Also Gestern die Cloverleaf Antenne wieder geclovert, ging mit biegen ungefähr wieder auf 45 Grad schräg und 10 Grad Zwischenraum. Danach hab ich einige der Kontakte neu an das Kabel gelötet. Es sieht nach Antenne aus und sendet auch... natürlich sicher nicht mehr die Quali wie im Urzustand. Eine Christbaumkugel hatte ich noch, also noch mal so eine Konstruktion gebaut, diesmal aber innen noch mit Glasfasertape verstärkt und ein bisschen EPP direkt davor als Kufe.
Habe dann 40% Expo auf Höhe und Quer gelegt und die Höhe minimal für Steigflug getrimmt. Den Schwerpunkt hab ich ungefähr bei 70-75mm von der vorderen Flügelkante belassen.
War dann eben in einer Regenpause auf nem nassen Feld und wollte es noch mal wissen

War ganz schön windig, also erst mal Akku rein und probieren wie ich ihn werfen kann - Fliegen hatte ich nicht vor. Der erste Wurf ging relativ schnell wieder nach 3m in die Wiese... Beim zweiten Wurf kam dann richtig Wind und er segelte locker 5m geradeaus - ohne Gas!!! Dabei hatte ich ihn diesmal auch etwas derber geworfen.
Also entschloss ich mich kurzerhand mal Gas zu geben... Da ging er ab, dann ein wenig Höhenruder und er war blitzschnell gute 10m in der Luft. Man ist der schnell! Ich erinnere mich nicht mehr obs Vollgas war, vermutlich ja, ich bin jedenfalls eine Kurve geflogen und mit Rückenwind war er noch schneller. In dem Moment fiel mir ein, dass er ja irgendwie wieder runter muss....

...und das bei dem Wind! Also Gas komplett raus und in den Sinkflug, dann kurz vor knapp die Schnauze in den Wind gedreht. Da wurde er langsamer und ist schliesslich - für die Windverhältnisse ganz okay - 150m entfernt ins Feld gesackt. Bis auf ein wenig Schlamm diesmal keine Schäden.
Blöderweise hab ich kein Video laufen gehabt, da ich ja garnicht vor hatte zu fliegen... Jetzt weiß ich aber, dass es vermutlich nur am Wurf lag und meine Konstruktion grundsätzlich fliegt. Notiz an mich selbst: Der muss richtig mit Wucht relativ gerade in den Wind. Hätte nicht gedacht, dass er so abgeht... Hab dann ganz glücklich zusammengepackt, war ja auch kalt.
Nach dem Urlaub werd ich dann nochmal die Schutzkonstruktion der Antenne erneuern, mit der Weihnachtskugel ist mir noch nicht so wohl.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Tips und das Knowhow im Forum hier.