Nö, stimmt so nicht. Ich habe schon verschiedene Modelle selbst gelasert. Musst das richtige Mass finden zwischen Speed und Energy. Der Semi-Cut ist in der Tat der schwierigste. Schade ist auch, dass der Schaum so schnell schmiltzt. Dadurch braucht man den Leim auch als Füller und so wirds schwer.
Was mir eher zu Schaffen macht ist die Breite. Ich habe nur 3mm oder 5mm. Die Zeichnungen haben aber was um die 4mm. Da muss ich immer noch selbst rechen beim nachzeichnen und einige Teile halt auch 2x schneiden.
Das Ami-Foam werde ich mir nicht kaufen, ist mir mit Transport zu teuer. Ich krieg bei uns in der City eine 70x90cm 5mm Platte für CHF 6.xx. Aber das ist wie viele schreiben schon etwas stabiler. Das Wegfummeln des Schaums für die Falze ist schon fummelig
. Gehört für mich aber zum basteln dazu. Riesenvorteil so: Macht mega Spass so die Flieger mit den eigenen Kids zu bauen und sie können sie selbst anmalen und mitwerkeln. Und geht was in die Brüche - auch beim zusammenbauen - halt wieder neu schneiden. Ich finde das Material echt kinderfreundlich.
Die schrägen Schnittkanten mache ich wie die Josh's mit dem Messer. Das ist 2-3 Minuten Mehraufwand pro Flügel. Und hier stimmt schon was die Jungs sagen, das Messer muss neu sein und richtig scharf.
Nebenbei, beim selber-lasern kann man auch weiter cool Dinge bauen wie Barbie-Schlösser...
Die Kids lernen Phantasie ausleben... Bevor es aber das bei uns gibt, müssen sie noch selber 2d-zeichnen lernen - och bin ich gemein