Hilfe: neuer Quadrocopter mit MultiWii reagiert nicht!

BWU

Neuer Benutzer
#41
Zwischen acc Trim und trimmen der Funke besteht ein Unterschied. Das erstere gleicht evtl. vorhandene Schrägstellungen beim kalibrieren aus, das andere gibt permanent Stick in eine Richtung. Acc trimmen ist okay wenn nötig, an der Funke selbst sollte aber nicht getrimmt werden.
Gut, das verstehe ich so: Wenn der Copter bei der ACC-Kalibierung absolut gerade stand, ist eine ACC-Trimmung unnötig. Das heißt im Normalfall wird man die ACC-Trimmung nicht benötigen.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#42
Es ist quasi alles richtig was du sagst. Wenn du den Gyro ( ACC ) einmal richtig kalibriert hast, musst du das erstmal nicht mehr ran. Trinken ist Feintuning. Kann man auch mit der FC oder einfach mit der Fernbedienung. In der Regel muss man das nicht. Aber dir sollte klar sein dass das Ding nie stillstehen wird. Dafür sind die nicht gedacht. Das fängt mit Ungleichgewicht auf dem Copter selbst an, geht über die Propeller die in der Regel nicht perfekt sind, usw. Wir brauchen hier aber mal was handfestes. Keine Ahnung was für dich "driftet nach rechts" bedeutet. Allerdings sollte er in der Wohnung halbwegs ( mit Stickhilfe ) Im Angle Modus auf der Stelle haltbar sein.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#45
Hi

@BWU Fürs letzte Quentchen langt das Akkukabel für den drift nach Rechts ,wenns rechts rausgeht .
Und bei trimmen mit der Funke langen bei allen meinen coptern 1-7 klicks(ab 3 Klicks finde ich besteht schon ein Ungleichgewicht irgendwo) und dann steht er im Zimmer im Gyro Modus recht gut da . Dann Acc dazu und er steht nochn Tick besser in der luft (auf der Stelle ) Irgendwo hin hat er immer einen leichten Drift.
Madmonkey Post 42 seh ich auch so.

Oder ma den Pid-Regler von Alexk (Pid2)probieren .

hier sind die Wirkweisen der beiden sehr gut beschrieben:
Absatz 2 und 3 find ich sehr interessant
http://www.rclineforum.de/forum/boa...nten/306761-alternate-pid-control-algorithms/

und wech
 

BWU

Neuer Benutzer
#46
Die Teile sind mittlerweile gekommen und ich konnte einige Testflüge absolvieren. Das mit dem Driften hat sich etwas relativiert - es hängt offenbar sehr davon ab, dass der Akku wirklich zentral positioniert wird und auch der Wind spielt eine große Rolle. Ich konnte mittlerweile einige Akkuladungen Leerfliegen - ein paar Crashs waren allerdings auch dabei.
Ich werde mir zunächst einen anderen Rahmen besorgen - der jetzige hält sehr wenig aus. Selbst bei einem Absturz aus 3-4 Metern reißen die Motorhalterungen.
Die Steuerung des Copters ist für Anfänger nicht ganz einfach. Man ist schon ziemlich damit beschäftigt, das Ding in Position zu halten. Ich überlege daher, ein GPS-Modul einzubauen. Mit Position-Hold müsste die Steuerung doch um Einiges einfacher werden. Habt ihr da eine Empfehlung, welches GPS-Modul sich für die FC "Multiwii AIO Flight Controller" eignet?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#47
Angle oder Horizon hast du aber aktiv?
Position Hold an Multiwii ist sehr ungenau, und mit Fliegen hat das ganze dann auch gar nichts mehr zu tun, dass ist dann Gerät in Position schieben. So zu fliegen ist Anfangs eine blöde Idee. Du lernst nie, das Ding zu steuern, und wenn dann was schiefgeht, ballerst du dir den Copter an den Kopf weil du plötzlich keine GPS Unterstützung mehr hast.
Die Motorhalter kannst du doppelt nehmen, dann halten die besser. Oder direkt in die Arme bohren, um die Motoren draufzuschrauben. Ansonsten hätte ich hier auch noch welche aus 3mm Carbon, die brechen mit Sicherheit nicht.. kannst dich bei Interesse melden.
 

BWU

Neuer Benutzer
#48
Ja, Horizon war immer aktiv. Es war z.T. aber recht windig - sicher keine guten Voraussetzungen für Fluganfänger. Ein Problem war, dass es nachdem ich mich in eine Richtung bewegt hatte immer recht lange gedauert hat, bis sich das Ding wieder waagerecht ausgerichtet hat. Zum Beispiel: Ich fliege nach vorn, lasse den Stick los, dann dauert es (gefühlt) 1-2 Sekunden bis er wirklich steht. Dann neigt man natürlich als Anfänger dazu, den Stick hektisch nach hinten zu reißen - und schon stürzt er ab.

Was heißt ungenau in Bezug auf Position-Hold? Mein Interesse liegt weniger im Kunstflug, eher im Flug mit Kamera, später vielleicht mal FPV. Ist es für diese Zwecke u.U. sinniger auf Naza umzusteigen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#49
Das ist völlig normal so. Der Copter richtet sich gerade aus, aber er weiß nicht, dass er driftet. Das ist eben Lernsache.. kleine, gefühlvolle Bewegungen zum Gegensteuern.

Ungenau heißt, dass er in einem Umkreis von 1-3 Metern umherwandert oder auch mal ganz wegdriftet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten