Hi Speedy,
es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, ein Ingenieur würde wahrscheinlich einfach den Winkel berechnen... Ich bin da immer ein bisschen bequem und suche einfache Möglichkeiten (ich bin nicht faul, ich bin energieoptimiert... ).
Habe dir mal ein kleines Video gemacht, wo man sieht, wie man so einen Fall konstruktiv mit den Möglichkeiten vom Modeling lösen kann. Man konstruiert sich die halben Konturen (können auch ganze sein) und erstellt daraus 2 Volumenteile, die müssen rechteckig sein, onst kann ich die Kanten später nicht zueinander ausrichten.
Hat man beide Hilfsteile erstellt, wird das eine Element positioniert, zunächst bringe ich die Rundundungen zueiander in Beziehung (solange ich in dem Dialog bleibe und den Modus nicht umschalte, bleibt die BEziehung erhalten). Bedeutet also, wenn ich das Teil weiter positioniere, bleibt die Rundung auf dem Kreis. Jetzt richte ich die beiden Kanten zueinander aus, somit berühren sich beide Kanten genau im Schnittpunkt. Nun kann ich die Kontur der beiden Teile projizieren, die Rohre erzeugen und später alles miteiander vereinen (wenn man das so braucht). Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzeugen, das soll auch nur ein Lösungsanzatz sein!
Hier noch ein Video dazu:[video]https://youtu.be/UoPnADdEaZ0[/video]
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Edit: wie schon erwähnt, gibt es mehrere Alternativen, die zum Ziel führen, Crash-Pilot hatte noch diese Idee (habe mal alles andere weg gelassen, nur die geometrische Konstruktion):[video]https://youtu.be/nNaMc0vVr0A[/video]
es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, ein Ingenieur würde wahrscheinlich einfach den Winkel berechnen... Ich bin da immer ein bisschen bequem und suche einfache Möglichkeiten (ich bin nicht faul, ich bin energieoptimiert... ).
Habe dir mal ein kleines Video gemacht, wo man sieht, wie man so einen Fall konstruktiv mit den Möglichkeiten vom Modeling lösen kann. Man konstruiert sich die halben Konturen (können auch ganze sein) und erstellt daraus 2 Volumenteile, die müssen rechteckig sein, onst kann ich die Kanten später nicht zueinander ausrichten.
Hat man beide Hilfsteile erstellt, wird das eine Element positioniert, zunächst bringe ich die Rundundungen zueiander in Beziehung (solange ich in dem Dialog bleibe und den Modus nicht umschalte, bleibt die BEziehung erhalten). Bedeutet also, wenn ich das Teil weiter positioniere, bleibt die Rundung auf dem Kreis. Jetzt richte ich die beiden Kanten zueinander aus, somit berühren sich beide Kanten genau im Schnittpunkt. Nun kann ich die Kontur der beiden Teile projizieren, die Rohre erzeugen und später alles miteiander vereinen (wenn man das so braucht). Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzeugen, das soll auch nur ein Lösungsanzatz sein!
Hier noch ein Video dazu:[video]https://youtu.be/UoPnADdEaZ0[/video]
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Edit: wie schon erwähnt, gibt es mehrere Alternativen, die zum Ziel führen, Crash-Pilot hatte noch diese Idee (habe mal alles andere weg gelassen, nur die geometrische Konstruktion):[video]https://youtu.be/nNaMc0vVr0A[/video]
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