Layerhaftung beim Prusa i3

odwquad

Erfahrener Benutzer
#41
Eigentlich ist der Weg durchgängig im extruder aber der ptfe schlauch geht nicht ganz bis kurz vor die förderschraube.
Außerdem hab ich gemerkt dass die fo
Förderschraube nicht ganz mittig zum filament einlass sitzt.
Das ist alles nicht so ganz optimal xd.
 
#42
Das sind keine guten Bedingungen, ist da vielleicht auffüttern möglich, um die Nut zu verschieben?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#44
so ich habe jetzt das mal mit höherer Beschleunigung getestet.

Habe mehrere Testobjekte gedruckt. Leider ist das eher schlimmer geworden als besser. :confused:

Meine aktuellen Einstellungen:

Code:
Code:
// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,595.28133}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 3, 100}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,50,6000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
Ich habe 4 Teile gedruckt. Zwei Teile für einen Messuhrhalter, um in Zukunft einfacher die Messuhr befestigen zu können, und dann noch zwei Teile für die Riemenspannung an der X-Achse.

Leider sind genau an den kritischen Stellen die Teile sehr bescheiden geworden.
Was mir beim Drucken aufgefallen ist, ist dass nachdem er das Filament zurück gezogen hatte, erst einen Moment später das Filament wieder raus kam und der Motor des Extruders manchmal bisschen lauter wurde bzw sich gar nicht mehr bewegte. Kann es sein, dass durch die höhere Geschwindigkeit das Drehmoment jetzt zu gering ist?
Außerdem zieht er seit dem Fäden.

anbei ein paar Bilder (sorry die Qualität ist nicht besonders gut, bekomme es nicht besser mit meinem Handy hin):

Messuhrhalter:










Riemenspanner:














ich habe auch ein Video gemacht, das Läd gerade noch bei Youtube hoch, das stelle ich dann mal hier rein.
 
#45
Hmm, wo sind diese Einstellungen, durch das ganze Zwischenspiel, haste jetzt nicht das ausgeführt.

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,50,3000}

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000

Auch ist wichtig zu wissen, was du im Slicer für eine Retractgeschwindigkeit eingestellt hast und wie hoch ist die Retract Distanz?

Grüße Jörg
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#46
Hmm, wo sind diese Einstellungen, durch das ganze Zwischenspiel, haste jetzt nicht das ausgeführt.

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,50,3000}

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000

Auch ist wichtig zu wissen, was du im Slicer für eine Retractgeschwindigkeit eingestellt hast und wie hoch ist die Retract Distanz?

Grüße Jörg
ohh danke, die letzten zwei Beschleunigungswerte habe ich ganz vergessen anzupassen. Dann probiere ich es nochmal.

retraction distance: 3mm
retraction speed: 60mm/s

wenn ich das richtig verstehe, sind die Einstellungen in Marlin, dann die maximalen Werte und das was man im Slicer einstellt wird bevorzugt verwendet oder?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#47
so wie versprochen das Video:
[video=youtube;tqn7XZD2xjI]https://www.youtube.com/watch?v=tqn7XZD2xjI&feature=youtu.be[/video]

Ich drucke gerade übrigens nochmal den Riemenspanner. Dieses mal mit Repertier und nicht mit Simplify3D und es sieht viiel besser aus.
Außerdem habe ich die retraction Geschwindigkeit etwas runter gesetzt.
 
#48
Träum ich, oder dreht die Filament Transportschraube (hobbed Bolt) im Zahnrad in der Aufnahme durch?!
Die Retract Geschwindigkeit, kannst du im Slicer ruhig auf 40mm/s stellen. Die Beschleunigung stellst du in der Firmware ein, die genutzte Druckgeschwindigkeit im Slicer. Natürlich sollte die Firmware z.B. einen Wert von default max Feedrate >50mm/s (mal übertrieben wenig) zulassen, wenn du 50mm/s im Slicer eingetragen hast, deswegen höhere Werte als du sie im Slicer benutzt. Andernfalls gilt dann das was in der Firmware als max definiert wurde.

Grüße Jörg

Der X-Riemen ist definitiv zu locker gespannt, da wirds Zeit für Marco´s Fix!!!
Kannst du bitte mal bestätigen, ob das StepperZahnrad 12 und das Hobbedbold Zahnrad 48 Zähne hat, sonst stimmen deine E-Steps von 595.28133 nicht.
Ach ja, Hobbed Bold Durchmesser von dem Transportbereich wäre auch wichtig.
 
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odwquad

Erfahrener Benutzer
#49
Träum ich, oder dreht die Filament Transportschraube (hobbed Bolt) im Zahnrad in der Aufnahme durch?!
Ja du träumst :D . Die Transportschraube dreht definitiv nicht durch. Aber muss zugeben, wenn man sich das Video anschaut, dann kommt das einem so vor. Vermute mal, dass das Zahnrad schneller dreht, als die Kamera Bilder erzeugt und dadurch dieser Effekt zustande kommt...
Habe es aber nochmal kontrolliert, da kann nichts durchdrehen.
Die Retract Geschwindigkeit, kannst du im Slicer ruhig auf 40mm/s stellen. Die Beschleunigung stellst du in der Firmware ein, die genutzte Druckgeschwindigkeit im Slicer. Natürlich sollte die Firmware z.B. einen Wert von default max Feedrate >50mm/s (mal übertrieben wenig) zulassen, wenn du 50mm/s im Slicer eingetragen hast, deswegen höhere Werte als du sie im Slicer benutzt. Andernfalls gilt dann das was in der Firmware als max definiert wurde.

Grüße Jörg

Der X-Riemen ist definitiv zu locker gespannt, da wirds Zeit für Marco´s Fix!!!
Okay, danke für die Info, dann habe ich das jetzt verstanden.

Der X-Riemen ist wirklich zu locker. Morgen werde ich die Riemenspannung einbauen. Habe jetzt alle Teile hierfür erfolgreich gedruckt. :D

Kannst du bitte mal bestätigen, ob das StepperZahnrad 12 und das Hobbedbold Zahnrad 48 Zähne hat, sonst stimmen deine E-Steps von 595.28133 nicht.
Ach ja, Hobbed Bold Durchmesser von dem Transportbereich wäre auch wichtig.
Ich hatte damals folgende Werte zur Berechnung eingeben:
Zähne großes Zahnrad =45
Zähne kleines Zahnrad (Ritzel) = 11
effektiver Durchmesser Förderschraube = 7mm
=595,2813

Die Zähnenzahl stimmt auch. Habe ich gerade nochmal nachgezählt. Außerdem hatte ich schonmal nachgemessen. D.h. Ich habe am Filament mit einem cutter Messer eine Markierung gesetzt. Dann die Länge zum Extruder mit einem Messschieber gemessen und anschließend 10mm extrudiert. Danach nochmal gemessen. Und es waren exakt 10,0 mm die extrudiert wurden. Somit sollte das also passen.

Anbei jetzt nochmal Bilder von meinen letzten beiden Drucken:
1. Druck mit folgenden Einstellungen:
Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,595.28133}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 3, 50}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,50,3000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
mit Repertier geslicerd und nicht mit Simplify3D:







2. Druck mit folgenden Einstellungen:
Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,595.28133}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 3, 80}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,50,6000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          6000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  6000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
mit Repertier geslicerd und nicht mit Simplify3D:



 
#50
Puh, na dann bin ich beruhigt:cool:

Es wird es wird, wie man sieht. Berichte mal, wenn du dann Teile gedruckt hast.
Repetier nutzt slic3r, oder hast du die Cura Engine benutzt?
Beim Kalibrieren des Extruders kannst auch gern mal 50-100 mm extrudieren (also eigentlich einziehen), aber das hört sich auch alles gut an, was du da gemacht hast.

Grüße Jörg
 
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odwquad

Erfahrener Benutzer
#51
Ich nutze slic3r oder eben simplify. Aber mit simplify bekomm ich aktuell eben keine guten Ergebnisse hin. Obwohl die Einstellungen bei beiden möglichst gleich sind. Leider besitzt simplify nicht die gleichen einstellparameter hat dafür wieder andere...

Ich werde heute nachmittag erst einmal den riemenspanner der x Achse einbauen, dann nochmal mit der messuhr das bett ausrichten und dann probiere ich es weiter. Am Wochenende werde ich mal das neue filament probieren.
Vielleicht liegt es auch am filament.

Ist es eigentlich normal dass man das hotend zerlegen muss um das filament raus zu bekommen?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#52
so Riemenspannung montiert :D





Außerdem habe ich heute mal das Heizbett nochmal abgefahren und auf 0,06mm genau gelevelt. Ist das genau genug? Genauer geht leider nicht mit diesem Heizbett, da es in der Mitte 0,05mm nach oben gewölpt ist.
Brauche ich da für gute drucke ein neues Heizbett? Habe das MK2b dual power.

morgen starte ich dann nochmal einen Druck.
 
#53
Das sieht doch schon recht gut aus, die Toleranz im Heizbett ist nicht so tragisch und wird sich nicht auswirken. Bin gespannt wie deine Drucke aussehen werden.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#54




so wie man sieht bin ich jetzt auf blaues filament umgeschwenkt. Ich finde, dass jetzt die Oberfläche schon viel besser ist als vorher.
Das blaue bricht auch nicht so schnell wie das schwarze. Das schwarze scheint wirklich nicht von guter Qualität zu sein. Hoffe dass mir das blaue auch nicht brechen wird :D

Leider habe ich aber trotzdem noch ein paar Problemchen.
Die oben zu sehenden Schelle, habe ich gestern gedruckt. Heute wollte ich eine ähnliche Schelle drucken, diese ist nur höher. Aber leider ist mir diese beim Drucken verrutscht. Außerdem habe ich festgestellt, dass von Mittwoch auf heute das Druckbett wieder schief ist (gut 0,3mm). Kann es sein, dass diese Federnde Lagerung doch nicht so das wahre ist? Ich vermute, dass sich jetzt Spannungen gelöst haben und deswegen das Bett schief ist.

Dann würde mich mal interessieren, wie ihr bei der X-Achse das mit den Kabeln gelöst habt? Ich würde da gerne eine Schleppkette einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
#55
kurzes update:
ich habe nochmal ein paar Teile gedruckt. soweit bin ich schon ganz zu frieden.
Ich habe die Betttemperatur auf 70° erhöht, und seit dem verrutschen die Teile nicht mehr.

leider verstellt sich das Druckbett immer noch ab und zu :confused:

Dieses Teil hatte ich gestern gedruckt und ist sehr gut geworden, wie ich finde.




dieses Teil habe ich heute gedruckt, und naja ist bescheiden geworden^^



wie man sieht habe ich noch Probleme mit dünnen hohen Teilen. die Verstärkung in der mitte (2mm hat er beim drucken einfach weggedrückt).
Auch druckt er Wandstärken von 1mm oder weniger nicht sauber. Hier gibt es risse und der gleichen. Ist das normal? Sind hier einfach die Grenzen von 3D Druckern? oder ist das Einstellungssache? Wenn ja, an welchen Einstellungen muss ich drehen?

An sich ist er jetzt schon auf 0,1mm genau. Also alle Wandstärken, Bohrungen und der gleichen passen.
Das hat sich dank der Riemenspannung auf jeden Fall verbessert.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#56
Wenn ja, an welchen Einstellungen muss ich drehen?
Esteps, Temperatur und Geschwindigkeit.


Anhang anzeigen 119727

Wenn ich mit Support drucken will verwende ich jetzt immer Craftware, hier kann ich den Bereich wo Support hinkommen soll bearbeiten.
Ich kann auch einstellen dass sich die Düse anhebt bevor sie verfährt, seit Craftware bleiben meine Supporttürme stehen ;)
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#57
So Freunde.
ich habe jetzt noch etwas an der Softwareeinstellung gespielt, und auch Hardwerseitig noch bisl was verbessert und muss sagen es schaut jetzt für mich schonmal sehr zufriedenstellend aus, was da raus kommt :D
Die Qualität passt. Die Maße stimmen auf 0,1mm genau und auch die Oberfläche kann sich sehen lassen, wie ich finde.
Gestern hatte ich einen großen Druck durchgeführt. Genauer habe ich mir ein Bedienpanel für meinen 3D Drucker gedruckt.
anbei mal ein paar Bilder:







Filamentführung:


Ich hab jetzt nur noch ein paar Problemchen mit dem Filament bzw. dessen Führung:
  • Die Spule rollt nicht sauber ab. Es gibt immer wieder Punkte wo das Filament über Kreuz liegt und dadurch der Extruder das Filament nicht abspulen kann. Wenn ich da nicht dabei bleibe und manuel eingreife, geht der Druck in die Hose.
  • Dann passiert es manchmal, dass das Filament nicht mehr auf Spannung ist und dann von der Spule runterrutscht und sich verhackt. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.
  • Und zu guter letzt habe ich festgestellt, dass ich Nachts eine Höhere Extrudertemperatur benötige als am Tage. Das liegt wohl daran, dass Nachts der Raum kälter ist...

Jetzt benötige ich noch eine Schleppkette für die X-Achse und einen Lüfterkanal um die Kühlluft besser ans HotEnd zu leiten.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#58
Die Spule rollt nicht sauber ab. Es gibt immer wieder Punkte wo das Filament über Kreuz liegt
Wenn du das Filament wechselst, mach das Ende gleich an der Rolle fest. Lässt man das nämlich lose auf der Rolle, schiebt es sich gerne mal unter die lockeren Wicklungen und verheddert.

Dann passiert es manchmal, dass das Filament nicht mehr auf Spannung ist und dann von der Spule runterrutscht
Die Position der Rolle ist natürlich nicht optimal. Das passiert wahrscheinlich, wenn die X-Achse im Eilgang von links nach rechts fährt.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#59
Ja das stimmt leider, locomarco.
Die Position ist wirklich nicht optimal.
Das filament wird immer nach links gezogen und verhädert sich dadurch.
Da muss ich mir etwas einfallen lassen...
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#60
so nach knapp einem Monat bin ich mit den Druckergebnissen sehr zu frieden. Ich habe mitlerweile 3 verschiedene Filamentfarben getestet und einiges verbessert.
Es kam eine Schleppkette für die X-Achse hinzu, eine bessere Führung für das Filament und ein Lüfterkanal um die Luft besser zum Hotend leiten zu lassen, außerdem habe ich auch in Simplyfy3D ganz gute Einstellungen gefunden.

Anbei hiervon auch ein paar Bilder:








Auf jeden Fall sind die Druckergebnisse doch sehr vom Filamament abhängig. Das Grüne Filament z.B. ist mein Favorit.

Jetzt habe ich dennoch seit dem Wochenende ein Problem. Die Höhe (Z-Achse stimmt nicht wirklich). Ich habe ein 50mm hohes Teil gedruckt, was aber dann nur 46mm hoch war.
Danach habe ich verschiedene andere Teile gedruckt um zu schauen ob das ein reproduzierbarer Fehler ist. Und leider ist das weder liniear noch reproduzierbar. Bei 3mal 10mm hohen Teilen waren es 3 mal verschiedene Höhen. Mal im zehntelbereich mal im mm Bereich.

Jetzt kam mir die Idee, dass vielleicht der Motor Schritte verliert :confused:
Kann es vielleicht sein, dass durch das zusätzliche Gewicht der Schleppkette und co. der Schrittmotor bzw. der Treiber nicht mehr damit klar kommt?
Wenn ja, wie behebe ich das?
 
FPV1

Banggood

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