Mini Discovery

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Franky

Erfahrener Benutzer
Mit 600Gramm Abfluggewicht sind es ca. 11 Minuten Flugzeit bei den Tiger Motoren. Aber ich hätte mir etwas mehr Punch gewünscht ;)

Mit den Roxxys bin ich leider noch nicht zum fliegen gekommen. Aber wird nachgereicht wie der Disco damit geht.

Grüsse Franky

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Wie ist denn das mit der Gewichtsverlagerung? wundert mich sowieso, warum die TBS Discovery Rahmen so gut sein sollen, obwohl der Akku recht weit hinten ist?

Oder liegt das daran, dass die arme hinten einen anderen Winkel haben? Kann man im vergleich zu einem normalen X Rahmen gut Acro fliegen?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass der Discovery Rahmen zum Acro Fliegen gedacht ist. Das Ding ist eher als FPV-Copter ausgelegt. Die Rahme stehen hinten im anderen Winkel ab um das Akkugewicht zu kompensieren.

olex

Der Testpilot
Der Akku ist nach hinten rausgebracht, damit er das Gewicht der Kamera vorne kompensiert. Wenn alles korrekt aufgebaut ist, liegt der Schwerpunkt nach wie vor im Kreuzpunkt der Motordiagonalen, wie bei einem normalen X-Frame auch.

Franky

Erfahrener Benutzer
Wenn alles korrekt aufgebaut ist, liegt der Schwerpunkt nach wie vor im Kreuzpunkt der Motordiagonalen, wie bei einem normalen X-Frame auch.
Stimmt so nicht ganz. Der Schwerpunkt muss in der Mitte zwischen den vorderen und hinteren Motorachsen liegen, also nicht Diagonale.

Anhänge

Hi, war das dann mit den dem 3S 1400er Akku?

Was fehlte dir denn an punch? Hat er sich schwer getan beim durchsacken den zu fangen oder was wars in etwa?

Mit 600Gramm Abfluggewicht sind es ca. 11 Minuten Flugzeit bei den Tiger Motoren. Aber ich hätte mir etwas mehr Punch gewünscht ;)

Mit den Roxxys bin ich leider noch nicht zum fliegen gekommen. Aber wird nachgereicht wie der Disco damit geht.

Grüsse Franky

olex

Der Testpilot
Ich glaube ich plane mir auch so einen Copter, irgendwie bin ich von dem angefixt :) Frameplatten zu fräsen sollte kein Problem sein, die Komponentenauswahl beschäftigt mich gerade mehr. Will nämlich den Copter als eine Übung im preisgünstigen Copterbau gestalten, im Gegensatz zu meinen letzten "high end" Builds will ich mal schauen wie wenig Geld man für einen Copter ausgeben kann und immer noch ein vernünftiges Ergebnis rausbekommen. Also mal die wichtigen Teile durchgehen, da würde ich gerne Input von den bisherigen Besitzern und Interessenten an dem Frame hören:

- F330 Ausleger - da macht preislich der HK F330 Klon mit dem unschlagbaren Preis von $9 natürlich Sinn, würde ich gleich 2-3 von nehmen um einen Ersatzauslegerlager zu haben. Macht die Qualität der Arme bei der 330er Größe überhaupt etwas aus, würde man ggf. mit den 4€ teuren Original-DJI Auslegern vllt die Flugstabilität verbessern oder ist es vernachlässigbar?

- Regler: zwei Optionen, entweder wie im "Original" einen gestrippten Q-Brain 20A in den Center, oder 4x 12A Blue Series mit SimonK unter die Ausleger. Kommt preislich sowie vom Gewicht her auf ziemlich dasselbe hinaus. Vorteil des Q-Brain ist wohl die integrierte Stromverteilung sowie ein SBEC für die Elektronik. Was braucht man da fürs BLHeli Flashen - habe das bisher nur mit Atmel-ESCs und SimonK gemacht, ist der Vorgang stark anders?

- Motoren/Props: ich dachte gleich an 8" Props, nämlich an die HQ E-Prop Nachbauten von Flyduino (die Carbon-verstärkten). Habe mit den gute Erfahrungen, und sie sind sehr preisgünstig für die Qualität. Ganz billige Plasteprops will ich eigentlich nicht nehmen. Als Motoren hatte ich früher auf meinem Tri mit denselben Props die Suppos 2208/17 1100kv verwendet und war super zufrieden - allerdings sind da die Propmitnehmer mit den Spannkonusen nicht ganz optimal. Gibt's vergleichbare Motoren (~36g, 1100-1300kv) für ähnlichen Preis mit Aufschraub-Mitnehmern? T-Motor ist mir für den Build glaube ich zu teuer, auch wenn der MT2208 ein klarer Favorit wäre.

- FC: höchstwahrscheinlich die Naze32 Acro von Hobbyking, wenn ich da eh die F330er ausm Intl WH bestelle. Was anderes macht für mich auch wenig Sinn - ich lasse mich aber gerne des Gegenteils überzeugen, falls jemand eine gute Alternative hat :)

Der Rest der Teile ist wohl mehr oder weniger fest: 3S 2200 Lipo (habe ich eine Menge da von anderen Modellen), FPV System, evtl. ein MinimOSD.

donandi

Well-known member

amayer

Erfahrener Benutzer
- Motoren/Props: ich dachte gleich an 8" Props, nämlich an die HQ E-Prop Nachbauten von Flyduino (die Carbon-verstärkten). Habe mit den gute Erfahrungen, und sie sind sehr preisgünstig für die Qualität. Ganz billige Plasteprops will ich eigentlich nicht nehmen. Als Motoren hatte ich früher auf meinem Tri mit denselben Props die Suppos 2208/17 1100kv verwendet und war super zufrieden - allerdings sind da die Propmitnehmer mit den Spannkonusen nicht ganz optimal. Gibt's vergleichbare Motoren (~36g, 1100-1300kv) für ähnlichen Preis mit Aufschraub-Mitnehmern? T-Motor ist mir für den Build glaube ich zu teuer, auch wenn der MT2208 ein klarer Favorit wäre.

- FC: höchstwahrscheinlich die Naze32 Acro von Hobbyking, wenn ich da eh die F330er ausm Intl WH bestelle. Was anderes macht für mich auch wenig Sinn - ich lasse mich aber gerne des Gegenteils überzeugen, falls jemand eine gute Alternative hat :)
Hi olex,

ich habe mit den X2208 1100Kv Motoren von flyduino sehr gute Erfahrungen gemacht...

Knapp 20€ pro Stück, gibt's in CW und CCW Variante.

Grüße Andy

- F330 Ausleger - da macht preislich der HK F330 Klon mit dem unschlagbaren Preis von $9 natürlich Sinn, würde ich gleich 2-3 von nehmen um einen Ersatzauslegerlager zu haben. Macht die Qualität der Arme bei der 330er Größe überhaupt etwas aus, würde man ggf. mit den 4€ teuren Original-DJI Auslegern vllt die Flugstabilität verbessern oder ist es vernachlässigbar?
Hi,

die originalen DJI Arme sind auf jeden Fall steifer! Ich hatte auch einen TBS Discovery und extra die Arme gegen DJI-Arme getauscht, weil mir die mitgelieferten zu labbrig gewesen sind. Die Flugstabilität war nach dem Wechsel eindeutig besser.

Habe auch gerade für einen Kumpel die Quanum Nova Technik auf einen F330 Frame gebaut, weil er abgestürzt ist und der Nova-Frame völlig zerstört wurde. Da konnte man nichts mehr retten. Also habe ich ihm den F330 für sein Equpiment empfohlen und schnell alles umgebaut. Dabei sind mir wieder die nicht sehr steifen Motorarme aufgefallen. Übrigens auch ein Grund, warum ich den Discovery nicht mehr nutze und verkauft habe. Aber beim Mini Discovery sind die Arme ja ein wenig kürzer, als bei normalen Discovery, vielleicht kann daher die Kraft besser umgesetzt werden.

Gruß
Jan

olex

Der Testpilot
Also bei mir werden´s die Motoren:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._28_26A_1200kv_286w_short_shaft_version_.html

FC hab ich hier liegen das MW32, KK Mini, oder ein CC3D, das im Zulauf ist.

Regler ist der Q Brain 25A mit blheli.

Edit: Props hab ich 8" und 9" HQ und Graupner hier.
An die NTMs habe ich gedacht, doch sind die mir für den Build ggf. etwas zu schwer. Und eigentlich habe ich mit den auf Coptern keine gute Erfahrungen was sauberen Rundlauf angeht. Aber auf jeden Fall eine günstige Lösung.

KK Mini oder CC3D wären natürlich eine Alternative. Mit dem CC3D habe ich noch gar nichts zu tun gehabt bisher, wäre vllt als Experiment geeignet. Preislich geben sich alle drei Optionen (Naze/KK-Mini/CC3D) nicht viel.

Wofür ganze 25A? Schon die 20A vom "Original" Build halte ich für deutlich überdimensioniert, und das ist ja alles extra Gewicht.

8" E-Props sind klar, aber 9" - passt das überhaupt? Spezifisch der Abstand von vorderen zu hinteren Motoren sieht für mich da etwas knapp aus.

Hi olex,

ich habe mit den X2208 1100Kv Motoren von flyduino sehr gute Erfahrungen gemacht...

Knapp 20€ pro Stück, gibt's in CW und CCW Variante.

Grüße Andy
Danke für den Tipp, die sehen in der Tat gut aus, und vor allem sehr geile Messwerte in den Tabellen - da würden ja fast 20 Minuten Schwebezeit bei über 700g Gewicht rauskommen, rein rechnerisch. Leider nicht lieferbar, aber ich hab's nicht eilig, also mal auf die Wunschliste gesetzt.

Hi,

die originalen DJI Arme sind auf jeden Fall steifer! Ich hatte auch einen TBS Discovery und extra die Arme gegen DJI-Arme getauscht, weil mir die mitgelieferten zu labbrig gewesen sind. Die Flugstabilität war nach dem Wechsel eindeutig besser.

Habe auch gerade für einen Kumpel die Quanum Nova Technik auf einen F330 Frame gebaut, weil er abgestürzt ist und der Nova-Frame völlig zerstört wurde. Da konnte man nichts mehr retten. Also habe ich ihm den F330 für sein Equpiment empfohlen und schnell alles umgebaut. Dabei sind mir wieder die nicht sehr steifen Motorarme aufgefallen. Übrigens auch ein Grund, warum ich den Discovery nicht mehr nutze und verkauft habe. Aber beim Mini Discovery sind die Arme ja ein wenig kürzer, als bei normalen Discovery, vielleicht kann daher die Kraft besser umgesetzt werden.

Gruß
Jan
OK, danke für den Beitrag. Dann werde ich evtl. doch mindestens einen vollen Satz Original-Ausleger holen, einfach als Vergleich wieviel das an den Flugqualitäten tatsächlich ausmacht - an den 20€ wird man ja nicht arm.

donandi

Well-known member
25a deshalb, weil der eben schon vorhanden ist, und 9" wäre nur ne Option, keine Ahnung obs passen würde..

Franky

Erfahrener Benutzer
9 Zoll Props passen definitiv nicht.
8 Zoll ist hier schon das absolute maximum mit ca. 4mm zwischen den Props.

BlHeli flashen ist relativ simpel mit zb einem Ardu Uno. Anleitungen gibt es genüge im Netz.

Und wer 3s 2200mAh Akku nutzen möchte, braucht vorne das entsprechende Gegengewicht in Form einer Gopro oder ähnlich schweren Cam. Mit Mobius geht es mit den 3S 1400mAh.

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen!
Zur Motorenfrage hab ich folgende gefunden:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html

Hab bisher acht von denen in der 1450KV Variante im gebrauch und bin zufrieden. Die Qualität ist für die 9$/st wirklich gut. Bin diese Motoren zu Anfang auch auf einem 330er Cloneframe geflogen und hab die auf mehrere frames mitgenommen, aktuell auf einem warthox. Denk für den Mini Disco werd ich mir die verlinkte 1100kv variante holen. Gibts übrigens auch bei rctimer. Wer Drehteile machen kann oder machen lassen kann der hat die Möglichkeit die Welle zu kürzen und in den drei M2 Gewinde oben einen propadapter zu befestigen. Hab ich bei einem satz auch so gemacht......
Wegen den armen.....ich benutz meine übrigen Clone arme, ist für mich eher ein cruiser als ein Bolzer, da kommts mir nicht aufs letzte Quäntchen Steifigkeit an.

Seit heute fliegt meiner. Ich hab die Turnigy 1400er drauf an 7x5 HQ Props.

Geht ganz ok das Ding.

Als FC ist ein APM Mini verbaut. Jetzt kommt noch OSD und FPV Sender drauf dann kanns los gehen ^^

Vielen Dank Franky für die Fräsvorlagen. Macht echt Spaß der Rahmen.

Franky

Erfahrener Benutzer
Super, freut mich wenn der erste fliegt ;)

Poste doch mal ein Bild von deinem mini Disco.

Ich habe die Woche mal die Roxxys getestet. Geht schon ganz schön flott ;)
Leider habe ich mir etwas schwer getahn die PID´s genau zu erfliegen. Deshalb habe ich mir mal Cleanflight auf die Naze gebügelt da es da eine Autotune Funktion gibt. Bin mal auf die PID Werte gespannt, die mir dann ausgespuckt werden.

Wirklich ein schönes Projekt, gefällt mir sehr gut.
Das wäre der perfekte FPV Cruiser der im kleinen Koffer immer und überall im Kofferraum mitfährt
Sollte einer von Euch seinen verkaufen wollen, kurze PN an mich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten