Kamera Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Meine NEX5r wiegt mit dem 1650er Objektiv 434 g. Mit einem Burshless Gimbal wird es jetzt schon sehr eng auf 850 g zu kommen. Rechne lieber nochmal genau nach. Das RCTimer Gimbal wiegt ohne Motoren schon 311 g und die Motoren jeweils über 100 g.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Werde nur ein kleines Pan Cake benutzen und es gibt ja nicht nur das RC Timer Gimbal aufm Markt. Ist ja auch völlig egal.
Maßgebend ist ja nur das Endgewicht des Copters mit ca. 2800gramm.

Gruß

xp0wer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also wenn du es wirklich schaffst die NEX mit Gimbal unter 850 g zu bekommen, dann bin ich brennend an dem Gimbal interessiert. Meins wiegt leider knapp 600 g mit Motoren und je weniger das wiegt, desto länger kann ich fliegen.

Mit 2800 g und den 3s 4000 mAh Akkus geht die Flugzeit aber drastisch ist den Keller. Und mehr Akku kannst du dann ja auch nicht mitnehmen, weil das Gewicht dann zu stark steigt. Ich bleib bei der Aussage, dass du wahrscheinlich andere Motoren brauchen wirst.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ja, die haben damit kein Problem. Habe die lange Zeit mit 10" Props betrieben und keine Probleme damit gehabt. Selbst 11" hat noch funktioniert, aber da wurden sie schon etwas warm.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir einen extra leichten Gimbal für die CX 730 E gebaut und wenn die BGM 3608 die versprochenen/angegebenen 800 g schaffen, könnte man knapp die 850 g Gesamtgewicht erzielen. Weiß jetzt nicht, was ein Pancake wiegt, mein Gimbal kommt auf 450 g.

ThinMan

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Die NEX 5 müßte mit Akku ca. 270 g wiegen, macht dann zusammen mit meinem Gimbal 780 g. Also unter 800 g ist durchaus möglich.

ThinMan

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hat ja wer die Suppos mit 10" Schrauben im Einsatz und kann mal berichten.

Wenn ich mich jetzt, der Sicherheit halber, für neue Motoren entscheiden würde, welche würdet ihr mir da empfehlen?
Sollten nicht zu teuer sein, aber auch keine billig China Motoren, die nicht Zuverlässig sind.
Habe an der Frame von Motor zu Motor 30cm Platz also maximal 11" Props (Ist doch so oder?).

Gruß

xp0wer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die NEX 5 müßte mit Akku ca. 270 g wiegen
Dann wiegt die NEX5 schonmal gute 45 g weniger als die NEX5r. Hätte ich das mal früher gewusst...

Xp0wer, ich hatte die Suppos über mehrere Wochen an 10" im Einsatz. Die haben da kein Problem mit. Die Luftschrauben kosten doch nicht die Welt. Teste doch einfach mal ob die Leistung ausreichend ist.

Eine Motorempfehlung ist nicht ganz einfach nach deinen Kriterien. Ich hab mittlerweile schon ca. 50 Suppos in den Händen gehabt und da gibt es schon teilweise große Fertigungstoleranzen und den ein oder anderen Lagerschaden ab Werk. Und wuchten musste ich fast alle. Also in meinen Augen sind das billige Chinamotoren, denen ich meine Nex nicht ohne ein paar Stresstests anvertrauen würde. Trotzdem sind es für den Preis sehr gute Motoren. Meine erste Wahl sind die T-Motoren, die aber leider recht teuer sind. Zuletzt habe ich mir von HK mal 10 Stück von den grünen Turnigy Multistar bestellt. Der erste Eindruck war sehr gut. Einer hat ein defektes Lager, aber die anderen 9 sind tadellos. Die Prop Mitnehmer sind nur nicht so doll und eiern rum. Mit CFK Props wär das natürlich kein Thema mehr.

Um mal etwas spezifischer auf deine Anforderung einzugehen würde ich dir sowas wie 2216er mit 800 oder 900 kv empfehlen. Damit steigt das Gewicht nur gering an und die Effizienz an 10" oder 11" verbessert sich. 3110er T-Motor wären wahrscheinlich auch sehr gut, aber dann müsstest du schon auf 4s gehen und das wär noch zusätzlich mit Kosten verbunden.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Bin am überlegen die MT 2814 770kv an 10" oder 11" EProps zu verwenden.
Dazu 20A SimonK Regler und ein 5000mAh 4s Akku. (Um 4s komme ich langfristig eh nicht drumherum)
Laut ECalc ca. 7 Minuten Flugzeit bei 3,3kg.

Gruß

xp0wer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die MT 2814 mit 770 kv habe ich auf einem Hexa. Die sind nicht schlecht, aber das Gewicht von den Teilen ist schon ne Hausnummer. Da würde ich vorher erst die 3110, 3508 und 3510 durchrechnen, weil die alle leichter sind und auch genug Leistung mitbringen. Auf meinen nächsten Hexa kommen die 3508.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ja über die MN's habe ich auch schon nachgedacht, wenn dann die 3110, die andere sind aus meiner Preiskategorie raus.
Wenn mir jetzt einer sagen könnte, die 3110 laufen viel besser als die 2814 oder so, dann würde ich es mir überlegen aber ansonsten habe ich nur eine etwas längere Flugzeit. Aber die insgesamt 60€ mehr tuns ja auch nicht so ......
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, möchte aufjedenfall ein vernünftiges System haben.

Gruß

xp0wer

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich frage hier jetzt nochmal mach Rat für mein Copter Setup:

Ich möchte mir jetzt gerne einen Copter für meine Nex5 aufbauen.
Als Steuerung habe ich Hier eine Naza V1 und eine Lite mit GPS liegen.
Da mit der Naza jetzt ja auch Okto Betrieb möglich ist, habe ich überlegt einen Flat Okto aufzubauen.
Man hört von den neueren Firmware aber ja auch so manch negatives (Flyaways). Deshalb frage ich mich ob es überhaupt ratsam ist, einen Okto mit Naza aufzubauen.

Desweiteren stellt sich die Frage nach den Componenten.
Was die Frame angeht tendiere ich zu Quadframe oder Copter4you.
Motoren habe ich die MN3310 700kv im Auge, vielleicht aber auch die MN3508 oder ganz andere, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Was die Regler angeht habe ich noch keine Ahnung. Sollte aufjedenfall SimonK drauf laufen.
30A oder 40A ? Qualität ist mir hier sehr wichtig, auch wenn es ein bisschen mehr kostet.
Dann stellt sich noch die Frage nach den Propellern.
Akkus werden 2x 4s 4000 oder 5000 mAh von Turnigy.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten.

Gruß

xp0wer

marco19752

.....geht in die Luft
@ xp0wer: Also ich habe den Frame von Copter4you und der ist von der Verarbeitung tiptop. Einzig sind die Bohrungen usw für Mikrokopter FC ausgelegt und dies war in meinem Fall (anordnung der BL.Regler / Maytech mit SimonK)) nicht ganz optimal. Weiter habe ich die Tiger MT2814 KV710 mit 13"x8 eProp am start...

Auf dem Hexa hatte ich noch APC 14" wobei für für mein Gewicht die Graupner doch besser waren.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Werde wohl den Quadframe Rahmen nehmen (ob Medium oder Heavy weiß ich aber noch nicht), Grund ist einfach der Preis.
Motoren werden wohl die MN3508-16 700kV, weil sie 40g leichter als die MT2814 sind.
Propeller werden wohl die 12x6 Graupner EProps. (Wenn die Heavy Frame dann wohl 13")
Ich frage mich immer noch welche Regler ich nehmen soll.

Gruß

xp0wer

BR1962

Erfahrener Benutzer
Also ich habe den Heavy-Rahmen von quadframe, bin sehr zufrieden. Fliege auch 700 kv, allerdings die von Sunnysky, ebenfalls zufrieden mit den 12"-Props... die 13" er müssen erst kommen. Regler habe ich die RCtimer Opto 40 A aus zwei Gründen: die kann ich auch mal bei nem 6s Projekt verwenden und es ist in jedem Fall genügend Reserve vorhanden. Fliege mit 4 S 2P 4000 mah und der Sony NEX ca. 11 Minuten... Dürfte mit den 13er Latten noch ein bissle mehr werden.

Coliban

Erfahrener Benutzer
...
Ich frage mich immer noch welche Regler ich nehmen soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Regler von Hobbyking zuverlässig sind und, eine für mich spürbare Verbesserung der Flugeigenschaft gebracht haben, nachdem ich sie mit SimonK geflasht habe. Die anderen Regler kenn ich nicht, aber ich denke, die Hauptsache dabei ist, dass da dann SimonK geflasht ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten