Hype Funtastic FPV

Danke Fränky für deinen Tipp ich werde mir mal das FreeCAD näher ansehen und mich da Sattelfest machen.
Die Wahl des Druckers werde ich danach entscheiden... da gibt es ja eine Menge vor und Nachteile bei den einzelnen Geräten und der Preisfaktor entscheidet ja auch mit.
An einem 3D Drucker geht aber auf kurz oder lang eh Kein Weg vorbei.
Danke und Grüße Markus

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Schönes Modell .D geht schnittiger als seine Artverwanden.
wer mehr draus will kann mehr machen.
Innenläufer und ne kleine Rennlatte drauf und man hat auch einen Racer.
Habe den LRP Kollegen und werde gerade neidisch ... .D
have fun damit

Grüße

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
HI Robert

Steht sauber beschrieben in der Bauanleitung. Querruder 0,5mm oben/unten Seiten-/Höhenruder je 10mm zu beiden Seiten.
Je nach Fähigkeiten des Piloten am Servo weiter rein oder raus. Und dann am der Funke nachjustieren.
Diese Flieger sind gemütlicher zu fliegen als ein irgendein Copter.

Mit ein paar kleinen Tricks werden diese dennoch zum Hotliner und fliegen schneller als ein Copter.
Flügelenden flach bügeln und Folie drauf aufbügeln und einen Schnelläufer an einen Rennpropp.

Grüße

berlinmille

.: fpv addicted :.
Hab den Flieger leider ohne Bauanleitung übernommen, daher meine Frage. Aber vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja nun im Bilde :)

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Hi Robert

sehr gerne geholfen.
Ist er Dir zuwenig agil in der Kurve lege 5mm Ruderweg dazu.
Stelle die grundsätzlich die Servos zu den Ruderhörnern so ein das die Neutralposition am Ruder auch die an der Fernsteuerung entspricht - auch die Trimmung auf Null setzen. Anderenfalls könnte Dir der Weg an der Trimmung ausgehen und der Flieger fliegt immer noch nicht gerade aus. Du scheinst ja Copterbewanderet zu sein.
will nicht klugscheißern ... aber Du sollst ja auch Spaß haben am Flächefliegen ... :D
Denke an die Verlagerung des Akkus zur Schwerpunkteinstellung.
Der Flieger sollte sich leicht nacht vorne/unten neigen wenn Du ihn am Schwerpunkt nach oben balanzierst.
Der Schwerpunkt befindet sich dort wo der Kohlefaserstab in der Querachse zum Flügel liegt.
oder auch anderes 2/3 von der hintern Flügelkannte nach vorne - typisch für alle Hochdecker.
Sollte alles Dich schnell und sicher in die Luft bewegen.
Hast Du weiter Fragen zum Bau melde Dich ...

Grüße

berlinmille

.: fpv addicted :.
Es ist zu meinem Vorteil nicht meine erste Fläche :) Habe schon einen Nuri in die Luft bekommen und denke, dass der Funtastic dahingehend kein größeres Problem darstellen sollte :)

Hallo Kollegen habt ihr bei eurem Funtastic die Klappluftschrauben gewuchtet?
Ich habe schon einige Schrauben gewuchtet, aber bei einer Klappluftschraube habe ich keine Idee wie man dabei vorgeht da sich die Blätter ja beim Wuchten bewegen... bzw. der Spinner gehört ja auch gewuchtet oder.
Ich möchte nämlich die Vibrationen die von der Schraube verursacht werden größtenteils beheben.
LG Markus

axmen

Erfahrener Benutzer
Hi,

das kann man z.B. mit einem DU-BRO Balancer machen, der kann Wellen so halten das sie auf einer Seite überstehen.
Man bräuchte also noch eine zum verwendeten Motor passende Welle und so ein Teil.

Sollte Dein Spinner alleine eine gute Figur machen, also Hörtests und Vibrationstests mit so Apps gut über die Runden bringen, kannst Du dann die Blätter mit einer feinen Waage (Kaffeewaage z.B.) auch gegeneinander auswiegen.

