Hallo Dark1, bin gerade über Deine Frage gestolpert. Ich habe mir im November auch den Mendel von Nophead bestellt und bin soweit sehr zufrieden damit. Nachdem ich dann lange mit PLA rum experimentiert habe, wollte ich auch ABS drucken. Da ich bei beiden Materialien immer wieder Haftungsprobleme hatte, habe ich mich mit Alu-Dauerdruckplatten beschäftigt. Die zweite brachte den gewünschten Erfolg ohne irgendwelche Sprays oder Haftmittel ABS und PLA zu drucken. Bei dieser Platte ist das Haftmittel nicht beschichtet wie bei meiner ersten von Ebay (die ich nicht empfehlen kann), sondern eindiffundiert.
Die Temperaturverteilung ist viel homogener als bei Glas. Damit die Druckplatte schnell aufheizt habe ich eine Silikonheizmatte an 13.6 Volt nachgerüstet. Die Haftkraft ist nun bombastisch. Wichtig ist, dass man die Platte im KALTEN Zustand mit Isopropanol ( + 10% Aceton) reinigt. Beim Heißreinigen bildet sich scheinbar ein unsichtbarer Film, der alles abstößt.
Ein IR-THERMOMETER bis 300° eignet sich hervorragend die reale Druckbett Temperaturverteilung zu überprüfen.
Bezugsquellen und Aufbau kannst Du auf meiner verlinkten Seite unten einsehen.
Zur Zeit habe ich gerade einen induktiven Endstop eingebaut um auf Autobedleveling umzustellen, nur gibt es da noch Probleme mit der Marlin Version von Neil Darlow die ich für das Panelolu2 brauche. Dadurch das der Endstop nun unten ist, braucht er nicht immer ewig um bei jedem Druckversuch rauf- und runter zu fahren.
Dadurch das nun die Homeposition hinten rechts ist, kann ich auch sehr bequem mit einem Stück Pappe das Heizbett beim Anheizen abdecken.