[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mag vielleicht einer von euch ein Bild vom fertig verkabeltem OSD hochladen? Nur zur Sicherheit, damit ich es nicht gleich beim ersten mal durchbrennen lasse.

Merci

Kaldi

...es funktioniert!
nikoeveron hat gesagt.:
Mag vielleicht einer von euch ein Bild vom fertig verkabeltem OSD hochladen? Nur zur Sicherheit, damit ich es nicht gleich beim ersten mal durchbrennen lasse.
Besser wäre es, Du würdest uns ein Bild DEINER Verkabelung zeigen und ein paar Randinformationen dazu geben:

- welche Kamera? 12V / 5V
- welcher Sender? 12V / 5V
...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
@Sam: Hast du schonmal probiert im Flug den AHI neu zu kalibrieren. Also bei mir auf der Werkbank kann ich im Level-Flight nichts in Sachen AHI-Kalibrieren einstellen, also Fluglage. Im Fly-by-Wire Modus schlagen sofort meine Querruder nach rechts aus, sobald ich den Menüpunkt quittiere, das ist ja nicht gerade oprimal für diesen fall.. war das bei dir evtl auch so?
Ich habe bisher nur einmal den AP Modus während des Fluges umgestellt, da ist mir aber nichts aufgefallen. Bei mir zuckt aber kurz der Motor wenn icj die Einstellungen speichere.

Theoretisch solltest du aus jedem Flugmodus ins Flugmenü kommen...

RVB

Erfahrener Benutzer
Hallo,
welche failsave-Methode habt ihr gewählt?
Es gibt ja deren drei:
a) glitch counter (Aux-Kanal wird auf Gültigkeit gecheckt; das geht, weil da ein Schalter drauf liegt)
b) Gaswert liegt oberhalb Schwelle (Gas im Rx-failsave auf +120% gespeichert, Schwelle im RVOSD auf +110%)
c) Gaswert liegt unterhalb Schwelle (Gas im Rx-failsave auf -120% gespeichert, Schwelle im RVOSD auf -110%,)
Der Gasweg geht aber nur von -100 bis +100%; so ist bei b und c sichergestellt, dass im normalen Betrieb vom RVOSD kein failsave erkannt wird.

Im Fall b geht aber der Motor auf Vollgas, wenn die Funke aus ist und das OSD nicht vorhanden oder aktiv; das will man ja eigentlich nicht.
Bleibt a und c, gibt's dazu Meinungen? Ich glaube, c ist die beste Variante, oder?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit dem Motor hast du bei allen Methoden. Sobald die Funke aus ist geht er ins Failsafe und macht den Motor an, da der Flieger ja nach Hause kommen will...Der einzige unterschied liegt nur darin, was passiert wenn du das RVOSD nicht anschließt. Da ist Glitch und -110% eindeutig besser, da dort der Motor nicht anspringt wenn du den Empfänger mal ohne OSD benutzt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei RTH geht der Motor immer an... Ist schließlich dein idR voreingesteller Autopilot, sollte die Verbindung unterbrochen werden zwischen TX und RX. Das hat dann nichts mehr mit deinen verschiedenen Autopilot-Modes zu tun...

schuetze

Erfahrener Benutzer
@RVB
Vielen Dank.. also bin ich doch nicht ganz Verrückt :D

@ Chucky
Irgendwo hab ich tatsächlich was invertiert, da sonst die Servos falsch gelaufen sind... Ich werde das aber gleich mal raus nehmen und noch mal den Wizard laufen lassen

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Ihr seit alle klasse :cool:

@RVB
Das Failsafe schlägt ja "nur" an, wenn keine Verbindung zur Funke mehr besteht. Dann soll ja der Flieger mit RTH zurück kommen und nicht mit Fly-by-Wire weiter Segeln.

So.. jetzt geh ich testen... und wenn's nicht hin haut, wird das OSD gedreht und die Kabel verlängert :dodgy:
Ich wollte ja eigenlich morgen wieder einen Flugversuch

EDIT:
Also ich muß das evolon-Servo invertieren, ansonsten ist oben/unten mit rechts/links vertauscht...
Der Wizard hat auch das hoch/runter rechts/links richtig erkannt.
ich werde wohl doch das OSD drehen müssen :(

EDIT2:
:D ich muß doch nicht löten!!!!
Wie RVB schrieb ist im "in flight menü" auf Seite 2/3 ein AHI Invert gedöns... Dieses eben auf Invertet gesetzt und schon funktioniert es!

Wie ist es bei Euch mit den korrekturen? Wenn ich den Flieger richtig schön in die Waage nehme, dann zucken die Servos ständig hin und her :/:
Kann man hier nicht irgendwo die Reaktionsschwelle etwas hoch setzen?

EDIT3:
Ich habe da was gefunden:
Max pitch angle:
Maximum angle the autopilot will allow the plane to pitch while correcting altitude.

Max roll angle:
Maximum angle the autopilot will allow the plane to roll while correcting heading.
Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht hab, sollte aber auch funktionieren:
Ich verstehe darunter, wie weit sich der Flieger neigen darf, bevor wieder eine Gegenkorrektur kommt...
Heut Nachmittag nehm ich mir Frei und dann geht's wieder zum testen

schuetze

Erfahrener Benutzer
so... jetzt hab ich oft genug den Edit-Button gedrückt.

Ich war eben den ersten Testflug mit Fly by Wire machen. Der Flieger ist noch ganz :D
Folgende Probleme hab ich jetzt noch:
1.) Der Flieger schwankt die ganze Zeit von links nach rechts und wieder zurück. Dies kommt daher, dass die Ruder ständig abwechselnd voll ausschlagen. Die Ruder kommen NIE in die Neutralstellung :???:

2.) Im Flug mit Fly by Wire ist die Richtung auf einmal umgekehrt. d.H. ich lenke nach Rechts, der Flieger geht nach Links ... Da schau ich jetzt aber noch mal den künstlichen Horizont an...

Mich freut's, dass Ihr wohl nicht mehr vom fliegen ins Forum kommt. Dabei könntet ihr doch den AP einschalten und nebenher hier Posten ;)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich war eben fliegen, was soll ich sagen, RTH funzt sehr zuverlässig, keine Probleme.

Was ich sehr gut finde:
Wenn man sich über der vorher festgelegten Höhe befindet wird der Motor abgeschaltet und es wird gesegelt bis man die Höhe unterschreitet. Beispiel: 200m Höhe in 500m Entfernung, RTH Höhe auf 100m gestellt, der Flieger segelt solange bis er auf 100m runter ist. Bin mal gespannt, wann die Firmware kommt, in der der Motor die Geschwindigkeit automatisch anpasst...

@schuetze...Kannst du mal ein Video machen wie sich die Ruder verhalten? Würde vielleicht bei der Fehlersuche alles einfacher machen ;)

Kaldi

...es funktioniert!
Rangarid hat gesagt.:
Ich war eben fliegen, was soll ich sagen, RTH funzt sehr zuverlässig, keine Probleme.

Was ich sehr gut finde:
Wenn man sich über der vorher festgelegten Höhe befindet wird der Motor abgeschaltet und es wird gesegelt bis man die Höhe unterschreitet. Beispiel: 200m Höhe in 500m Entfernung, RTH Höhe auf 100m gestellt, der Flieger segelt solange bis er auf 100m runter ist. Bin mal gespannt, wann die Firmware kommt, in der der Motor die Geschwindigkeit automatisch anpasst...

@schuetze...Kannst du mal ein Video machen wie sich die Ruder verhalten? Würde vielleicht bei der Fehlersuche alles einfacher machen ;)
oder komm' gleich mit dem Flieger vorbei... wo wohnst Du denn? :)

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...
wusste ich doch, dass ihr nur noch am Fliegen seit :p:

Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag mit Konfigurieren und Testfliegen verbracht.

zu aller Erst:
Rangarid der Großmeister hatte Recht! Die Roll-Orientation war von mir falsch eingestellt. Die 180° bedeuten, dass das OSD auf dem Kopf liegen würde.
Nach dem ich dies wieder auf 0° gestellt hatte, gehen die Ruder auch ganz soft hoch und runter. (Fazit -> nicht auf dem Kopf fliegen und den AP einschalten ;) )
jetzt funktioniert das alles soweit auch wunderbar, jedoch ist im OSD-Menü der Hoch- Runterstick nun falsch rum. Damit kann ich aber leben.
Fly by Wire funkt jetzt wunderbar.
Dann hab ich natürlich auch RTH und Position Hold probiert. Da fliegt mein Knurrus aber recht weit gerade aus, bevor er ne ca 90° Kurve macht... und dann wieder recht weit gerade aus... ich mußte abbrechen, da dort dann schon wieder ein Berg kam. Kann man den Radius verkleinern?

Und wo stelle ich ein, dass die Starthöhe als 0 gesetzt wird? Ok, ich hatte bis jetzt noch nicht die Brille auf zum Fliegen, aber die Zusammenfassung am Schluß zeigt die echte Höhe an und nicht die zwischen mir und dem Flieger.

:D ist das ein geiles Gefühl, wenn es endlich funkt und ich meinen Dickschädel durchgesetzt hab

EDIT:
Achso.. ich komme aus dem Süd-Schwarzwald, schon fast Schweiz. Ist fast n bissel weit um mal schnell vorbei zu kommen... leider

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht genau, ob es das behoben hat, aber nachdem ich bei Höhe von Barometrisch auf BOTH gegangen bin zeigt er mir immer die Höhe an die er von mir aus hatte...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Ist das dein Flieger wieder ganz?

Aber keine Sorge.. der Funjet hat seine Strafe erhalten, Motor ist mit 4S am ende abgeraucht was zu erwarten war, aber die 3S hingen alle am Lader und nach Motorumbau musste ich unbedingt bei später Dämmerung noch fliegen und schwups war er weg. Also Funjet ist Geschichte..vielleicht liegt er kommende Woche irgendwo in einem Hexler vom bauern

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
War ja auch nicht viel.. Beim Mentor hat nach dem start das ORLS versagt und Fahrwerk rausgerissen wie auch propeller defekt. 10min Arbeit

Twinstar Strömungsabriss Sache von 5 Min. Der TS ist halt nicht so wendig in geringer Geschwindigkeit wie der Bixler..Pilotenfehler nicht auf Geschwindigkeit sondern nur auf irgendwas anderes geachtet.. gerade geklebt ist wieder heil

Sams Heckleitwerk des Bixlers wurde von einem Rasenden Funjet abrasiert.. aber wenn man genau hinschaut sieht man ne nichtmal 0,01mm Vertiefung in der Fläche vom Funjet... Kommt davon das man immer davon ausgeht das rechts von einem alles frei ist, und durchs quatschen vergisst, das 10 meter rechts von uns immer noch seid 10min Sams Bixler liegt.

Aber der Schaden ging in Wittlich weiter... eine große Skale Verbrenner ME109 mit 2 Raketen bestückt direkt nach dem start abgeschmiert, eingeschlagen und Raketen haben ausgelöst, schönes Feuerwerk gewesen, Der Pilot konnte aber noch früh genug aus dem Cockpit kommen und ist bisher unauffindbar. Ein Raven-Einschlag, eine härtere Landung einer 2,8m GFK-Fox und ein etwas seltsamer Rex600-Flug... Fazit von heute -> es hätte besser regnen sollen, oder das Grillfleisch war einfach zuuu gut und das Bier zu warm.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mal sehen.. ich hab Sam meine beiden SD-Cards mitgegeben... hoffe es ist was brauchbares dabei..glaube eher weniger, weil der TS irgendwie komisch geflogen ist heute, aber vielleicht erkennt man ja das nach etwas regulierung am Gain, und erhöhung der Winkel für die Ausschläge das FlybyWire sehr gut funktioniert.. das RTH habe ich nicht nen Akku lang probiert wegen Angst vor dem Wald direkt hinter uns und weil meine Funke einfach zu wenig Reichweite hatte.. hoffentlich kommt morgen das neue Sendemodul. Der Kabelbruch hat dem Ding vermutlich einen Hau versetzt.. ~800meter und RTH springt rein darf einfach nicht sein.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab diesmal nichts kaputt geflogen, war alles Chucky seine Schuld...Aber der Bixler iss genau an der selben Stelle gerissen, wo er letztes mal schon kaputt war, war also gut, dass er reingeflogen ist, hätte sich wohl sonst irgendwann im Flug gelöst...Hat der Kleber wohl nicht richtig gehalten. Jetzt mach ich mal ein paar Kohlestäbe mit rein und unten noch einen Stab in das dafür vorgesehene Röhrchen an der Rumpfunterseite, das sollte diesmal stabil genug sein. Vielleicht noch ein bisschen Tape drum und gut ist.

Habe heut morgen 2 PPM-Empfänger für FRSky bekommen, werde dann mal berichten wie das OSD sich mit PPM verhält...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten