Hilfe: neuer Quadrocopter mit MultiWii reagiert nicht!

BWU

Neuer Benutzer
#21
OK, der erste Flug war nicht wirklich erfolgreich. Der Kopter kippt massiv über die Querachse nach vor. Ich habe in der GUI die Funktion der FB überprüft - Gas, Yaw, Pitch und Roll reagieren so, wie es sein soll. Wenn ich Gas hochfahre zeigt mir die GUI für alle vier Motoren gleiche Werte an. Eigentlich alles, wie es sein sollte oder?
Wenn ich herausgefunden habe wie man hier Bilder hochlädt, schicke ich einen Screenshot nach.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn das wirklich deine Settings sind, sind die vollkommen im Eimer. Die PIDs alle auf 0? Das kann nur komplett schiefgehen. Setz die mal auf die Standardwerte zurück.
Kippen kann auch von schlechter ACC Kalibrierung kommen, mit Wasserwaage oder Libelle gemacht?
Deine Nullpunkte liegen ausserdem nicht bei 1500, d.h. der Copter sieht ständig ein Steuersignal in eine Richtung.
Das musst du an der Funke nachstellen, via Subtrim.
 

BWU

Neuer Benutzer
#24
In einer Anleitung hatte ich gelesen, man könne die PID Werte fürs Erste so lassen, wie sie sind. Dass die alle auf 0 stehen habe ich natürlich übersehen. Ich habe jetzt zunächst die PID-Werte angepasst. Das bringt schon mal eine deutliche Verbesserung. Auch yaw funktioniert. Obwohl der nach meinem Gefühl in die falsche Richtung dreht. Leider zeigt der Copter Null Reaktion auf Pitch und Roll. Das zeigt sich auch in der GUI: Wenn ich hier den Stick für Yaw nach rechts oder links ziehe, ändern sich die Werte für die Motoren in der GUI entsprechend. Wenn ich Pitch dagegen voll nach hinten ziehe, zeigt er mir das in der GUI im oberen Fenster zwar an, allerdings zeigt er keine Reaktion in der Anzeige zu den Motoren. Ich habe dazu noch ein Screenshot gemacht.
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=124472&d=1429981047

ACC Kalibrierung mit Wasserwaage habe ich gemacht - mein Fussboden scheint leidlich gerade zu sein.
 

BWU

Neuer Benutzer
#25
OK, habe noch mal alles auf Reset gesetzt. Jetzt reagiert die GUI auch auf Pitch und Roll. Keine Ahnung was ich da verstellt hatte.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#26
Laut deinem Screenshot versucht er aktuell zu gieren, also Yaw. Entweder, du hast die Motoren falsch verkabelt (die müssen so ran, wie das Diagrammbild unten rechts es angibt.. also vorne links der Motor an Pin 2, vorne rechts an Pin 5, usw), oder der falsche Kanal reagiert, dann ist der Empfänger falsch verkabelt oder die Kanalreihenfolge falsch eingestellt. Mach mal ein Bild der Verkabelung.

Die PIDs sind so dennoch recht verquer, klick einfach mal auf Reset, das setzt die alle auf die Standardwerte. Die reichen in der Regel, um in die Luft zu kommen.
Wenn du nach rechts Yaw gibst, sollte die Nase des Copter sich nach rechts drehen. Ist das nicht der Fall, musst du den Kanal an der Funke umkehren.
 

BWU

Neuer Benutzer
#27
OK ich habe die Verkabelung nochmals überprüft:
Vorn-links geht auf 2 / hinten rechts auf 3 / vorn rechts geht auf 5 / hinten links geht auf 6.
Beim Receiver geht Aile auf Roll bzw.A9 / Elev auf Pitch bzw. A10 / Rud auf Yaw bzw. A11.
Außerdem habe ich folgendes gemacht
- beim Yaw-stick die Laufrichtung getauscht
- die ACC-Kalibrierung wiederholt
- alle PDI Werte in der GUI resetet
- per Sub-Trim die Mittelstellungen angepasst
Es bleiben aber trotz Subtrim aber noch kleine Abweichungen , siehe Bild. Genauer kann ich das nicht einstellen.
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=124523&d=1430041863

Ich sehe jetzt zunächst folgendes Problem: Wenn ich Roll oder Pitch betätige zeigt er mir das in dem oberen Fenster an, darunter in der Motoranzeige tut sich aber gar nichts. Anders bei Betätigung von Yaw - da reagiert auch die Motoranzeige. (alles ohne Akku - kann ich das eigentlich auch mit Akku und USB dran testen?)
Flugversuche habe ich heute noch nicht unternommen, da es derzeit regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BWU

Neuer Benutzer
#28
Durch rumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Motoren deshalb nicht auf Roll und Pitch reagieren, weil in der Matrix in der Zeile "Angle" unter "Aux1" low, mid und hight ausgewählt waren. Wenn ich das rausnehme, reagieren die Motoren einwandfrei. Ich hatte in einer Anleitung gelesen, diese Auswahl sei wichtig, da man damit den Copter in den ACC- bzw. Levelmode schaltet. Damit wird laut Anleitung der Copter automatisch immer wieder in die Horizontale gebracht. Habe ich da die falsche Anleitung? Denn dass dadurch Pitch und Roll nicht funktionieren kann ja nicht richtig sein. Läßt sich der Copter auch ohne den Levelmode stabil fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#29
Im Angle mode müssen die trotzdem funktionieren, sonst würde das Ding ja gar nicht steuerbar sein.
Ohne Selflevel richtet sich der Copter nicht mehr gerade aus.. d.h. wenn du links steuerst, bleibt der solange links, bis du manuell wieder geradeziehst.
Deine Anleitung dürfte bereits einige Jahre veraltet sein, denn Angle Mode ist eigentlich mittlerweile überholt durch Horizon Mode. Ist aber für deine Zwecke erstmal egal.
Die ganz kleinen Abweichungen sind okay.
 

BWU

Neuer Benutzer
#30
Wie komme ich den in den Horizon Mode? Die Zeile ist in meiner GUI rot hinterlegt, d.h. ich kann da auch nichts auswählen. Oder bin ich da automatisch drin?

Nehme alles zurück - kann ich doch auswählen. Ist es also richtig in der Zeile Horizon unter Aux1 low mid und hight auszuwählen? Roll und Pitch läuft auch noch, wenn ich es auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yordan

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn dein Funke einen 3-Stufen-Schalter hat, kannst du den gut dafür nehmen: Ich habe den entsprechenden Aux-Kanal Low auf Angle, Mid auf Horizon und High weder noch (also Acro).

Der Horizon-Mode ersetzt auch nicht den Angle-Mode sondern stellt ein Mittelding zwischen diesem und dem Acro-Mode dar. Da wo der Angle-Mode bei Vollausschlag die Schräglage des Kopters auf 45° begrenzt, wird er im Horizon-Mode einen Flip machen. Gemeinsam haben beide, dass der Kopter sich wieder horizontal ausrichtet, wenn der Stick in der Mitte ist.
 

BWU

Neuer Benutzer
#32
Ich habe zunächst einmal Horizon-Mode unter allen drei Positionen für Aux1 ausgewählt. Ich gehe davon aus, dass ich damit in jedem Fall im Horizon Mode fliegen.

Verstehe ich das richtig, dass Acro der Standardmode ist und dass der Copter sich in diesem Mode nicht wieder automatisch horizontal ausrichtet?

Ich habe vorhin bei meinem ersten richtigen Probleflug einen deutlichen Drift nach rechts festgestellt. Ist das normal? Muss ich das über die Trimmung an der Fernsteuerung ausgleichen oder kann man da auch über die Multiwii GUI noch was einstellen? Das Signal, das den Copter zum driften bringt, kann doch eigentlich nur von der Fernsteuerung kommen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#33
An der Funke sollte man nie Trimmen müssen. Wenn er stark im Horizon in eine Richtung zieht, dann stand er bei der ACC Kalibrierung nicht gerade. Im Angle und Horizon versucht der Copter, die Lage einzunehmen, die du ihm mit der ACC Kalibrierung als "Waagerecht" vorgegeben hast. Ausnahme: Die Mittelstellung ist weit weg von 1500, dann driftet er auch, weil er eben denkt, du lenkst in eine Richtung. Oder er wird von Wind/Verwirbelungen in die Richtung geschoben. Wenn du das im Zimmer probiert hast oder während es draussen windig ist, schiebt ihn das natürlich auch durch die Landschaft.

Im Acro wird eben dieses waagerecht ausrichten nicht automatisch vorgenommen. Der Copter bleibt dann einfach in dem Winkel, den du zuletzt eingegeben hast, und fliegt natürlich auch in die Richtung.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#34
Hi
Is dein Akku mittig ,und die Akkukabel gehen nacht rechts raus ?

Drift nach rechts

und wech
 

BWU

Neuer Benutzer
#35
Hi
Is dein Akku mittig ,und die Akkukabel gehen nacht rechts raus ?

Drift nach rechts

und wech
Das kann ich gar nicht mal mit Sicherheit sagen, da ich den Akku immer neu oben draufklebe. Da die Kabelpeitsche des Copters rechts hängt setze ich den Akku i.d.R. auch so, d.h. dass das Akkukabel nach rechts geht. Aber warum driftet er nach rechts, wenn das Akkukabel nach rechts geht? Das höre ich zum ersten mal.
 

BWU

Neuer Benutzer
#37
Kannst du mal ein Video machen ?
Das mit dem Video wird etwas dauern. Gestern ist mir bei einer unsanften Landung eine Motorhalterung abgerissen. Das dauert jetzt etwas, bis die Ersatzteile geliefert werden.

Ich habe noch eine Frage zur ACC-Kalibrierung: Wie diese grundsätzlich funktioniert ist mir klar. Aber wann müsste ich denn ACC trimmen? Dann, wenn mir in der GUI unterschiedliche Werte für die 4 Motoren angezeigt werden? Wie könnten unterschiedliche Werte für die Motoren zustande kommen, wenn der Copter im Zimmer auf dem waagerechten Boden steht. Bei mit ist es z.B. so: wenn ich Throttle hochziehe, gehen die Werte für alle 4 Motoren gleichmäßig nach oben. Nach 8-10 sec. allerdings verschieben sich die Werte so, als würde der Copter gieren. In Wirklichkeit steht er allerdings auf dem Boden und wurde keinen Millimeter bewegt. In der Praxis macht der Copter das allerdings nicht: er giert überhaupt nicht, sondern er hat nur einen Drift nach rechts.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#38
Ich muss nochmal fragen ob du dir die Mühe gemacht hast und ein wenig dich eingelesen ? Wurde dir ja von mehreren Leuten geraten. Dieses Forum alleine hat Antwort auf all deine Fragen. Für die acc Kalibrierung gibt es 2 Wege. Über den Rechner ( GUI ) oder Stickkomandos. Ergebnis ist das selbe. Ab einen bestimmten Throttlewert fängt die lageregelung an die Drehzahl der Motoren zu bestimmen. Dass die unterschiedlich hochlaufen ist normal und richtig. Kannst du ignorieren.
 

BWU

Neuer Benutzer
#39
Ich muss nochmal fragen ob du dir die Mühe gemacht hast und ein wenig dich eingelesen ? Wurde dir ja von mehreren Leuten geraten. Dieses Forum alleine hat Antwort auf all deine Fragen. Für die acc Kalibrierung gibt es 2 Wege. Über den Rechner ( GUI ) oder Stickkomandos. Ergebnis ist das selbe. Ab einen bestimmten Throttlewert fängt die lageregelung an die Drehzahl der Motoren zu bestimmen. Dass die unterschiedlich hochlaufen ist normal und richtig. Kannst du ignorieren.
Ich habe bereits jede Menge gelesen. Ich habe nur das Gefühl: je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auch auf. Die Frage zur ACC-Kalibrierung bzw. -Trimmung z.B. tauchte auf, weil ich auf dieser Seite:
http://www.quadflyer.net/acc-multiwii-copter-trimmen-und-kalibrieren/
etwas dazu gelesen habe. Dort wird (v.a. im Video) zwischen ACC-Kalibrieren und Trimmen unterschieden. Mir wird daraus nur nicht ganz klar, wann ich nicht nur kalibrieren sondern eben auch trimmen muss.

Und zum Thema driften findet sich z.B. auch sehr viel widersprüchliches. Die einen sagen ein wenig driften ist völlig normal - das müsse man halt über die Trimmung der Fernsteuerung ausgleichen. Die anderen sagen - wenn alles richtig eingestellt ist dürfte der Copter zumindest bei Windstille überhaupt nicht driften. Es ist leider nicht so einfach da die richtigen Informationen rauszufischen. Aber klar: Letztlich ist viel auch Trial and Error.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#40
Zwischen acc Trim und trimmen der Funke besteht ein Unterschied. Das erstere gleicht evtl. vorhandene Schrägstellungen beim kalibrieren aus, das andere gibt permanent Stick in eine Richtung. Acc trimmen ist okay wenn nötig, an der Funke selbst sollte aber nicht getrimmt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten