Hat HK endlich echte Mutikopter ESC?

fpvchris

...feine Sache...
#41
Darf ich das so zusammenfaßen (korrigiert mich, sollte ich irren)
FEts vom N-Typ, nicht gemischt P/N, wegen Widerstand / Abwärme / Reaktionszeit
separater Oscilator wegen Temperaturdrift
herausgeführte MOSI, MISO, RST, GND, CLK Pins in Reihe
keine LVC-Abschaltung
keine Filter auf's Gas, sondern lineare Kurve
kein Switching BEC, sondern linear

Dann bleibt tatsächlich nur die F-Serie mit SimonK firmware...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#42
fliegt ihr denn alle 3s oder weniger das ihr unbedingt Lineare BECS haben wollt ?? Ich such mich schon die ganze zeit dämlich nach nem 12A ESC der 4s tauglich ist gibts aber nicht weil die alle lineare becs haben die bei 4s abrauchen würden.

Dabei gilt doch mehr "s" = mehr flugzeit. (zumindestensin der theorei)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#43
Warum die BlueSerie 12A gehen bis 4S das hat nichts mit linear und switched zu tun, die meisten gehen bei 4S nicht mehr weil die Kondensatoren das eher nicht aushalten, nicht der linear Regler.

Warum sind mehr S mehr flugzeit?
 
#46
cool danke die hab ich noch gar net gesehen. Akkus mit höherer spannung haben ein besseres Leistungsgewicht sprich pro gramm akku gibts mehr power.
Das musst erklären, Leistung = Spannung * Strom, Spannung ist bei jeder Lipo-Zelle gleich, max Strom ändert sich bei Reihenschaltung nicht. Daraus folgt das die Leistung nur von der Anzahl der Zellen Abhängig ist und linear mit diesen Steigt, genau wie das Gewicht.

OK, Kabel wiegen beim 2S und 4S Akku ca gleich viel und steigen somit nicht pro Zelle, aber das wirds ja kaum machen.

Was sein kann ist das bestimmte Motoren bei 4S effektiver arbeiten als bei 3S, aber das mit dem höheren Leistungsgewicht beim Akku?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#48
Das musst erklären, Leistung = Spannung + Strom, Spannung ist bei jeder Lipo-Zelle gleich, max Strom ändert sich bei Reihenschaltung nicht. Daraus folgt das die Leistung nur von der Anzahl der Zellen Abhängig ist und linear mit diesen Steigt, genau wie das Gewicht.

OK, Kabel wiegen beim 2S und 4S Akku ca gleich viel und steigen somit nicht pro Zelle, aber das wirds ja kaum machen.

Was sein kann ist das bestimmte Motoren bei 4S effektiver arbeiten als bei 3S, aber das mit dem höheren Leistungsgewicht beim Akku?
Ich hab letztes jahr mal nen Akkuvergleichs excelsheet erstellt und die mWH/g werte für verschiedene akkus ausgerechnet. Ok der unterschied ist nicht sehr groß aber er ist da:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvtW9dGpBY6udEpGNnMzaGJOU1ZYaldMSTF1dGlzRFE
 

ApoC

Moderator
#51
Eigentlich sollten wir uns schon wundern, das wir unsere, zum Teil über 1k Euro teuren Copter, solch schlecht gelötetem ESC Mist anvertraun.....da ist das Chaos ja schon vorprogrammiert....
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#53
Moin moin,

gibt es denn jetzt schon ein " Fazit " zu den Reglern oder muss ich bei meinen BlueSeries Reglern bleiben :) ??
Ich finde bei den Multistar Reglern die 500Hz sehr interessant obwohl ich 2 Copter fliege einen mit Blue Series und den Anderen mit DJI 500 Hz Reglern, ich glaube da hängt auch sehr fiel vom glauben ab... :)
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Ja da hast Du auch wieder Recht "Glauben" macht viel ! Testen ist besser.
Werbung trübt öfters unser Glauben !
Mfg Michel

Moin moin,

gibt es denn jetzt schon ein " Fazit " zu den Reglern oder muss ich bei meinen BlueSeries Reglern bleiben :) ??
Ich finde bei den Multistar Reglern die 500Hz sehr interessant obwohl ich 2 Copter fliege einen mit Blue Series und den Anderen mit DJI 500 Hz Reglern, ich glaube da hängt auch sehr fiel vom glauben ab... :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#55
So, dann will ich den Fred mal wieder aus der Versenkung holen.

Gestern sind meine 10A und 20A Regler sowie die Programmierkarte angekommen. Da ich das gruselige grün nicht an meinem Kopter haben will, habe ich einen 20A Regler erst einmal nackig gemacht. Zum Vorschein kommt ein Atmel Prozessor sowie satt verlötete 3,5 mm Goldis. Auf der Platine befinden sich sechs Lötpads, so dass der Prozessor vermutlich auf Wunsch auch mit SimonK FW geflasht werden kann. Bei den 45A Reglern wird in der Diskussion bei HK angegeben, dass zu diesem Zweck die KDA.HEX zu verwenden ist, bislang habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

Auch ganz nett ist die Tatsache, dass mit der Progkarte die Drehrichtung der Motoren beliebig verändert werden kann. Diese Option finde ich sehr praktisch, erspart sie einem doch das Flashen mit normaler oder reverser FW.

Ich werde die Regler jetzt demnächst auf einer Quadrixette montieren und mal sehen, wie sich die Regler so machen. Hohe Refreshrate, Programmierbarkeit der Laufrichtung und nicht zuletzt der Preis machen die Regler zumindest auf den ersten Blick sehr interessant.
 

Anhänge

schneipe

Erfahrener Benutzer
#56
Naja, zum Drehrichtung ändern braucht man keine Karte oder sonstwas.........Aber sonst machen die Dinger einen vernünftigen Eindruck.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#57
Normalerweise nicht, aber ich löte immer alles hart zusammen, da ich den Steckkontakten nicht traue. Trotz vorherigem Probierens ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich doch falsch verlötet hatte. Bei meinem Flydumini hätte mir das auch das Kreuzen der Kabel bzw. das Umflashen mit der Revers FW erspart. Nicht essentiell, aber nett :)
 
#58
Ich hab letztes jahr mal nen Akkuvergleichs excelsheet erstellt und die mWH/g werte für verschiedene akkus ausgerechnet. Ok der unterschied ist nicht sehr groß aber er ist da:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvtW9dGpBY6udEpGNnMzaGJOU1ZYaldMSTF1dGlzRFE
@Nabazul: Hat nun wirklich nix mit den ESCs zu tun, aber:
Dein Excelsheet enthält nur 3S Akkus. Um deinen Vergleich durchzuführen, müsstest du einen 2S mit höherer mAH pro Zelle mit einem 3S mit kleinerer mAH pro Zelle miteinander vergleichen, z.B. Turnigy 20C: 2*1500mAH = 3*1000mH. Ebenso 3*3300 und 2*5000, 5g Unterschied (1,7%). Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass 2erPacks etwas mehr im Vorteil sind, da weniger "Verpackung", Lötstellen, Kabel,...
 
#59
Hokus-Pokus-Fidibus und alle negativen Kommentare wegen der switching BEC waren verschwunden. So ein Pech. Immer diese technischen Störungen. Leider liest man jetzt nur noch von technischen Laien, die mutmaßen das es schon paßen würde...

Ich kann das nicht beurteilen, aber scheinbar wird maximal der eine ESC (15A oder waren's 10A?) empfohlen, der einen linearen BEC mitbringt.

Aber ist das nicht sowieso Mumpitz? Anschließen tut man doch ohnehin nur einen einzigen BEC an die FC oder wie ist das jetzt?
Im HeliWiki wird erläutert, dass man Linear ESCs gleichen Typs parallel betreiben kann. Switching BECs eben nicht, daher finde ich es schon relevant was auf ESCs verbaut ist. Daher vielleicht auch die negativen Kommentare bei HK.
Ob die Restwelligkeit der Multistars relevant schlecht ist, kann ich nicht bewerten, scheint aber wohl Leute zu geben die allg. mit S-BECs schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder sind die schlechten Erfahrungen nur fälschlicherweise parallel betriebene S-BECs zurückzuführen, die mit Abtrennen gelöst sind?
 
FPV1

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