IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180 für Multi Wii Copter

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

habe Heute auch mal angefangen mit dem Bau der Platine für das IMU 6DOF.

Nun stehe ich schon vor dem ersten Rätsel was ich leider als nichtelektroniker nicht weis :S: :rot:

Ich wollte gerade den 3,3 V Spannungswandler verlöten. Man sieht zwar auf den Bildern wo die Bauteile hin gehören, aber nicht wo genau die Pins hin gelötet wurden +/- usw.....

Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen:

Nun so wie ich mir das gedacht habe:

Gehört:

rot 1 auf orange 1?
rot 2 auf orange 2?
rot 3 auf orange 3?
gelb 1 auf orange 4?
gelb 2 auf orange 5?

Woran erkenne ich wo an dem Kondensator + und - ist?

Hier das Bild:

Bild Groß Klick

Die beiden Widerstände habe ich nun an das IMU 6DOF gelötet. Ich habe danach das Multimeter an beiden Seiten angesetzt und 2.297 K? gemessen.

Ich hoffe das passt so.

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
rot 1 auf orange 1?
rot 2 auf orange 2?
rot 3 auf orange 3?
gelb 1 auf orange 4?
gelb 2 auf orange 5?

rot, jup.
gelb, nix zu erkennen :???:

der dicke helle strich am Kondensator ist - (sollte auf der platine ne grössere massefläche sein)
+ Anschluss ist oft etwas länger.

laut warthox Bild ist der dicke Strich (-) zum ARDUINO gewandt.

:rot:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
JUERGEN_ hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
rot 1 auf orange 1?
rot 2 auf orange 2?
rot 3 auf orange 3?
gelb 1 auf orange 4?
gelb 2 auf orange 5?

rot, jup.
gelb, nix zu erkennen :???:

der dicke helle strich am Kondensator ist - (sollte auf der platine ne grössere massefläche sein)
+ Anschluss ist oft etwas länger.

laut warthox Bild ist der dicke Strich (-) zum ARDUINO gewandt.

Ok, dann muss ich das mittlere Beinchen des dreibinigen Bauteiles etwas bieten und dran löten.

Das mit dem Kondensator werde ich dann vermutlich schon hin bekommen.

Ich kann ja vorher mit dem Multimeter nachmessen ob wirklich 3,3 Volt ankommen wenn ich bei GND und 3V3 ansetze oder?

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
Ich kann ja vorher mit dem Multimeter nachmessen ob wirklich 3,3 Volt ankommen wenn ich bei GND und 3V3 ansetze oder?
nein, ich muss, vorher überprüfen ob wirklich 3,3V anliegen.

kann ja sein das einer dir einen falschen Spannungsregler untergejubelt hat. :dodgy:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habs zum laufen bekommen :wow:

Meine Cycle Time liegt bei ca 2700 +/-.

Nur habe ich eine Frage. Die Grafik auf der rechten Seite wo der Quadrocopter als X zu sehen ist die reagiert irgend wie nicht genau nach meinen Bewegungen und hinkt oft nach.

Stimmt das so oder liegt hier ein Fehler vor?

Grüße

Michael

Edit: Habe gerade nochmal die Software auf das Arduino geladen und jetzt geht alles im Trockenlauf. Mal auf dem Quadro testen =)

Grüße

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Was hast Du für Probleme damit heckmic?

Oder was macht es und was macht es nicht?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich bräuchte gerade mal einen Denkanstroß.

Ich habe gerade das Warthox-Board mit der IMU 6DOF auf den Qadrocopter gesetzt und alles verkabelt.

In der Software werden alle Kanäle richtig erkannt und angesteuert. Die Knüppelwege stimmen auch.

Wenn ich YAW nach rechts ziehe geht die Software auch in die rlaufdrehzahl. Nur die Motoren bleiben still.

Das rote Lämpchen auf dem Aruino leuchtet dauerhaft wenn ich den Akku anschließe.

Wenn ich YAW nach rechts bewege um in den rlaufmode zu gehen fängt die grüße LED zusätzlich dauerhaft zu blinken an.

Was könnte der Fehler sein?

Grüße

Michael

Edit:

Habe nochmal alles an und abgesteckt und jetzt laufen sie an.

Meines Erachtens hatte ich zwar schon beim ersten mal alles genau so angesteckt da ich es 5 mal kontrolliert hatte aber es hat sich wohl doch ein Fehler eingeschlichen.

Lieber so als anders herum ;)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hatte vorher Erstflug mit der IMU 6DOF.

Der Quadrocopter steht absolut ruhig in der Luft, fast schon perfekt. Man merkt auf jeden Fall den Unterschied zwischen dem orig. Motion Plus mit BMA020 zur IMU 6DOF.

Die Bewegungen werden geschmeidiger ausgeführt und es ist sogar ein Bodennahes schweben in ca 20 cm möglich ohne einen Bodeneffekt zu spüren.

Bisher bin ich sehr begeistert.

Am Dienstag wollte ich das ganze auf freiem Feld probieren und wenn alles passt werde ich mir noch eine zweite für meinen FunQuadrocopter ordern.

Viele Grüße

Michael

HI Michael
Na hört sich doch super an Glückwunsch.
Bin gespannt ob ich das 9Dof auch num laufen bring.
was kommt da drauf an widerständen ? 2K2
das heisst 2,2K Ohm??

Treeda

Erfahrener Benutzer
naja ich dachte man könnte im sketch die pullups aktivieren dann aber die hardware pullups weglassen, wobei ich ja GLAUBE das es besser wäre die hardware dinger dran zu machen und dann im sketch auskommentieren, warum das aber so ist weiss ich nicht.

seufz, ich hab grad bestellt bei reichelt und jetzt wegen ein paar doofer smd dierstände wieder.... langsam sollte ich mir einen eigenen wareneingang ans Haus bauen.

FPV1

Banggood

Oben Unten