oder Schwarz das nennt sich Marketing !

PS habe gerade 6*30A ESC 3A UBEC mit Erfolg geflasht => mehr Zeit gebraucht um das Interface zusammen zu löten als um die 6* zu flaschen.

Grüße Michel

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Titel mal weniger "absolut" umgeändert, ansonsten wirkt es als direkte Kaufempfehlung für neue User.

Erhaltene "Gefällt mir": phischi

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich bin froh wenn jetzt alle auf die sich stürzen, dann bekommt man die meiner Meinung besseren F20A und F30A besser.
Die Multistar sind wohl KEDA equivalent. Leider haben sie P/N-Fets gemischt was etwas mehr Stromverbrauch bedeutet.
Auch ist der PWM Eingang invertiert, kein flashen über bootloader möglich. SBEC sollte man ja nicht parallel geschaltet betreiben, also auch ein Minus.
Hoffentlich ist wenigstens die lineare Kurve direkt an und nicht die andere, sonst dürfen ein paar Leute ihre P-gain wieder runter stellen.

ich hab auf jeden Fall mal einen Satz bestellt und werde berichten.

Gruß Christian

fpvchris

...feine Sache...
Ihr Veteranen wißt ja sicher mehr, deshalb eine allgemeine Frage:
Was würde denn der ideale ESC aussehen?

Atmega wegen der SimonK Firmware oder Silabs wegen der BLHeli Multi Firmware?
N-FET, P-FET?
SBEC, UBEC?

Ihr seht ich habe keine Ahnung, fällt mir aber schwer die Bruchstücke zum technischen Hintergrund in Bezug auf Multicopter zu finden.

FPV1

Banggood

Oben Unten