Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
danke für die schnellen Antworten. schon klar mit den 3 Achsen, aber die Verwirrung entstand, weil da nur die beschriebenen Richtungen ausgeschrieben standen ;-) Zum Unterschied der beiden könnt ihr nix sagen?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich hatte mit dem Kufenlandegestell drunter, zum Schutz der Motoren so meine Schwierigkeiten, vorhin fand ich dann noch nen 20mm schaumstoff, den schnell zurecht geschnitten und mit Tesa fixiert, klappt Wunderbar. Aber der Sender is grottig. Ich bin zwar jetzt schon seit dem Sommer nichtmehr geflogen aber diese Revellfunke, üuuuh!!

Tja, die Devo, keine Ahnung, hat die eigentlich normale Reichweite, kann ich die theoretisch in nem F3J- Segler einbauen und damit quasie ganz normal fliegen!!? Mir gehts um die Reichweite, wenn sie Telemetrie kann, gibts auch ein Vario dafür?! Meine Ansprüche sind eher in der Steuerung und Mixmöglichkeit, ich mein sollte die Devo8s ne Eierlegende Wollmilchsau sein, perfekt!

Ich hab ne Cockpit SX auf Jeti, aber auf Dauer sind die 7 Kanäle und begrenzten Mixmöglichkeiten naja, nervig!! ^^ Ausserdem muss ich die dauernt aufschrauben um den 2S Lipo zu laden, werd bei Gelegenheit mal ein Carbon-Klammern laminieren, Biaxialgelege is eh genug in der Restekiste auf Arbeit zu finden. Auf den Bilder der Devo 8s lässt es sich nicht erkennen ob die auf der Rückseite vieleich noch Schieber hat!!?

Bei 12 Kanälen muss man doch die einzelnen Kanäle irgendwie ansteuern können, denke da an Linearpotis um die Wölbklappen oder Störklappen zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer

FireN

trägt sonst keine Brille!
ja :D Da kommt die Bahn wenigstens noch pünktlich :D
 
Im Moment tendiere ich dazu, andere Rotoren ausprobieren zu wollen. Ich fürchte, dass die Kombination, die Hubsan da rausprügelt, einfach auf die hohe Drehzahl angewiesen ist.
Hat hier jemand einen der Alternativrotoren, die schon mal andiskutiert wurden, ausprobiert?
Servus Marc,

ich habe die Propeller vom UDI U816 ausprobiert und muss sagen, dass der Hubsan damit keinen Spaß mehr macht. Er hebt erst deutlich später ab und lässt sich nicht wirklich kontrollieren. Will man, zum Beispiel, den Vorwärtsflug bremsen, so sollte man gleich daran denken wenn man sich in diesen begibt.
Jetzt liegen die 10 Sets erstmal rum und ich suche nach günstigen originalen ;-)

Lg
Phips
 

mact

Schnauze voll.
Moin,

ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt (wenn ich zu lange Texte schreiben, schreien die Menschen, ich schriebe zu lange Texte) :)

Mein Gedanke war dieser: Wenn man mit langsamer drehenden Motoren Probleme wegen fehlenden Schubs hat, drängt sich der Gedanke auf, diesen Schub durch die Bauart der Rotoren zu gewinnen (steiler? dreifach statt doppelt?).
Klar, "wichtig" ist das nicht - es interessierte mich einfach aus zwei Gründen. Einmal fand ich die Preise für die 50krpm Motoren einfach zu hoch (im Vergleich zum Händler-EK der X4 selbst), sodass ich nach einer Alternative suchte - obwohl ich selbst keinen X4 besitze oder fliege. Es war also der Rest vom "Community"-Gedanken, sozusagen :)
Zum Zweiten dachte ich, dass das ein guter Ansatz sei, etwas über Motoren-Rotoren-Flugverhalten-Abhängigkeiten zu lernen. Der X4 "lebt" davon, agil, spritzig und erstaunlich windfest zu sein. Dass die Originalrotoren sehr leicht sind, ist der eine Punkt (dass man bei Minicoptern "Gewicht nicht durch noch mehr Gewicht" ersetzen kann, ist klar). Aber bekommt man ein vergleichbares Flugverhalten auch mit etwas schwereren Rotoren hin, die dafür aber deutlich mehr Luft umsetzen? Kann man dann auf etwas Drehzahl verzichten (die ja gerade wegen des geringen Luftumsatzes notwendig ist)? Die "akademische" Seite, experimenteller Natur, interessierte mich also.

Im Moment habe ich genug 50krpm-Motoren "auf Halde" liegen, sodass mein Altruismus Ferien machen kann (wenn man Eingesperrtsein in einem finsteren Seelenloch ganz hinten unten als "Ferien machen" bezeichnen kann).

Die "Schubfrage" interessiert mich immer noch. Ich hätte z.B. gerne Erfahrungen gesammelt darüber, wie man die Propeller so langsam wie möglich drehen kann und trotzdem eine gewisse Agilität, zumindest aber Stabilität erreichen kann. Ganz generell - nicht nur beim X4.

Marc
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
hmmm...also ich bin jetzt etwas ungehalten. Habe heute den Revell bekommen, nachdem ich ihn erst vorgestern bestellt habe...Große Freude erstmal. Kalibriert und losgeschwebt...breites Grinsen...das Teil schwebt ja hervorragend, aber halt...was riecht hier so verbrannt? Plötzlich unkontolliertes Ausbrechen zur Seite....gegen nen Schrank und schnell ausgeschaltet. Rechter vorderer Motor riecht verbrannt und dreht auch nicht mehr an. Beim Drehen mit Hand dreht er deutlich länger als die anderen 3 Motoren. Der ist höchstens 20-30 Sekunden geschwebt. Habe auch geschaut. Die kleine schwarze Abdeckkappe auf dem Motor sieht nicht verschoben aus, sehr wohl aber gerissen. Die Propeller haben jetzt natürlich ne kleine Macke...also Kratzer. Wie mach ich das denn bitte dem Verkäufer klar? Wo kriege ich Ersatzmotoren und welche passen? Am besten irgendwelche von Conrad oder Staufenbiel, die habe ich hier um die Ecke.

Gruß Mike
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Dir ist das Gleiche passiert? Und wie erkläre ich dem Verkäufer (rc-toy) die schrammen an 2 Props? Ich würde an seiner Stelle auch behaupten, da war ein Absturz und der def. Motor ist die Folge davon. Wo hattest Du denn gekauft?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
sind das die gleichen Motoren wie beim original Hubsan, oder sind das andere? Und noch ne 2. Frage: Kann man den original Hubsan mit der Revell Funke fliegen und auch genauso kalibrieren oder gibts da Probleme mit dem Board? (wegen z.B. fehlender Einstellmöglichkeiten weil kein Display)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Dir ist das Gleiche passiert? Und wie erkläre ich dem Verkäufer (rc-toy) die schrammen an 2 Props? Ich würde an seiner Stelle auch behaupten, da war ein Absturz und der def. Motor ist die Folge davon. Wo hattest Du denn gekauft?
Ich hab den in Bamberg in einem Spielzeugladen gekauft. Der hatte auch schrammen am Probeller, das Problem war das einer der Motoren nach einer etwas härteren Landung nur noch schwer drehte. Konnte den ohne Schwierigkeiten umtauschen. Der neue hat Schaumstoffwürfel unter den Motoren, für eine weichere Landung. Aber im ersten Modus, Anfängermodus lässt sich der kaum steuern, eher ein schweben im Luftzug. Leider gibts über Revell keine Ersatzteile und im Ausland Ersatzteile bestellen hab ich dann auch keinen Bock, mehr vieleicht hat ja irgendwann einer ne Idee wie man die Elektronik weiter verwenden kann wenn er Motortechnisch doch mal übern Jordan geht.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo,
dann muss ich ja echt "glück" mit meinen beiden coptern haben
ich finde sie sehr stabil
ich bin schon mehrfach gegen die wand geflogen (dann auf den boden gekracht)
draussen schon mal auf dem asphalt "notgelandet"

bis auf angeschrammte propeller und ein akku den man mal wieder einschieben muss ist nocht nichts passiert.
nur ab und zu mal die auslegerarme wieder zusammendrücken

nicht immer schafft er kleine es auch nach dem flip sich wieder zu fangen

kalibrieren musste ich bisher noch nie!

macht einfach nur spaß der kleine
auch bei etwas wind draussen

original ersatzteile gibt es z.b. hier:
http://www.derspielstein.com/produc...uer-Vorne-rechts---hinten-links--1-Stck-.html

oder auch hier
http://www.srcc-devils.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[Producer]=Hubsan

gruss
andy
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Scheint echt so, dass Du bisher Glück hattest. Wenn diese blöden Motoren wenigstens irgendwo lieferbar wären in D-Land. Das Chassis wirkt schon sehr stabil und der Sound ist einfach nur richtig geil nervig :D Hab ich das richtig gelesen...einfach ein Stück Moosgummi drunter und die drücken sich nicht unten raus? Mist ist denke ich, wenn er verkehrt herum aufschlägt, dann dürften alle Motoren hin sein.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
der Motor ist innen abgebrannt...also elektrisch. Das sieht man auf nem Foto ja nicht. Dein 2. Foto zeigt die Kappe unterm Motor, die ja lt. Forum oft rausrutscht aus dem Motor bei harten Landungen. dann ist er hinüber. Bei mir ist die allerdings schwarz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten