Hobbyking Go Discover FPV

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja wenn man bei dem Setup die ganze Zeit mit 60% Gas fliegt braucht man sich zum einen nicht wundern, dass nur 11min Flugzeit drin sind und zum andern, dass der Flieger so schnell ist...

Bei 2400mah (60% verbraucht - 40% rest) für 11min sollte also mit einem 4s 5000mah 23 Minuten gehen...

Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Könnt Ihr mal ein Flugvideo zeigen?

Flugvideo wird noch ein bisschen dauern. Frühestens nächstes WE. Ich muss erst noch die Kamerahalterung verbessern. Bei mir hat das Ding soviel Spiel, daß ich es festsetzen werde und nur als starre Halterung für die GoPro2 verwende bis mir was gescheites zum Gimbal einfällt. Für meine Tarot und ACK Gimbals ist der Platz zu gering. Wahrscheinlich werde ich mir eine neue Mechanik mit den Motoren und der Platine vom AKC basteln. Das Gimbal hat beim letzten Coptercrash sowieso etwas gelitten...
Ausserdem taugt die Kuppel nicht zum filmen => viel zuviele Schlieren. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Kuppel abzuschneiden und eine Uhrglasschale aus dem Laborbedarf einzukleben. Die Dinger gibt's in allen Durchmessern und ich denke, eine 90 er oder 100'er könnte passen. Mal sehen, was es in der Apotheke so gibt...
Ach so - zur Flugzeit: ich müsste auf rund 20 min (mit dem 5000'er 4S) kommen. Nach meinen 7 min gemütlichem Erstflug gingen gerade mal 1500 mAh in den Akku. Ich habe übrigens auch diesen NTM Motor mit 900 kV und 815 W drin - allerdings mit einer 10x8 Aeronaut (hatte grad keine andere da).
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich habe übrigens auch diesen NTM Motor mit 900 kV und 815 W drin - allerdings mit einer 10x8 Aeronaut (hatte grad keine andere da).
Super, könntest du mir ein Foto von deiner Motorhalterungslösung posten? ;)

Martwin

Neuer Benutzer
Ich habe auch gerade meine ersten Flüge absolviert.
Baukasten ist von der Ausführung gut gemacht und passgenau. Leider war das beiglegte CFK-Rohr (Holm) gebrochen und ich musste ein neues 10mm CFK-Rohr kaufen.
Die Motorbefestigungsschrauben sollten durch Inbusschrauben ersetzt werden da man sich sonst schwer tut dies wieder zu öffenen (dazu aber gleich mehr ;-) )
Entgegen dem Bauplan habe ich die Servokabel in die vordere Kammer verlegt und gefräst, da man beim Zusammenbau dann auch besser dazu kommt und die Kabel knickfrei in den Rumpf ziehen kann. Die Ruder habe ich von unten angelenkt. Dadurch erhöht sich die Stellpräzision. Bei GFK-Maschinen wird auch niemals von der Ruder-Angeschlagenen-Seite angelenkt.

Erfahrungen nach dem Flug:
Gimbal hat jede Menge Spiel, ist somit massiv unpräzise und klemmt. Wie lange die Zahnrädchen mitmachen ist auch so eine Frage. Die Kamera bekommt man nur schwer aus der Halterung und die ganze Fringelei nach dem Einschalten der Kamera bis alles an seinem Platz ist, ist auch so eine Sache.
Kuppel: Ich finde die Schlieren und Verzerrungen jetzt nicht so schlimm. Zum HD-Filmen ist es jedoch nichts. Zum Herumfliegen geht es aber gut. Ich werde später noch ein Video reinstellen und hier verlinken.
Motorhalterung: Beim zweiten Flug hat es die Motorhalterung aufgeschmolzen. Genauer gesagt, die Befestigungsschrauben durch die Plastikhalterung durch Weichschmelzen der Motorhalterung rausgezogen. Als dann der Motor aus der Gondel an seinen Kabeln hing, folgte die Notlandung. Ich werde jetzt eine aus CFK bauen und zusätzliche Lüfterhutzen in der Styroverkleidung des Motors einfräsen. Das Ganze ist übrigens bei 0°C Lufttemperatur erfolgt....
Start: Der Discover braucht einen ordentlichen Schwung. Da ich mit stillstehender Luftschraube starte (ich hatte schon mal ein Stück Luftschraube in meinem Fingergelenk stecken), muss der Schwung schon ordentlich sein, geht aber wenn man einigermaßen werfen kann. Die Griffmulden sind aber nach zwei Starts schon leicht ramponiert.
Generell ist das Material nicht sehr resistent. Nach zwei Flügen hat der Discover bereits ordentliche Spuren.
Fliegen: Der Discover liegt gut und direkt an den Rudern und ist nicht bösartig. Langsam ist er aber auch nicht. Mit 4S Akku 35-48 900KV Motor macht der Discover horizontale Spitze 95 Km/h, gemessen an der GPS-Telemetrie. Es geht sicherlich noch mehr. Weder dass der Discover bei dieser Geschwindigkeit problematisch reagiert, noch unterschneidet oder sonst wie ungut reagiert. Im Langsamflug gibt es keine bösen Überraschungen und der Discover bleibt steuerbar. Ein Wegkippen konnte ich nicht beobachten. Die Landung ist unproblematisch, nicht zu schnell aber auch nicht in Schrittgeschwindigkeit. Ohne guten Untergrund und voll mit 4S 4000 Akku, GoPro, und FPV-Material aber wohl etwas schwer um ihn auf gröberem Untergrund zu Landen. Es empfiehlt sich die exponierten Teile (wie z.B. Nasenleiste) mit Filament-Klebeband zu stabilisieren. Mein Discover sieht nach zwei Landungen (auch die "Notlandung" erfolgte auf der schneebedeckten Wiese) bereits ziemlich mitgenommen aus.

Mein persönliches Fazit: Ob der Discover und ich langjährige Freunde werden, wird sich noch zeigen. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine gut konstruiert und geplant ist. Die Ausführung im Detail und die Materialien lassen aber zu Wünschen übrig.

Foto von der Motorhalterung wird schwierig - da sieht man nicht mehr rein... Ich habe den ganz normalen Original-Motorhalter verwendet und den Motor mit 2 Schrauben daran befestigt.

Aber ich gebe Martwin recht - das wird nicht lange halten. Ich denke, ich werde es vor dem nächsten Flug verstärken bevor was passiert. Hätte ich eigentlich schon beim Bau machen sollen - da kam man noch dran. Sch...ungeduld :D - sollte man nach 30 Jahren Modellfliegerei eigentlich nicht mehr haben...
Die Kamerahalterung ist bei mir schon (weitgehend) im Müll gelandet. Ich werde nur den eigentlichen Halter für die GoPro verwenden und den Rest selber bauen.
In die Griffmulden habe ich übrigens Schleifpapier reingeklebt. Dann kann man besser greifen und es sieht nicht so schnell ramponiert aus. Die Rumpfunterseite habe ich mit transparentem PE-Tape (gibt's immer wieder mal beim Aldi) beklebt damit sie etwas länger ansehnlich bleibt.
Was die langjähige Freundschaft angeht - mal sehen. Für reines FPV werde ich vorerst bei meinem bewährten Sky Surfer 2400 bleiben. Für die Filmerei werde ich mal sehen, ob der Discover besser ist als mein alter FPV 168. Ich denke aber, ja - sobald ich eine gescheite Kuppel finde. Meine Apotheke wollte aber heute keine Uhrglasschale rausrücken...

Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

überzeugend hört sich anders an :(

Ich habe mir am Freitag die Ersatzteilliste bestellt und werde den Discover mit einem 3S-Setup bestücken.
Bin mal gespannt ob ich meine voreilige Bestellung nicht doch bereue.

Grüße
Jonas

Ozzelot

Neuer Benutzer
Habe heute die Lieferung erhalten, gleich mal zusammengebaut. Bissl lädiert ist ein Flügel, leicht eingedrückt da noch andere bestellte Ware auch in der Schachtel mitgeliefert wurde. Aber naja, das sollte keine allzunegativen Auswirkungen aufs Flugverhalten haben.

Die Gopro reinzuoperieren ist gar nicht so einfach und glaub muss da was anderes machen, oder doch WLAN aktivieren um Aufnahme zu starten. Sonst werde ich zum Schwammerl. Voller Freude mit zittrigen Händen werde ich das nicht hinbekommen :D

Bei mir war auch nur die verspiegelte Kuppel mit dabei, dachte eigentlich im Video gehört zu haben das eine klare und eine verspiegelt mitgeliefert werden sollten.

Hoffe mir passiert nichts mit herausschmelzen der Motorhalterung, habe mir das PNF Set geordert :D *AngstUndBang*

Wünsch euch allen viel Spaß und guten Flug.

P.s. für den Preis hat man nicht wirklich viel verloren. Da verliert man mit den Steuern monatlich das Mehrfache und das ist nicht so gut investiert in den Staat:D

ergänzend hier noch 2 YouTube Videos welche ich auf Youtube gefunden habe (nicht von mir).
https://www.youtube.com/watch?v=5Md_iWXyjwY

https://www.youtube.com/watch?v=F_5lfJUFCkk

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Martwin

Neuer Benutzer
Hier das versprochene Video. Wie beschrieben finde ich die Schlierenbildung nicht so schlimm. Ich verwende die beigelegte silberne Plastikglashaube. Kamera ist eine GoPro Hero2 ohne Filter.
Im zweiten Teil des Videos hört man den bereits den Motor wimmern. Ich dachte es sei der noch nicht korrekt eingestellte und zu hart regelnde Ardupilot -was ja bekanntlich falsch war ;-)
Ampere zog der Motor bei Volllast an 4S rd. 34 Ampere...
[video=youtube;qdE1sRSl7Ms]http://www.youtube.com/watch?v=qdE1sRSl7Ms&feature=youtu.be[/video]

Alternativkuppel

Schöne Flugvideos - ich wollte, ich hätte meine Kamera auch schon drin.
So richtig der Bringer ist das mit den Schlieren aber nicht. Aber ich habe eine Lösung gefunden: bei www.acrylhaus.com gibt's tiefgezogene Plexiglas (PMMA) Halbkugeln die völlig schlierenfrei sind und auch nicht die Welt kosten (15 € mit Porto). Ich habe mir die mit 100 mm Durchmesser bestellt und nach ein bisschen Bearbeitung passt sie wunderbar in die Nase. Dass der Durchmesser etwas kleiner als beim Original ist, stört nicht weiter. Auf dem Bild ist die neue Kuppel montiert, die originale liegt daneben.
Als nächstes muss ich noch mein Gimbal reinfrickeln - das wird doch ein bisschen eng - auch wenn ich nur die Längsachse stabilisieren will. Bilder folgen.
Viele Grüße und weiterhin schöne Flüge!

Michael

Anhänge

stimmt - aber da gibt's ziemliche Qualitätsunterschiede. Ich habe mir im Bastelladen auch welche angeschaut. Die waren aber nicht viel besser als die originale.
Der Spant für's Gimbal trocknet gerade...

Martwin

Neuer Benutzer
@Michael: Bin schon gespannt was du über die Glaskugel berichten kannst. Ein sehr interessanter Lösungsansatz.
Einen anderen (zusätzlichen) Lösungsansatz habe ich im Paralleluniversum gefunden. Dort verbaut jemand statt der GoPro eine Mobius und setzt diese weit nach vorne, knapp hinter die Plastikkuppel. Die Steuerung des wackeligen Gimbals wird dann durch das niedrigere Gewicht der Kamera auch besser.

Ich muss mal nachschauen. Solche bgünstigen Acrylglaskuppeln aus Ebay habe ich noch hier rumliegen. Jedoch mit 40 mm Durchmesser. Ich verwende diese Kugeln zum Schutz der circular polarisierten Antennen. Ich glaube aber dass die optische Qualität der Kueln nicht so der Bringer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage an alle die schon geflogen sind, habt ihr die "Seitenruder" und die Grenzschichtzäune eingeklebt oder wirklich nur gesteckt wie in dem Startvorbereitungsvideo welches im rcgroup-thread verlinkt ist?
Ich habe die Befürchtung dass nur Stecken nicht halten könnte. Und wenn man sie einklebt bekommt man das Teil nicht mehr in den Karton ;-)

Gruß
Ronny

ich hab beides eingeklebt und es passt noch in die Packung - habe allerdings für die Leitwerke grosszügig das Styropor weggeschnitten. In der Breite eine ganz leichte Presspassung aber sogar der Deckel geht noch drauf. Die Flächen liegen Unterseite an Unterseite, dann passts (auch Styro weggeschnitten).

Zuletzt bearbeitet:
Der (oder das?) 1-Achs-Gimbal ist drin und die Kamera kann sich um die Rumpflängsachse drehen. :ding:
Ich habe einfach einen der Motoren und die Platine aus meinem gecrashten ACK Gimbal genommen und nur die Kamerahalterung aus dem Baukasten verwendet (musste aber reichlich Material wegsägen um die Kamera möglichst weit nach vorne zu bekommen). Befestigungen etc. sind "solide improvisiert" gebastelt...
Jetzt sollte der Horizont liegen wie das berühmte Brett. Werd's am WE mal testen und dann ein Video einstellen.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

iee168

Erfahrener Benutzer
Könnte mir bitte jemand sagen welche Länge die cfk-Stange hat? Mir ist meine abhanden gekommen :(

FPV1

Banggood

Oben Unten