Hilfe: neuer Quadrocopter mit MultiWii reagiert nicht!

BWU

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe gerade meinen ersten Quadrocopter zusammengebaut.
Jetzt wollte ich einen ersten Testlauf ohne Propeller machen. Leider bekomme ich die Motoren nicht zum laufen. Wenn ich den Akku anschließe gibt das Board einen Signalton, dann blinken einige Dioden auf dem Board, dann bleiben zwei rote Dioden an. Auch der Receiver leuchtet. Nach etwa 10 Sekunden gibt eine der vier ESC kurze Pieptöne von sich, etwa im Abstand von 2-3 sec. Bei den anderen drei ESC leuchtet eine Diode, bei der ESC mit dem Piepton nicht. Wenn ich auf der FB Throttle hochziehe passiert gar nichts.
Folgende Arbeitsschritte habe ich zuvor problemlos erledigt:
- Binding FB - Receiver
- Flashen des Boards mit MultiWii 2.4
- Checken der wichtigsten Board-Parameter über die GUI von MultiWii
Bis dahin gab es keine Probleme.

Kann es sein, dass einer der ESC defekt ist? Oder ist das ein separates Problem und dass die Motoren nicht reagieren hat eine andere Ursache?

Die wesentlichen Komponenten:

- Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560)
- X525 V3 Rahmen
- Turnigy D3536/9 910KV Brushless Outrunner Motor
- Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
- OrangeRx R615X DSM2/DSMX Receiver
- Turnigy nano-tech 2200mah 3S 25~50C
- Spektrum DX6

Bin dankbar für jeden Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hast du die Regler eingelernt? Wenn nein, machen.
ACC kalibriert? Ohne geht gar nichts.
Ausserdem klingt es, als würdest du das Board gar nicht scharfschalten.. dann ist ja klar, dass nichts mit Throttle passiert. Du musst Arm entweder auf einen Schalter legen, oder im Sketch aktivieren, dass du mit Yaw rechts unten oder links unten scharfschalten kannst.

BWU

Neuer Benutzer
Ich meine vorher gelesen zu haben, dass man die SimonK Regler nicht einlernen muss. Wie funktioniert das? Wie wird ACC kalibriert? Und wie wird das Board scharfgeschaltet?
Ich fürchte, ich habe die falsche Anleitung.
Wie ist es mit dem Piepen des einen ESC und die Tatsache, das bei diesem ESC die Diode nicht leuchtet. Hat das eine Relevanz?

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Also ganz erhlich deine ersten Fragen ergoogelst du dir. Alleine hier im Forum gibt es ca 19846731427 Anleitungen dafür.
Der Esc Piept vermutlich weil er kein Signal von der FC bekommt.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Eben das könnte durch ein Einlernen behoben werden.
Im Sketch "define ESC_CALIB_CANNOT_FLY" einkommentieren. Propeller AB!
Dann flashen. Die ESCs sollten die Kalibrierungssound durchlaufen. Danach im Sketch wieder auskommentieren und neu flashen.
Immer noch ein toter Regler? Dann ist vermutlich der Regler im Eimer.

ACC kalibrieren indem du den Copter absolut gerade hinstellst (mit Wasserwaage/Libelle prüfen) und "Calib ACC" im GUI drückst.
Scharfschalten, indem du entweder "Arm" einem Schalter zuweist, oder #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW einkommentierst und dann wie oben geschrieben scharfschaltest (Gas/Yaw Stick nach unten rechts bzw. unten links halten).

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Dann flashen. Die ESCs sollten die Kalibrierungssound durchlaufen. Danach im Sketch wieder auskommentieren und neu flashen.

ACC kalibrieren indem du den Copter absolut gerade hinstellst (mit Wasserwaage/Libelle prüfen) und "Calib ACC" im GUI drückst.
Scharfschalten, indem du entweder "Arm" einem Schalter zuweist, oder #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW einkommentierst und dann wie oben geschrieben scharfschaltest (Gas/Yaw Stick nach unten rechts bzw. unten links halten).
Ich glaube ein Link mit einer Anleitung hätte hier mehr geholfen ....

BWU

Neuer Benutzer
OK ich habe jetzt ACC eingeschaltet. Jetzt drehen auch die Motoren, allerdings nur die drei mit dem intakten ESC. Der vierte Motor steht.
Das mit den Kommentaren im Sketch werde ich heute Nacht mal probieren. Wenn es nicht hilft, ist wohl wirklich der Regler defekt.

Madmonky

Erfahrener Benutzer
An deinem ersten Satz sieht man du eher noch ein wenig lesen solltest bevor du fliegst. Ist nicht böse gemeint aber so macht das in meinen Augen keinen Sinn.

BWU

Neuer Benutzer

OK, ich habe die Zeile "ESC_CALIB_CANNOT_FLY" einkommentiert und geflasht. Dann wieder auskommentiert und erneut geflasht. Leider ohne Effekt: d.h. der Motor läuft nicht der ESC piept und die Diode am ESC leuchtet nicht. (Ich gehe davon aus, dass das ohne Akku-Anschluss erfolgen sollte.) Dann ist wohl sehr wahrscheinlich der ESC defekt.

Die Zeile:
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW war bereits standardmäßig einkommentiert. Allerdings ist es so, dass die Motoren von allein anlaufen, sobald ich den Akku anstecke und dann die FB anschalte (mit 3-4 sec Verzögerung). Ich kann die Motoren dann auch mit dem Gas/Yaw-Stick nicht wieder ausschalten.

ACC kalibrieren habe ich gemacht.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Hast du beim ESC kalibrieren zwischen den beiden Flashvorgängen denn den Akku auch drangemacht? Sonst bringt das nix :)

Und geh mal einen Schritt zurück: Werden in der MultiwiiGui deine Stick-Bewegungen korrekt mit Werten von 1000 bis 2000 widergegeben? Stick in der Mitte sollte dann auch 1500 sein.

BWU

Neuer Benutzer
Gut, das mit dem Akku war mir nicht klar. Mittlerweile habe ich den Fehler allerdings gefunden. Ich hatte einen der ESC auf einen falschen Steckplatz gesetzt. Jetzt drehen im Testlauf alle Motoren. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass alle Motoren rechts herum drehen. Ich habe eine X-Konfiguration in Multiwii eingegeben und jeweils diagonal die Steckplätze 2/3 und 5/6 belegt. Habe ich da was vergessen?

BWU

Neuer Benutzer
An dem Regler hängt jeweils ein Dreipoliges Kabel: braun, rot und gelb. In einer der vielen Anleitungen habe ich gelesen, dass die mittlere, rote Ader nur der Stroversorgung des Boards dient und dass man diese Ader bei drei der vier ESC rausziehen soll. Es bleibt also jeweils die braune und die gelbe Ader. Und die müssen getauscht werden? Ich habe es schon mal versucht einfach den Stecker zu drehen. Dann läuft leider gar nichts.

BWU

Neuer Benutzer
Ah - läuft. Habe rot und schwarz getauscht, jetzt laufen die Motoren auf - Pos. 5 und 6 links herum. Ich dachte vorher die Drehrichtung der Motoren würde über das Board eingestellt.
Danke erst mal - ich versuche jetzt mal einen Testflug.
Was mich immer noch ein wenig nervös macht: Arm/Disarm über Gas/Yaw scheint nicht zu funktionieren. Motoren laufen nach einschalten der FB von allein an und lassen sich auch nicht über die FB ausschalten.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne mal einen Screenshot vom MultiWiiGui sehen, bei dem alle deine Sticks in Mitte sind und alle Schalter an der Funke in der für dich "normalen" Position stehen.

BWU

Neuer Benutzer
Alles klar. Yaw lag am Receiver auf dem falschen Kanal. Ich dachte am Receiver liegt Yaw auf Gear, aber offensichtlich liegt YAW auf Rud. Muss man natürlich wissen.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Sowas dachte ich mir :) In der GUI kann man vor dem ersten Flugversuch eben gut prüfen, ob auf jedem Kanal das gewünschte ankommt. Dann mal weiter viel Erfolg!

FPV1

Banggood

Oben Unten