Quadrocopter selber bauen

Ben23

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich überlege mir einen Quadrocopter selber zu bauen, da die meisten fertigen häufig ziemlich teuer sind. Oder was ist billiger Fertig Quadrocopter oder Selberbauen?
Den billigsten die ich bisher gefunden habe ist dieser hier. Was haltet ihr davon? Oder ist es möglich selber noch günstiger zu bauen?
Was kosten solche Einzelteile?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Meinst du inkl. Elektronik oder nur den Rahmen? In der Regel kann man beides günstiger selber machen. Frage ist halt wie es aussehen soll. Du kannst dir aus einem 10x10 Aluprofil und ein bisschen GFK schon nen anständigen Quadro Frame basteln. Kostenpunkt ~20€.

Ben23

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Meinst du inkl. Elektronik oder nur den Rahmen? In der Regel kann man beides günstiger selber machen. Frage ist halt wie es aussehen soll. Du kannst dir aus einem 10x10 Aluprofil und ein bisschen GFK schon nen anständigen Quadro Frame basteln. Kostenpunkt ~20€.
Das wäre ja nur der Frame, soetwas hatte ich auch schon für 15€ hier bei HobbyKing gefunden. Es fehlt ja noch einiges wie Motor, Akku etc. Meinst du man bleibt trotzdem billiger?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Auf jedenfall. Hier verkaufe ich übrigens grad Zubehör für einen Quad:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4465

Da brauchst du nurnoch ein paar Kabel, einen Flugcontroller (z.B. von HobbyKing (25€), oder einen MultiWii (ab 40-50€)) und nen Akku. Dann Empfänger dran und du kannst loslegen.

Ben23

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir nicht so sicher ob dieses Frame von Hobbyking wirklich so geeignet ist und habe mich deshalb noch mal ein bisschen umgeguckt und auf der Seite http://quadframe.com/ zwei interessante Frames gesehen. Einmal diesen hier und diesen. Was haltet ihr von denen und habt iht vielleicht schon Erfahrung damit?

Kaldi

...es funktioniert!
sammel doch erst mal Erfahrung und baue Dir einen einfachen Rahmen wie die MikroKopter MK-30 oder MK-40. Alles, was Du brauchst ist ein 10x10mm Alu-Vierkantrohr, eine Metallsäge, einen Bohrer und die Centerplates. Die Centerplate kannst Du Dir auch bei Mikrokopter.de im Shop für ein paar Euro kaufen. So hast Du einen günstigen Einstiegsrahmen und wenn der kaputt geht, tut's nicht so weh. Wenn Du den Quad dann beherrscht, kannst Du immer noch einen größeren, aufwändigeren Rahmn kaufen.

Ben23

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
sammel doch erst mal Erfahrung und baue Dir einen einfachen Rahmen wie die MikroKopter MK-30 oder MK-40. Alles, was Du brauchst ist ein 10x10mm Alu-Vierkantrohr, eine Metallsäge, einen Bohrer und die Centerplates. Die Centerplate kannst Du Dir auch bei Mikrokopter.de im Shop für ein paar Euro kaufen. So hast Du einen günstigen Einstiegsrahmen und wenn der kaputt geht, tut's nicht so weh. Wenn Du den Quad dann beherrscht, kannst Du immer noch einen größeren, aufwändigeren Rahmn kaufen.
Ich glaube ich bau wirklich den MikroKopter MK-30 oder MK-40. Ich bestell aber gleich am besten ein komplettes Rahmenset. Weil wenn ich alle Einzelteile gekauft habe, d.h. Alu-Vierkantrohr, 2 Centerplates und dann die verschiedenen Schrauben bin ich auch nicht viel günstiger. Außerdem muss es dann noch lackiert werden etc. Aber welchen Microkopter würdet ihr eher empfehlen den MK-30 oder MK-40. Oder ist die größe relativ egal?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
du rechnest etwas falsch.
absturz -> 2 ausleger krumm... neuekaufen.

oder... metallsäge raus, 3 löcher rein und fertig.
2meter alu außem baumarkt kosten fast nix.

achja ... und lass das lackiere *lach* am anfang. mach das wenn du fliegen kannst.

Kaldi

...es funktioniert!
mikrokopterpilot hat gesagt.:

achja ... und lass das lackiere *lach* am anfang. mach das wenn du fliegen kannst.
besser hätt' ich auch nicht sagen können. Du sprichst meine Gedanken aus.

Ben23

Erfahrener Benutzer

Hast wahrscheinlich recht :)

Was meint ihr kostet denn mit dem ganzen Rest wie Motor etc. am ende der Microkopter? Auf der Webseite steht etwas von 400€, aber das müsste doch deutlich billiger gehen oder?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das kommt ganz drauf an.

ich geh davon aus das du noch garnix hast, also keine fernsteuerung keine akkus etc.

dann wird es MINDESTENS auf 400€ rauslaufen. eher mehr.
kommt vor allem drauf an was für einen flightcontroler du benutzen willst.

mikrokopter ?
KK board ?
multiwii ?

du must dich selber etwas einlesen. wir können dir nicht alles zutragen, denn wenn dann mal ein problem da ist kannst ud das nicht alleine lösen.
wenn du konkrete fragen hast immer her damit.

Kaldi

...es funktioniert!
Ben23 hat gesagt.:

Hast wahrscheinlich recht :)

Was meint ihr kostet denn mit dem ganzen Rest wie Motor etc. am ende der Microkopter? Auf der Webseite steht etwas von 400€, aber das müsste doch deutlich billiger gehen oder?
Mikrokopter ist eine andere "Liga". Dort kostet alles richtig Geld. Du bekommst für den Einstieg schon Motoren für ca. 10,- Euro das Stück. Kauf aber immer 5 Stück, denn einen auf Reserve brauchst Du bestimmt irgendwann und wenn Du dann wochenlang auf den Motor warten musst, weil er gerade nicht lieferbar ist, ärgerst Du Dich... Als Regler kannst Du preiswerte HK Plush nehmen, auch hier einen auf Reserve besorgen.

Ich denke mal grob überschlagen kostet dich ein Selbstbau-Einsteiger Copter so um die 200,- bis 250,- Euro (inkl. ReserveMotor und -regler).

Wie sind deine Lötkenntnisse? Interessant wär auch das WiiCopter-Projekt. Dort findest Du auch eine detailierte Artikelliste von BlueAngel, der sich damit richtig Mühe gegeben hat.

Ben23

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
das kommt ganz drauf an.

ich geh davon aus das du noch garnix hast, also keine fernsteuerung keine akkus etc.

dann wird es MINDESTENS auf 400€ rauslaufen. eher mehr.
kommt vor allem drauf an was für einen flightcontroler du benutzen willst.

mikrokopter ?
KK board ?
multiwii ?

du must dich selber etwas einlesen. wir können dir nicht alles zutragen, denn wenn dann mal ein problem da ist kannst ud das nicht alleine lösen.
wenn du konkrete fragen hast immer her damit.
Ich habe bisher als Flightcontroller von dem Flyduino gehört. Was haltet ihr von dem?
Ich versuch meine jetzt meine Fragen so konkret wie möglich zu stellen. Nur wenn man selber recherchiert stößt man häufig auf völlig verschiedene Meinungen. Nur als Beispiel, die einen sagen es ist möglich eine Quadrocopter unter 100€ zu bauen und andere sagen das geht erst aber 500 los.
Bitte gebt mir doch einen Tipp welchen Quadrocopter ich am preisgünstigsten Bauen kann und der auch nicht totaler Schrott ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
An deiner stelle würd ich 2 dinge in betracht ziehen.

KK Board. -> 20€
Multi Wii (wenn du löten kannst _KANNST DU LÖTEN ?_) -> 30€ (material)

dann brauchst du nen ramen -> 20€ alu frame
motoren 5x -> ca 50€
Regler 5x -> 40€
Lipos (akkus) ca 20€ pro stück.
lader ca 25€

empfänger sender -> zwischen 80€ was gebrauchtes bis ---> unendlich ;)

Ben23

Erfahrener Benutzer
Für Anfänger ist es nicht ganz so einfach sich alle nötigen Infos etc. herauszusuchen. Kennt jemand vielleicht eine gute Anleitung zum Bau eines Quadrocopters, die es gut erklärt?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
"eines Quadrocopters" du musst erstmal wissen was du für einen bauen willst.
mit ACC mit reinem HH etc.. das musst du die alles selber anlesen, wenn du nicht weist was es gibt kann dir keiner helfen.
lies erstmal 2 wochen und stell dann konkrete fragen.

google ist dein freund und die forensuche

Ben23

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich jetzt endgültig dazu entschieden einen Wiicopter zubauen.

Frame bau ich mir aus 10mm Alu Stäben mit 2 MK Centerplates Kosten ca. 20€
Dann ein Wii Motion Plus ca. 15€
Statt dem Nunchuk nehme ich den BMA020 6€
Soll ich als Steuerungsplatine lieber PARIS - MultiWiiCopter aerial photography board oder das MultiWiiCopter Mini Shield - KIT?
Dann noch den Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz für 15€
dazu das FTDI Basic Breakout 5V zum programmieren

Sonstige kleinigkeiten: Stiftleisten
Dann fehlen noch Propeller, Motoren und Regler, Lipo-Akku und eine Fernsteuerung

Fällt euch noch etwas ein was fehlt?

Stiftleisten

FPV1

Banggood

Oben Unten