LG
Axel

P.S.
Grad viel mir noch dieses hier ein Kavan-Auswuchtwaage-f-Luftschrauben-Schiffsschrauben-Raeder
Damit geht das auch, man braucht dann eventuell ein Gegengewicht.
Den Spinner und die Blätter vorher auf ner Ebenen Fläche feststellen, damit er eben nicht mehr klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Axel für die Tipps ... Der mit der feinen Waage hat mir besonders gut gefallen.
Hab den Klappropeller fixiert auf der Ebenen Fläche und ihn mit meinem Wuchtgefät gewuchtet.
Hab es wieder zusammengesetzt und trotzdem Vibrationen. Hab den Spinner mal weggelassen und der Propeller läuft 1 a ohne jegliche Fibrationen. Schade um den Spinner der hat sich Optisch eigentlich ganz gut gemacht. Aber den wird man wohl nicht Wucht bekommen oder?
Gruß Markus

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Den siehst Du ja nur am Boden .D Verzichte lieber weil auswuchten kannst Du einen Spinner nicht gut, es sei denn Du hast eine Drehbank zur Hand.
Vibrationen machen Dir nur verwackelte Bilder, behindern die Performance des Fliegers und im können zum Absturz führen ... früher oder später.
Gewicht was nichts kann ist nur Ballast.

Grüße

Walter

axmen

Erfahrener Benutzer
Nuja der Spinner sieht auch in Luft noch schick aus. Ich muss aber bemerken das das gar kein Spinner im üblichen Sinne ist, es ist ja eher ne strömungsgünstige Abdeckung aus Plastik für das Mittelstück.
Solltest Du arge Probleme damit haben, kauf Dir ein gutes Mittelstück und gute Blätter und lass die Plastikkappe weg.
Ich guck heute mal bei uns im Modellbauladen ob es so ein Teil wie am Funtastic auch in wertigerer Austattung gibt.
Ich berichte dann.

LG
Axel

;)
_IGP3097.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
:-D Der hat ja ne Klapplatte ... wuchten kann man nix.
Wirkt wie ne Luftbremse im unteren Drehzahlbereich :-D
und gleitet schön ...

Der Hype sieht sehr viel flotter aus als Blixer & Co.
Nice

Hallo Axel ist schon ein richtiges Kunststück im Desine unser Funtastic @ tolles Foto.
Vorerst bleibt der ( "Spinner ")bei mir unten ..... Bis mein Ersatz da ist ich hab mir einen beim MBL bestellt.
Ohne Spinner passt einfach die geniale Optik nicht mer.
Aber das war eigentlich bei mir der letzte Mod zu einem perfekten Flieger

Ich liebäugle ja auch schon sehr mit dem Funtastic. Hat jemand nen Vergleich zum Bix 3? Der ist ja speziell auf FPV ausgelegt. Hat der Bix ausser mehr Platz noch weitere Vorteile gegenüber dem Funtastic? Ich denke von den Flug Eigenschaften sollte der Funtastic überlegen sein... Bin auf eure Meinung gespannt.

Hallo Giga ich kenne den Bix 3 zwar nicht in natura aber ich habe einen Upstream und einen Easystar und die sind dem bix3 ziemlich ähnlich. vom Platzangebot würde ich sagen hat der Funtastic fast 2x soviel platz unter der Haube.
ich glaube nicht das der Bix 3 dem Funtastic auch nur in irgendeiner weise das Wasser reichen kann.
LG Markus

Funtastic mit Vector

Hallo,

heute war Erstflug mit dem Vector im Funtastic und er ist noch ganz :wow:

Jetzt braucht es nur noch die Abstimmung der Regelwerte in den Einstellungen.
Die Installation war simpel, nur eine menge Kabel zu verstauen.

Der Videoempfang war sehr gut :)

Hier ein paar Bilder

Anhänge

Wow Respekt sauber verarbeitet. Wieder ein glücklicher Funtastic Besitzer giebt es Videos vom Flug? !!

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Auch bei mir war heute, trotz recht böigem Wind, endlich der Erstflug, mit Funtastic und auch mit Fläche überhaupt (bisher nur Copter).

Was soll ich sagen, absolut problemloses Handling. Sehr gutmütiges Flugverhalten, auch bei langsamen Flug. Einzig der Schwerpunkt wird vermutlich mit dem Akku aus dem Set (1300 mAh) nicht erreicht. Ich hatte einen 2200er und mußte den so weit vor wie möglich bringen.

Den Empfänger hatte ich gegen einen Frsky X6R getauscht und mit einem FCS-40A ergänzt. Querruder werden nicht mehr über Y-Kabel, sondern getrennte Kanäle angesteuert. Ansonsten ist alles original.

Falls jemand an der unbenutzten Originalfunke inkl. Empfänger Interesse hat, kurze PM.

FPV1

Banggood

Oben Unten