Hallo Bubi88
>Ich suche das Short Cut für einige immer wiederkehrende Befehle, wie z.B. Drehen ??
>Kann man die AE auf dem Bildschirm eigentlich auch verschieben ??
Welches Drehen oder Verschieben meinst du? Das Model/AE im Raum, oder die Ansicht?
Die Maus hat viele Funktionen, hier nur mal zum Bewegen der Ansicht
Zu Mausfunktionen aus der Help:
das Bold hab ich beigefügt
Ansicht mithilfe der Maus ändern
Es besteht die Möglichkeit, Modelle über Maus und Tastatur, über das Menü für die dynamische Anzeige oder über ein optionales 3D-Anzeigegerät dynamisch anzusehen. PTC Creo Elements/Direct Modeling unterstützt die 3D-Anzeigegeräte Spaceball (2003/3003) und 3Dconnexion SpaceMouse.
Das einfachste und am häufigsten verwendete Verfahren für das Bewegen von Objekten im Darstellungsfenster ist die Verwendung der Maus.
So ändern Sie die Ansicht mithilfe der Maus
• Klicken Sie mit der mittleren Maustaste
und gedrückt halten, und ziehen Sie den Cursor, um eine Rotation (Drehung) auszuführen.
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste
und gedrückt halten, und ziehen Sie den Cursor, um eine Verschiebung auszuführen.
• Drehen Sie das Mausrad (klicken Sie mit der mittleren Maustaste
und gedrückt halten, und drehen Sie
geht auch muss aber nicht, nur drehen reicht), um das Zoomen auszuführen.
Wenn du mehr willst, drück das schwarze runde Fragezeichen oben rechts und gib Maus ein. Weiter unten gibts dann Links zu weiteren Infos.
Es ist echt schade, dass man in den Videos nicht sieht, was da an Tasten/Maus-kombis verwendet wird.
Demjenigen der sie erstellt sind die natürlich ganz geläufig, derjenige der es ansieht denkt immer wieder
"wie hat er das nu wieder gemacht
"
Schönen guten Abend (Morgen he?)