Prusa i3 Motoren

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch so ähnliche Probleme bei mein Prusa i3,das die motoren von anfang an nicht liefen oder so nach 10 sec. still standen obwohl sie weiter laufen hätten sollen. Ich hab dann herrausgefunden hab das die Motoren die geschwindigkeit nicht mitmachen. Bin dann mit der drehzahl runter (halbe geschwindigkeit bzw 1/3 geschwindigkeit) und seit dem gehts.

kannst auch erst einmal 500,500,10,1000 einstellen, aber das ist nicht das Problem. Irgend ein Signal kommt anscheinend am Step-Pin an. Wie war das jetzt mit dem Extruder, hat der nur gerattert oder auch gedreht?

Anbei mal das Steppertreiber-Bild wo die entsprechenden anliegenden Spannungen bezeichnet sind.
Kannst du bitte mal vorsichtig die einzelnen Spannungen an deinem Treiber messen?
Ich hoffe du hast eine ruhige Hand, am besten die Masse-Messleitung, in einen von den Massepolen von den Festplattensteckern am Netzeil einstecken, passt bestens.

Pololu Spannungen.jpg

Wichtig ist, dass die Stepper-Spannung 12V beträgt, damit sie auch laufen. Da liegt auch im Standby diese Spannung an.
Bitte mess auch noch einmal die Leitung von einem Stepper, hier die Widerstandsfunktion benutzen. Nacheinander Schwarz/Rot und Blau/Grün checken. Zwischen jedem Paar, sollten so 2-3 Ohm angezeigt werden. Wenn nicht, passen die Paarungen nicht.

Grüße Jörg

Zum Step-Signal, die Spannung ist nicht wirklich aussagekräftig da dies ja eine gepulste Spannung ist, kannst auch gerne im Wechselpannungs-Modus messen. Soll nur aussagen, das wenn ein Puls anliegt, die Spannung ungleich Null an diesem Pin ist.
Bin gespannt, was du berichten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung :)

Der Drucker geht jetzt :D
Fehler waren die Paarungen von den Motoren. Danke für die hilfe von euch allen und für eure Geduld ^^
hoffe darf mich wieder einmal bei euch melden wenn ich wieder ein Problehm hab (was ich nd hoffe ;D)

Das freut mich, das die Mühe sich gelohnt hat. So ein Meßgerät ist dann doch zuverlässiger.
Konnten auch nur noch die Spannung, oder die Motor-Anschlußpaarungen gewesen sein, nach dem was du beschrieben hast.

Zeigt mir aber auch, das das mit dem herausfinden der Paarungen, durch das jeweilige Kurzschliessen der einzelnen Motorspulen, nicht als sichere Methode zu bezeichnen ist. Da gibts doch Deutungsfehler.

Wenn du wieder ein interesantes Phänomen hast, bin ich bestimmt wieder dabei;-).

Grüße Jörg

Hi ich bins wieder ;)

interesantes Phänomen trifts ganz gut... hab jz einige zeit gedruckt ohne problehme mit den Motoren.
Ausser heute da habend die beiden motoren jeweils in ne andere richtung gedreht. Ich hab alle kabel angeschaut und es ist nichts anders aus sonnst, manchmal geht es wieder normal und manchmal nicht. Den steppertreiber hab ich auch schon ausgetauscht mit dem genau kleichem problehm.

Hat einer ne ahnung woran das liegt??
Jörg weiss es bestimmt ^^

Nach der bisherigen Beschreibung, hört sich das nach kalter Lötstelle an. Problem scheint am DIR-PIN zu liegen.
Wenn du die zwei Achsen über Software per Hand verfährst, fahren sie dann auch manchmal ín die falsche Richtung?
Wenn ja, dann mal die Sockel der Treiber nachlöten, dafür muß die Ramps leider von dem Arduino Board runter.
Kühlst du die Treiber mit Lüfter?

Ein Kabel, oder Schrittmotor Problem kann man ausschliessen.

Grüße Jörg

FPV1

Banggood

Oben Unten