Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Quanum Nova und Cheerson sind noch lange nicht gleich! Der Qualitätsunterschied ist doch groß.
Sagt wer? Witzigerweise wurde lange Zeit geschrieben, dass der CX-20 besser verarbeitet ist (Stichpunkt Lötpunkte). Nicht desto trotz sind beide Dinger Baugleich (CX-20 Open Source und Quanum Nova) - Wieso sollte der Quanum Nova also wegen der Software besser sein bei exakt gleichem FC? Einzig das Logo ist anders...

Man muss wohl einfach in der "Charge" auch etwas Glück haben und vor allem auch, ob der Chinese der das Ding zusammengelötet und zusammengesteckt hat gerade nen guten oder schlechten Tag hatte. Zumal wohl auch gerade das verbaut wird, was auf Lager ist. Meine ESCs und das PDB sieht z.B. auch etwas anders aus, als noch die ersten Versionen. Die aufgedruckte Versionierung bei den Bauteilen ist teilweise auch recht hoch.

Ich würde das kaufen, was gerade am billigsten zu bekommen ist. Zu sagen der CX-20 Open Source oder der Quanum Nova sind prinzipiell besser oder schlechter ist imho Quatsch - durch solche Aussagen werden doch Anfänger nur verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Also noch mal... Ich befasse mich mit den Teilen auch schon länger und hab mich ebenfalls intensiv der Unterschiede zwischen beiden eingelesen, da ich im Januar ebenfalls vor der Kaufentscheidung stand... Ich hab auch den kompletten 1100 Seiten Thread auf RCGroups durch. Mit dem Resultat: Es gibt faktisch keine Unterschiede zwischen CX-20 OS und Quanum Nova! (Abgesehen von CX-20 Zero / CX-20 BighShark)

Die einzigen Unterschiede liegen in den jeweiligen Chargen... Es gibt mittlerweile offenbar dutzende Revisionen z.B. der ESCs und PDBs. Ob ne neue Revision jetzt besser oder schlechter ist? kA. das kann ich nicht beurteilen. Idealerweise ist neuer = besser (Aber vielleicht hat der Chinese auch nur einen Weg gefunden wie er ein paar Cent in Bauteilen oder Kabeln einsparen kann) Daher wahrscheinlich auch die "sichtbaren Unterschiede" zwischen deinem Nova und dem CX-20 der Kollegen. Nur als Beispiel. Guck dir mal die ESCs für den Nova an die Hobbyking auf ihrer HP hat. Ich wette mit dir, die ESCs die in deinem aktuellen Nova verbaut sind sehen etwas anders aus. Alleine von dem dort abgebildeten ESCs gibt es insgesamt 3 verschiedene Revisionen (1.3 bis 1.6) - Vielleicht sogar noch mehr. Im aktuellen Nova sind noch mal komplett andere verbaut und die in meinem CX-20 aus Januar sehen auch ncoh mal anders aus.

Das Problem mit den Motoren habe ich nie angezweifelt, weil du das jetzt noch mal aufgreifst. Das Problem ist mir auch bekannt. Nur das gleiche Problem hat auch der Nova - Wie du ja selbst bestätigst. Von daher hat das ESC Problem der Nova wie auch der CX-20 gleichermaßen. Im Ami Forum gibts in der Tat auch einige denen die ESCs durchgeknallt sind - Nova und Cheerson gleichermaßen.

Den CX-20 Open Source gibts kriegt man aktuell schon für 250€ mit Funke und Akku (RTF) aus China - Zoll/Steuern schon mit drin. Da gibts bei HK grad mal die PNF Version dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Alex

Neuer Benutzer
Also ich muss sagen so schlecht finde ich den Quanum für das Geld nicht.
Ich bin zwar inzwischen auf einen Tarot 680 umgestiegen, da mir die Flugzeit nicht ausgereicht hat (14min mit GoPro, FPV und Gimbal, Multistar 4000mah) ansonsten fliegt er aber super.

Hat bei mir jetzt ca. 20h in der Luft verbracht und fliegt nach wie vor einwandfrei. Mag sein dass die Motoren nicht ewig halten, um damit zwischendurch etwas Spaß zu haben reicht es allemal.
Wer damit lange fliegen will, dem seien die Multistar Elite Motoren ans Herz gelegt, ein Bekannter von mir fliegt seit mehreren Monaten damit und ist sehr zufrieden.
 

the_Alex

Neuer Benutzer
Hallo, würde hier auch zuschlagen wollen. Hätte bitte jemand noch einen Tipp für die dann noch fehlende Fernbedienung, Empfänger und Akku? Besten Dank Euch!
Akku auf JEDEN FALL 3S Multistar 4000mah
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Ist das größte was einigermaßen rein passt, so kommt man auf 12 bis 22min Flugzeit, je nachdem was dran hängt und wie man fliegt.
Wenn du den Empfänger einbaust, leg 4 unterlegscheiben aus Kunststoff unter die Hauptplatine, sonst geht der Akku zu Stramm ins Akkufach.

Fernbedienung und Empfänger: min. 5-6 Kanäle
Wenns günstig sein soll guck dich nach einer gebrauchten Spektrum/ Graupner um oder bestell dir eine Turnigy dazu (Gibt etliche weitere gut funktionierende Alternativen, ich bin mit Orange T-Six geflogen).

P.S: Falls für dich ein gebrauchter in Frage kommt schreib mir ne PM. Ich will meinen gerade verkaufen da ich wie beschrieben auf einen größeren umgestiegen bin.
Je nachdem was du brauchst, würde ich ihn mit Fernbedienung, Koffer, Gimbal, mehreren Akkus und weiterem Zubehör abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute meinen Quanum Nova bekommen. Hab einen Spektrum 610 an meine DX9 gebunden und den Empfänger verkabelt. Gleich an MP angeschlossen, angezeigt bekommen, dass es ein Update gibt, dieses durchgeführt und den Wizard komplett durchlaufen (ACC und Funke kalibriert). Hab jetzt AC 3.2.1 drauf. Ich kann ihn auch auf ARMED stellen. Knüppeleingaben werden 1:1 am MP umgesetzt.

NUR: wenn ich an den Nova einen Lipo hänge, initialisiert er noch nicht einmal und fängt nach 1-2 Sek. permanent an gleichmäßig zu piepen ohne dass eine LED leuchtet und ohne dass man den Quittungspiep für das 3S hört. Ist egal, ob die Funke eingeschaltet ist oder nicht.

Hab auch schon eine ESC-Kalibration gem diesem Video durchgeführt. Leider hat dies nichts gebracht. Wenn ich den Nova am MP habe, ihn arme, kann ich auch Gas geben. Läuft alles gut. Nur Ohne den MP fängt er gleich nach Lipoanschluss an zu piepen ohne Ende. Hat einer einen Rat? ???

Ist das bei euch auch so, dass kein "+" Servo-Kabel am ESC angeschlossen ist was direkt von der FC kommt? Signal und Masse sind jeweils am ESC angelötet. Aber nicht das +Kabel. Das ist bei allen 4 Servokabeln abgeknipst. ???
 

kosloino

Neuer Benutzer
Hi,
ja mich hat´s auch erwischt.
Dem Nova einen Empfänger eingepflegt und dann nur Probleme.
Kalibrierung des Senders über Mission Planer funktioniert. Ich sehe die Ausschläge wenn ich die Steuerung betätige.
GPS scheint sich nicht zu verbinden und die Motoren werden auch nicht freigeschaltet.

LED rot und Grün blinken dauerhaft.
Der Motor Unlock funktioniert nicht.
GPS verbindet nicht.

Bei Wizard kommt folgende heraus.

www.hoering.us/Zwischenablage01.jpg
www.hoering.us/Zwischenablage02.jpg

Wer kann mir da weiterhelfen. Ich such schon drei Tage im Netz nach Lösungen.

Gruß
Heiko
 

kosloino

Neuer Benutzer
da müssten drei Kabel liegen.
2 gehen auf die USB Platine (mit 2 bzw. 1 Kabel) und eines hat drei Adern.
Das mit den drei Adern an den Empfänger anschließen.
 
Moin,

ich hätte da eine Frage zu dem Nova, auf dem "Verteilerboard" ist sowohl oben als auch unten etwas Elektronik verbaut wozu ?

Desweiteren wird rechts unten (im Bild) vom Servokabel das "Datensignal" abgegriffen (rotes Kabel) und auf das "Verteilerbord" geleitet

help2.jpg
 
@kosloino

Das Kabel habe ich gefunden. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Er piept weiterhin sofort nach Stromanschluss und alle LEDs bleiben dunkel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten