Motor läuft nur mit Starthilfe an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hallo Coptergemeinde,

gestern war "zweiter Erstflug" von meinem Copter.

Als ich die Motoren anlaufen lies, zitterte ein Motor jedoch nur - lief jedoch nicht an.
Propeller wieder ab, Motoren gestartet - Motor lief.
Motor sind die MN1806 2300kV mit 6030 HQ Props

Dann habe ich die Props wieder dran gemacht, den Prop "angeschoben" und dann gleich die Motoren gestartet - dann lief der Motor problemlos.
Bin dann erst vorsichtig geschwebt, dann etwas soft umhergeflogen und schließlich mal mit vollem Speed in den Himmel geschossen - alle 4 Motoren liefen ohne Probleme!

Was kann das sein? Es sieht ja so aus, als ob der Wiederstand beim anlaufen zu groß ist. Der Motor lässt sich jedoch nicht spürbar schwerer drehen als seine "Kollegen".

Wahrscheinlich hat der Regler einen weg. vllt mal neu einlernen...
Oder aber der Permanentmagnet vom Motor ist nicht mehr ausreichend stark? Kann aufgrund von erschütterungen / stößen passieren, ist da etwas vorgefallen? Ist das Rastmoment des betroffenen Motors wesentlich kleiner als bei den anderen Motoren?

Aber höchst wahrscheinlich wirds der Regler defekt sein.

Hocki

Erfahrener Benutzer
Danke Euch.

Also Regler wäre doof - die sind neu und alles ist noch ohne Crash...

Die Motoren sind schon etwas älter, kann schon sein, dass da etwas nichtmehr so 100%ig ist - das mit den Lötstellen prüfe ich nochmal, evtl eine an den 2mm Goldis nicht perfekt...

Hocki

Erfahrener Benutzer
kurzes Update:
Regler ist es nicht - habe den Motor mal testweise an einen anderen Regler gehangen und da macht er genau die gleichen faxen.
Einlernen ist es dann also auch nicht

Ich schmeiß mal den Lötkolben an...

Ich hab das Phänomen auch, ich muss 3,4 Gasstöße machen bis alle vier laufen. Dann laufen die Motoren tadellos. EMAX 2204 Mit Emax 12A Esc.

ja mach das mal. Das habe ich ja schon vermutet, wenn die Regler ausscheiden.

Magneten entmagnetisieren sich bei erschütteungen, das ist der große (eigentlich auch der einzige) Nachteil der Brushlessmotoren. Das solltest du aber eigentlich auch fühlen können, weil das Rastmoment dann abnimmt.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Magneten entmagnetisieren sich bei erschütteungen, das ist der große (eigentlich auch der einzige) Nachteil der Brushlessmotoren.
Wenn Erschütterungen die Magnete entmagnetisieret, würde an meinen Koptern kein Motor mehr funktionieren. ;-)

Einen Entmagnetisierung kann nur durch Überhitzung der Magnete (bzw. Motoren) erfolgen und das passiert i.d.R. bei Überbelastung des Antriebs.

Gruß BT

Wenn Erschütterungen die Magnete entmagnetisieret, würde an meinen Koptern kein Motor mehr funktionieren. ;-)

Einen Entmagnetisierung kann nur durch Überhitzung der Magnete (bzw. Motoren) erfolgen und das passiert i.d.R. bei Überbelastung des Antriebs.

Gruß BT
ahh ja...
sry, aber so ist es nun mal nicht. Sie können AUCH durch Wärme entmagnetisiert werden, das ist korrekt. Dazu müssten die Motoren aber schon recht warm geworden sein (je nach zusammensetzung des Magneten ca. 80°C-200°C)

Bedingt durch Erschütterungen richten sich die Dipole der Elementarmagneten erneut aus, und das eben so das sie sich insgesamt neutralisieren.
Aber wenn du mir nicht glaubst das sie auch durch erschütterungen entmagnetisiert werden können, dann lass einfach mal z.B. einen magnetisierten Schraubendreher auf den Boden fallen.
Das ist im übrigen auch der Grund wieso auf größeren Syncronservomotoren meistens ein warnzeichen mit einem durchgestrichenen Hammer zu sehen ist.

sry für die Klugscheisserei, aber das musste jetzt sein :D

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Aber wenn du mir nicht glaubst das sie auch durch erschütterungen entmagnetisiert werden können, dann lass einfach mal z.B. einen magnetisierten Schraubendreher auf den Boden fallen.
Na klar glaube ich dir. Wenn ich meinen Kopter auf den Boden fallen lasse wird er vermutlich nicht mehr perfekt funktionieren. :D

Gruß BT

Hocki

Erfahrener Benutzer
So - mal kurzes Update hier.

Ich habe die 2mm Goldis nochmal neu verlötet. Bei einem hatte sich eine "große" Luftblase in der Lötstelle gebildet gehabt, daher war wohl an dem einen Stecker der Kontakt nicht sonderlich gut.
Jetzt dreht der Motor einwandfrei hoch und alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke für die guten Ideen und Ratschläge hier!

VG

So - mal kurzes Update hier.

Ich habe die 2mm Goldis nochmal neu verlötet. Bei einem hatte sich eine "große" Luftblase in der Lötstelle gebildet gehabt, daher war wohl an dem einen Stecker der Kontakt nicht sonderlich gut.
Jetzt dreht der Motor einwandfrei hoch und alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke für die guten Ideen und Ratschläge hier!

VG

Tadaa ... drum laß ich immer alle unnötigen Stecker gleich weg. Fest verlöten spart Gewicht und Probleme.

Hocki

Erfahrener Benutzer
Ja hatte vorher auch direkt verlötet. Meine neuen ESCs kamen halt direkt mit 2mm Goldkontaktbuchsen... da wollte ich sie nicht abschneiden :D

ja mach das mal. Das habe ich ja schon vermutet, wenn die Regler ausscheiden.

Magneten entmagnetisieren sich bei erschütteungen, das ist der große (eigentlich auch der einzige) Nachteil der Brushlessmotoren. Das solltest du aber eigentlich auch fühlen können, weil das Rastmoment dann abnimmt.
Dann darf ich die Welle auch nicht mit einem Dorn ausschlagen!?

Gut ist es jedenfalls nicht. Am besten wär halt pressen / gleichmäßiges ziehen. Mit einem Föhn erhitzen könnte da genauso in die hose gehen, man muss halt sehr aufpassen.

Jetzt drücke ich Lager und Welle nur noch mit einem kleinen Schraubstock aus, geht wunderbar. Auch das eindrücken der Lager indem ich das alte Lager auf das neue lege und mit einer alten Welle das ganze fixiere und dann pressen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten