IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180 für Multi Wii Copter

Treeda

Erfahrener Benutzer
mein flydumini ist fast fertig, nun hab ich dem Ding nach anfänglichen Problemen auch daten entlockt, aber nur dem Gyro, der ACC gibt keinen mucks von sich, jemand eine Idee?

Ich hab mir nen eigenen precomp block gebaut.

Code:
#if defined(DROTEK_IMU6DOF)
  #define ITG3200
  #define BMA180
  #define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  X; accADC[PITCH]  = Y; accADC[YAW]  = Z;}
  #define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] =  Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = Z;}
  #define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z)  {magADC[ROLL]  = X; magADC[PITCH]  = Y; magADC[YAW]  = Z;}
  #undef INTERNAL_I2C_PULLUPS
#endif

gfunk

Erfahrener Benutzer
also wenn du das alles machst, dann sollte alles funktioniern, geh das mal schritt für schritt durch...

sollten dann die richtungen von roll oder pitch nicht passen kannst du einfach minus hinzufügen oder weggeben.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Treeda hat gesagt.:
die url fehlt....

so falsch kanns nicht sein der gyro geht ja, nur der BMA geht nicht, richtungen ist ein sekundäres problem, erstmal brauch ich daten :)
die url versteckt sich hinter dem das

aber sicherheits halber hier nochmal:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5632&pid=69899#pid69899

ich hatte am anfang auch probleme mit dem sensor und nach dem ich der anleitung genau gefolgt bin hats funktioniert...
also machs einfach so...

Treeda

Erfahrener Benutzer
das ist mir schon klar das sie hinter dem das sein soll, aber klick doch in deinem post oben mal auf das :)

Da kommt nur http:/// und sonst nix, lustigerweise in deinem quote isses dann richtig. Danke ich guck da mal rein.

edit: dat kenn ich doch :) Ich hab die ganzen änderungen nur in einen Block zusammengefasst. Ich werd aber nochmal die lowpass filter durchprobieren, die sind zwar für den Gyro (der ja geht) aber vielleicht hats ja seiteneffekte auf den ACC.... seufz. ich mag keine Probleme...

JUERGEN_

Generation 60++
nun, mein DOF-6 hat auch einen schaden,
warum sollte deiner funktionieren. :rot:

nur bei mir ist es offensichtlich, das es ein Kurzschluss von SDA nach VDD gibt
ev. berühren sich bei dir andere Pin? der I2C scheint ja mal zu funktionieren.

auf e-mail reagiert der Lieferant allerdings nicht. :S:

:rot:

Treeda

Erfahrener Benutzer
auf meine emails reagieren sie ziemlich schnell. Er hat mir angboten es zu testen und zu tauschen nur vorher will ich alles ausschlpfen dann dauerts nämlich mal mind 2. wochen bis ich das ding wiederhab, das nervt.

Könnte sowas auch auftreten wenn was mit den beiden pullups nicht stimmt? Das war ne ziemliche fummelei da ich nicht so gut sehe, aber dann sahs eigentlich ok aus und durchgemmessen gabs aus 2,2k an den beiden pads....

vielleicht guck ich da nochmal nach, oder spielt das keine rolle? wenn der eine z.b. ne brücke gebildet hätte?

Ich dachte die sind sowas wie terminatoren für den Bus sprich entweder klappt die kommunikation oder sie klappt nicht, und wenn für alle sensoren nicht nur für einen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab grade nochmal die 1.8p2 ausprobiert genau wie von warthox beschrieben und kein erfolg... angehängt ein screenshot auf dem man sehr gut sehen kann, der Gyro reagiert aber der acc (blaue linie) ist einfach nur tot.... was kann das denn noch sein, wenn ich den zurückschicke hab ich den erst in 2 - 3 wochen wieder :-/

wenn der defekt ist glaub ich war das mein letztes Teil von Drotek.

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hattest du die 1.7 schon getestet?
HAbe mit der MiniWii ähnliches Bild, mit der 1,7 und Händisch eingefügte Sensoren sauberes Signal, mit der 1.9 und der Miniwii als "Sondersensor" gewählt genau dieses Bild, mit der 0,0,500 auswertung

Treeda

Erfahrener Benutzer
ne die 1.7 hab ich nicht getestet aber meinst du wirklich das das sein kann?`Ich bin offen für vorschläge aber das klingt unrealistisch.

War bei dir bei der 1.8 und 1.9 denn auch der ACC tot? die werte selbst sind nicht so wichtig, wichtig ist das sie sich verändern wenn du ihn bewegst.

hm ich guck mal nach der 1.7.... aber ich hab wenig hoffnung.

was meinst du mit sondersensor?
es muss ja eigentlich nur LTG und BMA aktiviert werden? Hab ich was übersehen?

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Hab gerade auch eine Platine bei drotek gekauft. Wenn schon dann aber richtig also hab ich die hier gakauft:
IMU 10DOF - ITG3200 + BMA180 + HMC5883 + BMP085
http://www.drotek.fr/shop/en/36-imu-10dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-hmc5883-magnetometer-bmp085-pressure.html

+ Logic Level Converter für 5V Arduino.
http://www.drotek.fr/shop/en/37-logic-level-converter-i2c-voltage-shifter.html

Jetzt heißt nur warten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Viel Glück... für meinen Flydumini wäre das halt maßlos übertrieben. Bei meinem großen hab ich die FreeflightImu. Muss aber sagen wenn ich noch einen großen bauen würde ich das Ding auch näher betrachten, es sei den der Shop schickt nur müll raus. Juergen hat ja scheinbar schon Probleme gehabt, wenn sich bei mir nun rausstellt das der BMA im *zensiert* ist dann naja... lieber nicht :)

HI
Hmm Treeda leider hab ich auch keine Idee mehr :( ich verfolge deine Geschichte schon lang hier und bei RCG .
Es hilft wohl nur der weg des zurückschickens.
Meine 9er dof ist nich nihct in Betrieb. Warte auch noch auf ein paar LCC´s dann gehts los.....obwohl ich grad nicht so den Bock drauf hab.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Bei RCG hab ich auf ein paar antworten gehofft aber da tut sich leider auch nix. Der Drotek mensch meinte nur schicks her wir testen aber aufgrund der lieferzeiten ist das ja verständlicherweise nicht mein bevorzugter ausgang der dinge... ach was ein mist.

Erst vertue ich mich mit dem Pro Mini und nach etlichem header umgelöte hatte ich das ding nun gekillt und jetzt ist der sensor wohl kaputt... dabei war ich so scharf auf den Flydumini, das entwicklet sich zum Alptraumprojekt :-(

Treeda

Erfahrener Benutzer
Das sagst du so .-p ich werd heute nochmal alles durchprobieren aber ich kann nur wiederholen was ich schon gemacht habe. Ich mein selbst in der warthox anleitung beschränken sich die mods in der 1.8ps auf pullups aus, achsen ändern, gyro und bma aktivieren und das wars, da wird nichtmal die adresse gesetzt.

Wenn da nicht jemand noch ein geistesblitz hat was ich noch tun kann, heissts 3 wochen warten und das mistteil sollte schon seit einer woche fliegen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ok ich hab rausgefunden es ist definitiv nicht meine config denn....

Ich hab das board nun von dem klebepad losgemacht, wenn ichs bewege ist wie gehabt nur der gyro aktiv, aber wenn ich mit der hand den BMA chip ein wenig auf die platine drücke kommt plötzlich leben in das ding.

Die werte sind zwar bei -1000 festgenagelt aber ich denke das ist die software ignorieren wirs... die blaue linie, also z-axis reagiert exakt auf meine bewegungen, schnelles hin und hergeflippe oder langsames. Die anderen achsen des BMA sind leider nach wie vor tot... also tippe ich mal darauf das der BMA nicht sauber verlötet ist. .-(

Fazit es ist ein hardware defekt und kein config fehler.....

FPV1

Banggood

Oben Unten