Motoren laufen nicht gleich

droid

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist das man in zehn Threads oft viele verschiedene Sachen liest. :D

Also hier die Daten.

Motoren = Suppo 2012/13
Regler = SimonK 25A

Ich habe erst die Servowege für Gas und Yaw im Spektrum Sender eingestellt auf 125% Min und Max um auf die 1000 – 2000 zu kommen. Danach habe ich die Regler/Motoren wie oben beschrieben eingelernt. Mehr habe ich nicht getan. Müsste doch korrekt sein oder? Nanowii bekommt bei mir Strom per BEC eines ESC. Bei allen anderen Reglern habe ich nur Signal und GND an der Nanowii angeschlossen.

Und wenn du Gas gibst? Gleicht sich das dann aus mit den Drehzahlen?
Würde an deiner Stelle wie gesagt mal Minithrottle hochsetzen auf 1200.

droid

Erfahrener Benutzer
Also laut WiiConf erreichen drei Motoren keine 2000 und der eine links hinten ist ca bei 90% Gasweg der Funke bei 2000. Der Copter steht dabei auf einer Ebenen Fläche und die Sensoren zeigen auch eine gerade Linie. Minthrottle habe ich noch nicht erhöht. Werde ich aber auch noch versuchen wobei das am Maximalwert der drei anderen wohl nichts ändern wird.

Hi
Komponenten laufen so am nano!
Hast du im sketch auch Simonk ESC ausgewählt? Und nicht zuviel GUI gucken auch mal Test fliegen :) wenn du ESC am korrektem stellplatz hast, die Motore richtig rum laufen und props die richtigen sind!, dann klappt das !:) Attacke.
Das Problem ist das man in zehn Threads oft viele verschiedene Sachen liest. :D

Also hier die Daten.

Motoren = Suppo 2012/13
Regler = SimonK 25A

Ich habe erst die Servowege für Gas und Yaw im Spektrum Sender eingestellt auf 125% Min und Max um auf die 1000 – 2000 zu kommen. Danach habe ich die Regler/Motoren wie oben beschrieben eingelernt. Mehr habe ich nicht getan. Müsste doch korrekt sein oder? Nanowii bekommt bei mir Strom per BEC eines ESC. Bei allen anderen Reglern habe ich nur Signal und GND an der Nanowii angeschlossen.

droid

Erfahrener Benutzer
Das könnte es natürlich sein. Die SimonK sind mir nur bei Minthrottle aufgefallen wo es eine spezielle Einstellung zu geben scheint. Wie nennt sich der Punkt um die SimonK als ESC speziell anzugeben? Womöglich habe ich das vergessen. :thumbup:

Und du hast Recht jetzt muss dann ein Testflug her. Wollte nur nichts falsch machen. :)

Hi
Ich weiß die Zeile nicht genau. Aber recht weit oben direkt vor oder nachdem man d koptertyp wählt. Aber gebt nicht ganz soviel auf die GUI Werte im stand. Da sind die Werte der Motoren meist unterschiedlich, da noch nix zu regeln ist. Nein, das heißt nicht das die gerade dann gleich sein müssen :)

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

hier der Nachtrag hab bei mir nee falsche Version aufgemacht:

/**************************** Motor minthrottle *******************************/
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
#define MINTHROTTLE 1180

und als I-Tüpfelchen die 2 sachen hier unten

Ich glaub El meint die beiden hier:1

/**************************************************************************************/
/******** special ESC with extended range [0-2000] microseconds ********************/
/**************************************************************************************/
//#define EXT_MOTOR_RANGE

und :2

/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
Warning: this creates a special version of MultiWii Code
You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate

Siehe hier :
http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration

Wenn du Nummer 1 machst mit Define
musst du auch Nummer 2 machen (im Code aber Zuerst 2 machen ,dann 1 :))

Ich würds erstma so lassen , (hast den Gasweg ja schon eingelernt)bis du damit fliegst ,und dann vielleicht machen ,dann merkste auch den unterschied vielleicht.
Falls der Motor noch zuckt ,kannst auch ma den Min Command 10-20 runtersetzen,zum Testen ,die 1000 sollten für Simon gut sein ,oder auch Min. throttle 10-20 hoch,
und Epprom löschen wenn du neu aufspielst,-Arduino - Reiter Datei -beispiele(Example)-Epprom-Epprom clear ,
raufladen ,und normal wieder den neuen Sketch rauf.

und wech

Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
Na dann habe ich ja nun genug Möglichkeiten, die ich noch austesten kann. (leider bin ich das Wochenende nicht zu Hause beim Copter :D)

Vielen Dank schon mal dafür.

Ich werde dann auch mal im eigenen Thread ergänzen, was ich alles getan habe um es für andere Anfänger zusammenzufassen.

FPV1

Banggood

Oben Unten