Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile eifrig mitlese, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mal aktiv zu werden. Gerade eben habe ich meinen Flieger vom freundlichen Nachabrn abgeholt.
Der erste Eindruck: sehr gute Qualität - kommt durchaus an bekannte Produkte aus Bretten heran. Das EPP ist schön fest, dabei nicht zu schwer. Die Oberfläche ist TOP. Besonders gefällt mir das Steckungskonzept: ein durchgehendes Kohlerohr (oder ist es nur schwarz eingefärbte Glasfaser?) mit einer gut gemachten Verriegelungslösung. Interessant ist, daß die Verriegelung hinten auch das Rumpfoberteil hält. Vorne ist des durch den "Nasenring" gehalten. Somit kommt man immer gut an alle einbauten ran.
Auch sehr schön: der Flieger passt zerlegt wieder in die Styroporverpackung. Insgesamt eine Schaumwaffel der qualitativ besseren Sorte. Mal sehen, wie er fliegt - das kann aber noch ein paar Tage dauern...
Einziger Kritikpunkt: die durchsichtige Nasenkuppel ist nicht zu gebrauchen - bei mir war eine getönte und leicht verspiegelte dabei. Das Ding geht gar nicht - da sind soviele Schlieren drin daß an ein Filmen da durch nicht zu denken ist. Mal sehen, ob ich da irgendwo eine Alternative finde. Sonst wird halt erstmal ohne die Kuppel geflogen (den cw-Wert möchte ich dann aber lieber nicht wissen).
Die Kameraaufnahme ist interessant: die Servos greifen direkt in Kegelräder. Wenn das gut passt ist es eine prima Lösung. Schaun wir mal. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, daß die Kamera nur um Hoch- und Querachse schwenkbar ist. Zur Beruhigung eines Videos nicht optimal, da der Horizont meistens um die Längsachse wackelt. Aber irgendwie kriege ich da auch ein Gimbal rein.
Ich habe ein paar Fotos in ein Album hier gestellt. Muss mal sehen, wie ich die verlinkt kriege.
Viele Grüße & schöne Luftbilder!
Michael