Ich glaube ich plane mir auch so einen Copter, irgendwie bin ich von dem angefixt
Frameplatten zu fräsen sollte kein Problem sein, die Komponentenauswahl beschäftigt mich gerade mehr. Will nämlich den Copter als eine Übung im preisgünstigen Copterbau gestalten, im Gegensatz zu meinen letzten "high end" Builds will ich mal schauen wie wenig Geld man für einen Copter ausgeben kann und immer noch ein vernünftiges Ergebnis rausbekommen. Also mal die wichtigen Teile durchgehen, da würde ich gerne Input von den bisherigen Besitzern und Interessenten an dem Frame hören:
- F330 Ausleger - da macht preislich der HK F330 Klon mit dem unschlagbaren Preis von $9 natürlich Sinn, würde ich gleich 2-3 von nehmen um einen Ersatzauslegerlager zu haben. Macht die Qualität der Arme bei der 330er Größe überhaupt etwas aus, würde man ggf. mit den 4€ teuren Original-DJI Auslegern vllt die Flugstabilität verbessern oder ist es vernachlässigbar?
- Regler: zwei Optionen, entweder wie im "Original" einen gestrippten Q-Brain 20A in den Center, oder 4x 12A Blue Series mit SimonK unter die Ausleger. Kommt preislich sowie vom Gewicht her auf ziemlich dasselbe hinaus. Vorteil des Q-Brain ist wohl die integrierte Stromverteilung sowie ein SBEC für die Elektronik. Was braucht man da fürs BLHeli Flashen - habe das bisher nur mit Atmel-ESCs und SimonK gemacht, ist der Vorgang stark anders?
- Motoren/Props: ich dachte gleich an 8" Props, nämlich an die HQ E-Prop Nachbauten von Flyduino (die Carbon-verstärkten). Habe mit den gute Erfahrungen, und sie sind sehr preisgünstig für die Qualität. Ganz billige Plasteprops will ich eigentlich nicht nehmen. Als Motoren hatte ich früher auf meinem Tri mit denselben Props die Suppos 2208/17 1100kv verwendet und war super zufrieden - allerdings sind da die Propmitnehmer mit den Spannkonusen nicht ganz optimal. Gibt's vergleichbare Motoren (~36g, 1100-1300kv) für ähnlichen Preis mit Aufschraub-Mitnehmern? T-Motor ist mir für den Build glaube ich zu teuer, auch wenn der MT2208 ein klarer Favorit wäre.
- FC: höchstwahrscheinlich die Naze32 Acro von Hobbyking, wenn ich da eh die F330er ausm Intl WH bestelle. Was anderes macht für mich auch wenig Sinn - ich lasse mich aber gerne des Gegenteils überzeugen, falls jemand eine gute Alternative hat
Der Rest der Teile ist wohl mehr oder weniger fest: 3S 2200 Lipo (habe ich eine Menge da von anderen Modellen), FPV System, evtl. ein MinimOSD.