Hi!
Junge junge, hier geht aber eine Diskussion ab.....
Also, ich versuch mal sachlich zu bleiben und lasse den ganzen Versicherungskram und die Kosten (wie von Dir gewünscht) mal weg. Das es extrem teuer werden würde und Versicherungskritisch ist wurde ja schon mehr als deutlich und mehr als oft genug gesagt (Und das ist auch so!).
Zu Deinem technischen Vorhaben:
Erstmal zur technischen Lage: So eine Verfolgerdrohne ist wohl aktuell autonom nur mit GPS zu realisieren. Dabei muss beachtet werden, dass GPS von Haus aus erstmal träge ist. Du hast Delay´s im Sekunenbereich. Das heisst bei schnellen Bewegungen und nahen Aufnahmen wird das zu filmende Objekt häufig aus dem Bild verschwinden. Einfach weil der Copter denkt, dass er dahin gucken soll, wo z.B. Dein Boot vor 3 Sekunden war. Dazu kommen die Delay´s die der Copter selber hat beim drehen, Steigen, Senken, usw.. Dazu kommt, dass das ganze ohne ordentlichen Gimbal auch nicht klappen wird, denn jede Korrekturbewegung des Copters würde Dir das Boot aus dem Fokus ziehen bei einer star montierten Camera.
Kommen wir zum benötigten KnowHow: Einen Copter wie Du ihn haben willst gibts nicht Out of the box! Da musst Du selbser Hand anlegen an der Hardware als auch an der Software. Du benötigst ein erheblichen Grundwissen in der Regelungstechnik und Sensorik in eingebetteten Systemen. Gerade da der Copter autonom fliegen soll (und ich schätze mal nicht nur auf nem flachen Feld ohne Bäume, Berge, ...) benötigst Du Sensorik zum Erfassen von Hindernissen und Algorithmen, welche eine Flugbahn darumherum berechnen und das in einer Geschwindigkeit, bei welcher sich das zu filmende Objekt nicht zu weit entfernen kann. Nur so zu Info: So eine Erfassungselektronik existiert bisher bereits nur in Universitäten, mit sehr hohem Investitionsaufwand und meist auch größeren Anlagenaufbauten ink. Motion Capturing usw.. Vielleicht gibts sowas ja in 50 Jahren mal kommerziell zu kaufen...
WENN Du also dieses KnowHow nicht besitzt, niemanden kennst der es besitzt und nicht 6 Jahre Investieren willst um es Dir selbst anzueignen, dann würd ichs lassen....
Also meine Aussage ist: Ja, ich glaube das ist technisch realisierbar in einer gewissen Quallität unter der Vorraussetzung, dass die von mir beschriebenen Erfordernisse gegebn sind. Unbeachtet der versicherungstechnischen Handhabe natürlich.
Gruß,
Markus