Die Teile unten auf der ersten Seite sehen sehr nach Overextrusion aus. Bei den Endschalterhaltern kann ich das nicht genau erkennen, sieht zwar auf den ersten Blick wie Lücken in der Deckschicht aus, aber könnte doch auch Overextrsion sein.
Da brauchte man mal ein scharfes Foto ohne Blitz.
Ansonsten würde ich erst mal versuchen eine glattere Oberfläche (an den Seiten) zu bekommen.
Die XY Beschleunigung passt für einen Prusa i3, der Rahmen ist auch mit Abstützung. Das sollte also nicht das Problem sein.
Sind die Federn unter dem Druckbett so fest, dass das nichts wackelt während dem Druck?
Sitzt das Hotend fest im Extruder?
Sind die Riemen wirklich richtig gespannt? Gerade an der X-Achse geht das bei der originalen Konstruktion nur sehr schlecht.
Da an der X Achse kein Riemenspanner ist, kann man den nötigen Zug fast nicht aufbringen.
Schafft man es doch, verbiegt es die Z-Führungen, weil die X-Führungen, die die Kräfte eigentlich aufnehmen müssten nur lose im X Idler stecken.
An meinem i3 hatte ich das so gelöst:
Die Umlenkung übernimmt ein MR105 ZZ Lager mit einer gedruckten Führungsrolle.
Der Lagerhalter ist lose im X-End und hat am Ende eine Aussparung für eine M4 Mutter.
Das weiße Teil auf der rechten Seite hat oben und unten je eine Aussparung für eine M4 Mutter, dadurch lassen sich 2 M4 Schrauben gegen die Stirnseite der Führungen schrauben.
Mittig wird eine weitere M4 Schraube durchgesteckt, die dann in die M4 Mutter des Lagerhalters greift.
Wenn man den Riemen jetzt über die Schrauben spannt, wird die Kraft direkt in die X-Führungen geleitet und die Z-Führungen können sich nicht mehr verbiegen.
und hier nochmal als überragende Skizze