Hobbyking Go Discover FPV

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Michael H,
habe mit auch gerade die halbkugel bestellt.
Was für ein optischer Unterschied ist das bitteschön!!!

Mit dem Teil von Acrylhaus gibt es keine optischen Verzerrungen mehr, Top Qualität.

Nur eine Frage habe ich. Wie hast du den Rand bearbeitet das der Dom in das Gehäuse passt?
Mit einer Bandsäge?

Gruß
Oti

Crankstyle

Neuer Benutzer
Ich habe teils Heißklebe und teils den Kleber der beim Kit dabei war verwendet. Der dabei war, war Uhu Por ähnlich.
Mit Epoxi habe ich da leider noch keine Erfahrungen machen können.
Soll aber meines Wissens nach aus Elapor sein.

Crankstyle

Neuer Benutzer
So, hier das versprochene Video. Dürfte in den nächsten Minuten fertig sein:

[video=youtube_share;NtP0HJl1XaM]http://youtu.be/NtP0HJl1XaM[/video]

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

Danke für die Tipps, Martwin.
Sorry das ich mich nicht melde aber ich nutze zur Zeit jede frei Sekunden zum Basteln :D
Am Montag ist mein Ersatzteilkit angekommen.

Soweit alles Top!
-Flächen sind fertig
-Lipos haben ihren Platz und sind wunderbar verschiebbar (je nach Schwerpunkt)
-APM+Current+MinimOSD verbaut
-Regler verbaut

Heute
-Motor und Halterung
-VTX
-Pan/Tilt
und wenn alles soweit passt UHUpor und Klappe zu ;)

@Crank
Erstflug sieht doch sehr gut aus. Freut euch nicht zu früh.
Bei dem trüben Wetter gibt es einfach keine Reflextionen, warten bis die Sonne scheint und testet nochmal.

Grüße
Jonas

Crankstyle

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Ja da hast du natürlich recht. Bei voller Sonne wirds wohl arg reflektieren. Werde mir wohl auch mal die Acrylsschale von Acrylhaus anschauen. Aber erstmal abwarten, was Michael H zur Bearbeitung der Halbkugel sagt.

Leider habe ich gestern Abend festgestellt, dass ich bei meiner letzten Landung wohl eines der an den Tragflächenenden befestigten schwarzen Plastiknippel, zum Schutz der Tragfläche bei Landungen, verloren habe. :(
Die gibts natürlich nicht einzeln... Da muss ich wohl was batsteln, also erstmal ab in meinen Baumarkt des vertrauens!

Viele Grüße Chris

Hi Michael H,

Nur eine Frage habe ich. Wie hast du den Rand bearbeitet das der Dom in das Gehäuse passt?
Mit einer Bandsäge?

Gruß
Oti
Hallo Oti,

ich hab das auf die ganz altmodische Art mit einem feinen Laubsägeblatt auf den richtigen Durchmesser gesägt und dann mit dem Dremel aussen solange dünner geschliffen, bis der Restflansch von der Dicke her in die Nut gepasst hat.
Dauer ca. 10 min :)
Viele Grüße
Michael

Mal ein Flug bei Sonnenschein...

https://www.facebook.com/photo.php?v=690108947707653&l=1106664806809102541

Ich bin heute mal bei Sonnenschein mit der Acrylglaskuppel geflogen. Es war allerdings recht windig und auch durch die Lage im Tal "saumässig bockig".
Unter dem obenstehenden Link gibt's das Video - "quick'n dirty" zusammengeschnitten aber wenigstens mit etwas (gemafreier) Musik..
Erste Lektion : die Kuppel besser putzen :). Andererseits sieht man so durch die Bewegung der Staubkörner aber ganz gut, wie das Gimbal arbeiten muss.
Zweite Lektion: irgendwas am Prop vibirert noch zu stark und bringt bei Vollgas das Gimbal aus der Ruhe. Da muss ich noch bei...
Die Spiegelungen sind meines Erachtens auch bei Sonnenschein ganz ok. Die 10 Euronen für die Acrylglaskuppel waren auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Crankstyle

Neuer Benutzer
Nabend Leute!

Hier auch nochmal eine Aufnahme von mir mit dem stock dome klar und entspiegelt von Hobbyking.

Extremer Wind hier bei mir, musste natürlich trotzdem fliegen, mit lustigen Landungen ;D

[video=youtube_share;Zw3Uf2w7VFM]http://youtu.be/Zw3Uf2w7VFM[/video]

@Michael H.: Kann sich echt sehen lassen! Werde mir wohl auch diese Acrylglasschale holen!
Aber mir scheints so als wenn dein Gimbal noch mehr wackeln würde als meins, kann das sein?
Danke auch für die nette Einweisung in dein Fluggebiet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1-IMG_0083.JPG
...was das Gimbal angeht, da hast Du recht. So richtg zufrieden bin ich auch noch nicht. Den Horizont hält's zwar schön gerade aber irgendwie muss ich es noch anders dämpfen.
Mir fehlt bloss noch die zündende Idee. Die Dämpfergummis von den Gimbals dämpfen ja in Z - ich müsste aber in der X-Achse was anbringen.
Mal schauen - das Wetter ist gerade 'eh mistig...

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

mal wieder ein kleines Update.

Leider ist meine VTX-Antenne von raabe noch nicht eingetroffen, deshalb habe ich den Rumpf immer noch offen.
Ansonsten ist alles fertig.
Heute habe ich die freie Zeit genutzt um mein APM einzurichten. Zum Glück durfte ich letzte Woche schon etwas üben und das Einstellen des Discover ging ruck zuck ;)

Hoffentlich kommt morgen die Antenne, ansonsten bin ich verleitet den Rumpf ohne VTX zu zukleben und den Erstflug zu wagen :rolleyes:

Stelle schonmal mein (3S-) Setup vor.
Die Ersatzteilliste war perfekt, wobei man sich die Flügelbefestigung und Landekufe (ist schon an den Flügeln und Rumpf verbaut) sparen kann.

Motor: Turnigy D3542/5 1250KV
Regler: Hobby King 60A ESC 4A UBEC
Lipos: ZIPPY Compact 3700mAh 3S (2 Stück)
Klappschraube: Aeronaut 10x6
Ruderservos: Turnigy XGD-11HMB (3kg)
Pan/Tilt Servos: HXT900 (verbaut) Corona 929MG liegen auch noch da.
SBEC (für APM): Castle 10Amp

Discover.jpg

Um bei der Kühlung auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir auch eine Lufthutze gebaut.
Unbenannt.jpg

APM2 + Currentsensor + MinimOSD
Als Kamera wollte ich eigentlich die Gopro2 nehmen aber aus Gewichtsgründen wird es wahrscheinlich doch eher die Mobius. Mal abwarten.......

Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ein weiteres Update.
Zum Erstflug am Freitag ist es nicht gekommen. Das Wetter hier ist einfach zu bescheiden und da habe ich mir lieber etwas mehr Zeit zum basteln genommen.

Gestern bin ich mit allem fertig geworden und es sieht recht gut aus.
Das Einzige was hätte besser laufen können, ist die Sache mit dem UHU-Por. Normalerweise verwende ich Sekundenkleber, Zacki usw... allerdings war mir der Rumpf zu groß und ich hatte angst, dass ich die Rumpfteile nicht schnell genug in Position bringe und der Kleber vorzeitig fest wird.
Also habe ich mir UHU-Por gekauft.
Benny sagt in seinem Video so schön, ...wie immer nicht zu viel und nicht zu wenig...
Bei mir war es wohl etwas zu viel :eek: aber nicht wirklich schlimm.

HobbyKing gibt den Schwerpunkt bei 32-34 cm an, ich habe 33cm eingestellt.
Ich komme mit der Anordnung meiner Komponenten super hin und brauche kein Zusatzgewicht.

Vom Gewicht her bin ich auch noch im grünen Bereich.

Flugfertig mit 7400 mAh, APM, FPV-Equipment und Gopro komme ich auf 1850g
und wenn ich die Mobius verwende liegt das Abfluggewicht bei 1790g.

Hier noch 2 Bilder von gestern Abend.

Disco1.jpg

Disco2.jpg

Was ich noch verändert habe sind die Winglets.
Das Pendel um die Hochachse ist schon sehr nervig und ich hoffe es so etwas zu minimieren.

Wing.jpg

Montag und Dienstag soll bei uns das Wetter gut werden und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege :D

Grüße
Jonas

EDIT: Irgendwie wurden die Bilder nicht angezeigt :confused:

Zuletzt bearbeitet:

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo jon4. 1,9 kg Gewicht wie ist dann bei dir das Fliegen? Läßt er sich noch gut Starten/ Abwerfen usw. Kannst du mal berichten wenn du deinen erstflug gemacht hast?

Gruß der eugen

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

naja ich bin ja noch unter 1,9kg.
HobbyKing gibt 1,8kg an und das kommt ja recht gut hin (je nach Kamera).
Werde beim Erstflug die Mobius einbauen.

Michael hatte hier mal was von 2kg geschrieben und der ging wohl auch (irgendwie :D) in die Luft.

Hätte aber eh vom Erstflug berichtet, evtl. auch ein kleines Video oder Fotos.

Grüße
Jonas

Crankstyle

Neuer Benutzer
Meiner bringt ebenfalls knapp 2 Kilo auf die Waage mit der Gopro 3, gluonpilot, 5000 Akku etc.
Ich werfe ihn selber bei Vollgas aus dem Stand nach vorne und oben, aus Angst vorm Propeller ;)
Klappt super! Selbst gegen heftigen Wind. Die Flugeigenschaften sind sehr gut, nur gleiten ist nicht so ganz die Stärke des GD. Dabei sinkt er doch recht zügig ab.

Ich bin schon gespannt, was du (Jon4s) berichtest mit den veränderten Winglets.

Viele Grüße Chris

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

der Erstflug hat gestern recht gut geklappt.

Der Go Discover war doch mit Gopro ausgestattet (1850g).
Ich habe ihn selbst geworfen aber der Start verlief ohne Zwischenfälle.
Lediglich leichtes Trimmen nach links war nötig ansonsten ließ er sich sehr gut fliegen.
Gleiten konnte ich leider nicht wirklich testen, weil die Motorbremse (die ich glaubte eingestellt zu haben) nicht funktionierte und der Prop mitdrehte und bremste.
Ob die Winglets was gebracht haben kann ich nicht sicher sagen, es ist in manchen Flugsituationen ein leichtes Pendel zu sehen aber im vergleich zu so manchem Video auf youtube, hält es sich doch sehr in Grenzen.
Nur die Landung war verbesserungfähig.

Für den Erstflug war ich zufrieden :D

Hier noch der Erstflug in bewegten Bildern
http://www.youtube.com/watch?v=t0Xyjmj-7KE

Heute war ich nochmal fliegen und ich finde die Landegeschwindigkeit recht hoch und mit der komischen Landekufe braucht er ein langes "Rollfeld".
Jetzt muss ich mal schauen ob ich am Schwerpunkt noch etwas drehen kann.
Wie zickig wird denn so ein Nuri wenn ich mich beim Schwerpunkt langsam nach Hinten taste?

Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
Ja wegen Flottigkeit kann ich mich nicht beschweren.
Bin mit den 3S gut bedient, im Video eigentlich fast immer ~50-60% geflogen.
Lipos sind neu und wollte sie erstmal "einfliegen".

Wie gesagt würde ich ihn lieber noch etwas langsamer bekommen.
Ich weiß jetzt nicht ob es am Gewicht oder am noch nicht perfekten Schwerpunkt liegt oder vielleicht Beides :confused:

Im Vergleich ist der Phantom von Feivel (der gestern auch Maiden hatte) spürbar langsamer reingekommen und ließ sich besser landen.

Wie ist das bei euren 2kg-iscovers?
Wo habt ihr den Schwerpunkt eingestellt?

Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:

Martwin

Neuer Benutzer
Ich habe ihn gemäß Anleitung knapp hinter der vordersten Markierung eingestellt. Wenn ich ihn dynamisch im Flug kontrolliere passt er ziemlich. Weiter zurück würde ich ihn aber nicht machen.

LG

Martin

Crankstyle

Neuer Benutzer
Grüßt euch!

Super Jungfernflug! :) ich bin mit der Geschwindigkeit auch sehr zufrieden, an 4s geht das Teil echt mörderisch.

Die Landegeschwindigkeit war bei mir auch heftig, so das er bei der ersten Landung einfach nach dem ersten aufsetzen

nochmal 3 Meter hochgesprungen ist. :D

Schwerpunkt passt bei mir auch ähnlich wie bei Martwin. Kann dir leider nichts weiter zu den Schwerpunkten von Nuris sagen, da der GD mein erster ist.

Viele Grüße Chris

FPV1

Banggood

Oben Unten