Multiwii V.2.0 Preversion

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hiho

hab sie zum Testen am Laufen in der Gui und rlauf , neue Sachen dabei z.b. Gas Kanal hat eigene Expo und Rc Rate .

Falls die Kanäle falsch sind, dann Code Änderung siehe hier :http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1619

oder die Essenz davon: In der Def.h bei Mega

Code: Alles auswählen # Define PCINT_RX_BITS (1 << 0), (1 << 1), (1 << 2), (1 << 3), (1 << 4), (1 << 5), (1 << 6 ), (1 << 7)

zu
Code: Alles auswählen # Define PCINT_RX_BITS (1 << 2), (1 << 4), (1 << 5), (1 << 6), (1 << 7), (1 << 0), (1 << 1 ), (1 << 3)

und wahrscheinlich Änderung vom Mpu im Code wird grad Diskutiert mit Alex im gl. Thread

Mit Lpf 42 hz und Standard Werte, ohne Lpf 8.5 Pitch Roll soll wohl gehen.

Und Wech

hi

soweit alles richtig.

fliege die DEV seit Montag und bin sehr begeistert!
die bugs, welche enthalten waren sind mittlerweile gefixed. ich würde sie persönlich für mich als stabilste version betrachten vom flugverhalten aus gesehen.
gps hat noch seine fehler. eosbandi aus dem supportforum ist aber fast fertig eine für die multiwii angepasste version der loiter funktion aus dem arducopter code zu implementieren. ein erstes video ist sehr vielversprechend!!! bin sehr gespannt auf den code.
wie schon gesagt war die reihenfolge der kanäle meim mega falsch zugeordnet. dies ist aus einer bereinigungsaktion des codes entstanden. der code ist an sehr vielen stellen sehr unübersichtlich geworden. einige user räumen dies nun ein bisschen auf. dabei passieren leider auch mal fehler. aber dafür ist es ja eine DEV :)
ich habe bei mir einen MPU6050 verbaut. der initcode ist von fabio varesano korrigiert worden und lässt nun auch einen lpf filter zu. vorher war dieser nicht aktivierbar. ich fliege mittlerweile wieder ohne lpf mit p(roll+nick) 8,5 !! superstabil !!!

gruß michael

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

das sind gute Nachrichten ! Habe momentan das LPF mit 42Hz aktiviert, werde ich aber wieder rausnehmen und P anpassen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die GUI von eosbandit.
So wie ich aus dem Supportforum gesehen habe ist er gerade dabei GPS Code zu integrieren.

Grüße

Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Loiter heisst rumhängen. Der Copter kreist praktisch auf dieser Position und wartet.

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hallo Joachim

das Video ist dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=6iYM1LBG680

Loiter ist nichts anderes wie Position Hold per GPS. Nennt sich beim Arducopter und Mikrocopter so.
Die Funktion in der MultiWii bisher war ja nur ein ganz einfacher Winkelalgorhytmus. Also ohne Geschwindigkeitsberechnung welche für eine exakte Positionierung notwendig ist.

Mach mal LPF raus und stell P auf 8-9 !! Wirkt Wunder :)

Gruß Michael

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ja danke, habs gerade auch gefunden. Kann zwar gut English aber "to loiter" fehlte mir noch...

Also ähnlich wie position hold und carefree beim MK ist das loiter und headfree :)

Habe jetzt mal den Filter raus und P auf 8 gestellt. Wie schon bei der früheren dev geht der copter bei ACC bei Auslenkung relativ langsam in die Ausgangsstellung zurück, bei P=4 geht das sehr schnell. Ich dachte das sollte doch genau anders herum sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
wenns keiner testet dann bekommen die entwickler kein feedback.
bisher hatte ich noch nie einen crash aufgrund einer DEV. nur wegen einer störung zwischen den ohren :)
neue funktionen wirst du nur in den devs finden. und das schöne ist auch wenn ich nicht selber code kann ich trotzdem die entwicklung durch mein feedback beeinflussen!

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Mir bleibt nur die dev. Mit der 2.0 habe ich den "toilet bowl effect" und die 1.9 arbeitet mit meinen Gyros (MPU6050) nicht.
Also keine andere Wahl

FPV1

Banggood

Oben Unten