Quadrocopter selber bauen

heckmic

Erfahrener Benutzer
Denk aber daran, der hat nur 50W. Du kannst 3s Akkus mit 5A laden, das reicht für Kopter und kleine Flugzeuge. Hast du aber größere Akkus (4-6s) mit 3000-5000mah schafft der Lader nicht 1C und es dauert dann länger. Habe das Ladegerät als zweitgerät. Sonst verwende ich ein 200w dymond charger. Gibt's bei hk auch als clone.

Und du brauchst eine 12V Spannungsquelle (mind. Auch 50W also 12V 5A)

Ben23

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Ich hab das IMAX B6AC. Gibts beim Hobbyking, Ebay und Conrad hat es glaub ich unter anderem Namen auch. Beim Hobbyking unbedingt das Genuine nehmen. Es gibt minderwertige Clone! Der Lader geht IMHO bis 6s und kann das für LiPo lebenswichtige Balancing.
Bei Hobbyking gibt es das Ladegerät leider nicht im Deutschen Warenhaus. Deshalb habe ich es bei ebay gesucht und auch hier gefunden. Das dürfte doch eigentlich ein Original sein oder? Zumindest eher als bei denen die aus Hongkong kommen.
Ist denn da eigentlich schon ein Netzteil dabei?

Gibt es sonst vielleicht auch im De Warehouse von Hobbyking ein vernünftiges Ladegerät?

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Wenn es nicht als Zubehör da steht, ist auch keins dabei...
Bei dem ist es aber eingebaut ;)
Ist mit Sicherheit aber auch ein clone. - muss aber nichts heißen.
Woran erkennst du den Clone?
Bist du wirklich sicher das da ein Netzteil eingebaut ist. Oder warum kann man es dann z.b. hier extra mit Netzteil kaufen?

heckmic

Erfahrener Benutzer
Weil du unterschiedliche ladegeräte verlinkt hast!

http://www.ebay.de/itm/iMAX-B6-AC-B6AC-Lipo-NiMH-3S-RC-Battery-Balance-Charger-/150664985799?pt=RC_Modellbau&hash=item2314553cc7#ht_2610wt_952

Bei dem einen ist auf dem Foto eindeutig ein netzstecker. Wenn das so günstig ist, ist's mit großer Wahrscheinlichkeit ein clone. Was wie gesagt nicht schlimm seien muss. Man sollte den Lipo vor und nach dem Laden messen und die Werte mit dem lader abgleichen. Das mache ich aber auch wenn auf dem Charger Robbe steht...

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß steht IMAX B6AC dafür das das Netzteil drin ist. Jedenfalls habe ich das hier neben mir liegen und es hat ein Netzteil eingebaut. Beim HK als Genuine gekauft ist ein Kabel dran was nicht in deutsche Steckdosen paßt. Auf der Geräteseite ist jedenfalls ein "Kleeblatt Stecker". Ich habe mir eien Schukostecker im Baumarkt gekauft und drangebaut.

Bei den Clonen sind wohl zu schwache Widerstände eingebaut die sich gern in Rauch auflösen.

Wie es scheint bietet HK aber die Clone selbst an. Sonst würde es keine Genuine Version geben :D

Beim HK gibts ein Video wie man Clone und Original unterscheidet. Original hat auf der Unterseite diese Hologramme.
9396

Anhänge

Ben23

Erfahrener Benutzer
Danke für die ganzen Antworten. Ich glaube ich probiere es mit diesem Clone. Da er ziemlich günstig ist und das Netzteil schon eingebaut ist. Oder spricht noch was dagegen?
Ich habe nämlich keine Lust nur für das Ladegerät schon über 100€ auszugeben.

Kaldi

...es funktioniert!
Ben23 hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Ben23 hat gesagt.:
Das Ladegerät sollte einer der Punkte sein, an dem man nicht am falschen Ende spart. Es muss ja nicht das teuerste sein,...

Gerade bei LiPo's halte ich das für fahrlässig...
Kennst du denn ein vernünftiges für einen angemessenen Preis?
http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=9&c=26&p=26

Da kannst Du ja mal schauen, was in Deine Preiskategorie passt.

Ben23

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
Ben23 hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Ben23 hat gesagt.:
Das Ladegerät sollte einer der Punkte sein, an dem man nicht am falschen Ende spart. Es muss ja nicht das teuerste sein,...

Gerade bei LiPo's halte ich das für fahrlässig...
Kennst du denn ein vernünftiges für einen angemessenen Preis?
http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=9&c=26&p=26

Da kannst Du ja mal schauen, was in Deine Preiskategorie passt.
Ich habe keine wirkliche ahnung von Ladegeräte. Vielleicht ist das jetzt totaler mist, aber geht der hier

FPV1

Banggood

Oben Unten