[SAMMELBESTELLUNG]Trijexx Filament

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hast du mal den Querschnitt von dem Filament an verschiedenen Stellen gemessen? Evtl. ist das ungleichmäßig, sodass der Flow teilweise zu gering wird.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich messe immer auf einer Länge von 2 Metern im Abstand von ca. 50 cm den Durchmesser und ermittel daraus den Wert. Bei mir bewegt sich das Trijexx Filament bei 1,73-1,75 mm.

katana

Erfahrener Benutzer
Guter Tipp, ich habe sofort den Micrometer heraus gekramt.
Auf 2 Meter alle 50 cm gemessen liegt es eher drüber.
Zwischen 1,76 und 1.79 habe ich gemessen.

Also liegt es daran eher nicht, ich werde aber trotz dem mal mit dem Flow spielen mal sehen obs was bringt.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Nun fällt mir dann bald nichts mehr ein. :) 2 Dinge könntest du noch versuchen.

1. den 1. Layer richtig langsam drucken, sagen wir mal 15mm/s
2. nochmals etwas tiefer gehen beim 1. Layer, sprich im Slicer einen Z-Offset einstellen oder die Extrusion für den 1. Layer deutlich erhöhen.

Im Zweifelsfall einfach mal eine E-Mail an Trijexx schreiben, vielleicht haben die noch eine Idee.

Wobei ich aus dem ganzen auch nicht wirklich schlau werde... wie bereits gesagt ist schwarz grundsätzlich schwieriger zu drucken als alle anderen, wieso weiß ich auch nicht genau. Will natürlich aber auch nicht komplett ausschließen das du da einfach ein schlechtes Filament erwischt hast. Wenn ich heute Abend Zeit dazu finde spanne ich mal meine schwarze Rolle rein - das interessiert mich nun auch. :)

katana

Erfahrener Benutzer
Den ersten Layer extrem langsam und oder tiefer habe ich auch schon versucht, leider das gleiche Ergebnis.
Wenn du eine Rolle schwarz hast wäre es natürlich klasse wenn du die mal testen würdest.

Das würde Trijexx glaube ich auch interessieren.
Mit denen habe ich gerade telefoniert. :)
Ein sehr netter und kompetenter Kontakt, da können sich einige andere Firmen ne dicke Scheibe von abschneiden.

Richtig Rat wußten sie dann, nachdem wir durch gegangen sind was ich schon alles versucht habe, aber auch nicht.
Sie schicken mir jetzt erst mal zum testen weißes PLA ob es damit die gleichen Probleme gibt.
Wenn es damit gut funktioniert soll ich das schwarz zurück schicken damit sie sich das genauer anschauen können.

Also eine gute Lösung für beide Seiten erst mal, wie gesagt klasse Support das findet man leider nur noch selten in der Art.

Falls du zum testen kommst wäre das Ergebnis natürlich auch sehr interessant, ich denke auch für Trijexx.

PS: Das schwarz schwieriger zu drucken ist liegt scheinbar an der Menge der Pigmente die dafür zugesetzt werden müssen, so zumindest die Erklärung von Trijexx.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kann mal wer so erprobte und für gut befundene Einstellungen für ABS posten? Mich würde da mal so interessieren mit welchen Geschwindigkeiten und Temperaturen ihr druckt.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da du nun wirklich schon alles versucht hast werde ich heute wirklich die Schwarze Rolle mal anpacken.

Ich drucke jedoch auf ein MK3 Alubett mit Bluetape, den Glastest kann ich also nicht machen. Von dem weißen Filament habe ich jedoch schon eine ganze Rolle verdruckt und war wirklich begeistert. Ich glaube Bastian druckt auch auf Glas, dann gebe ich dem mal was von dem Schwarz mit zum testen!

Bezüglich dem Support kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich war nun bisher 2x mit Bastian da vor Ort und wollte jedes mal eigentlich nicht lange bleiben, daraus wurde dann jedoch doch immer ein längeres nettes Gespräch. :) Ich nehme mal an du hast mit dem Herrn Beyer telefoniert? Das ist wirklich ein sehr netter Mensch. Ihm sind auch die günstigeren Preise für Holz & Farbwechsel Filamente zu verdanken!

Das mit den Pigmenten ergibt Sinn. Eines meiner ersten Filamente war auch schwarz (von NuNus) und damit hatte ich nur Probleme. Seit dem hatte ich Abstand von Schwarz genommen. :)

Rangarid, sorry da habe ich noch keine Erfahrungswerte. Habe mir erst vor kurzem meine erste Rolle ABS überhaupt gekauft und momentan zu wenig Zeit für Experimente. (Deswegen habe ich auch meine PEI Platte noch nicht in Benutzung)

EDIT: Gib mir doch bitte mal die STL bei welcher du die Probleme hast. Dann haben wir einen direkten Vergleich.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich jage gleich mal die STL durch... hab gerade nen kleinen Turm gedruckt und hatte keine Probleme. Momentan druckt mein Kalibrierobjekt (Flaschenöffner :D) und dann drucke ich mal dein Teilchen!

Edit: Junge, das dauert ja 2 Stunden. :D

Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
Ja aber nur wenns überhaupt fertig wird. :D

Bei mir war eigentlich spätestens nach 5mm der innere Ring weg, dann kann man eh abbrechen.

Edit: 5mm Höhe war natürlich gemeint.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Dann hoffe ich mal das es nicht funktioniert :D Starte den Druck jetzt ..

SteBa

Erfahrener Benutzer
Muss dich leider ein wenig enttäuschen, funktioniert einwandfrei.

20150818_212915.jpg

Gedruckt mit einem E3D Lite6 bei 210° auf ein MK3 Heizbett mit 50° und Bluetape.

Könnte mit der Hotend Temp auch noch runter, musste jedoch kurzfrisitg noch Weg und habe es einfach mal laufen lassen.

katana

Erfahrener Benutzer
Na ja enttäuscht bin ich nicht, muss ich halt noch weiter testen.
Wobei ich erst mal das weiße testen werde was ich hoffentlich morgen bekomme.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe, wenn zufällig noch jemand mit einem Glasbett testen könnte wäre das super.

Sobald ich das weiße getestet habe melde ich mich auf jeden Fall und zeige Ergebnisse.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hoffe es wird mit dem weißen besser und du hast tatsächlich irgendwie eine blöde Rolle erwischt. Vielleicht eignet sich das Trijexx auch schlichtweg nicht dazu direkt auf Glas zu drucken.. kA.

donandi

Well-known member
Hab mit trijexx schon oft gut auf Glas gedruckt, das klappt schon...

donandi

Well-known member
Pla mit 210 und 60 Bett

katana

Erfahrener Benutzer
Hmm das habe ich gestern auch versucht, die Ergebnisse siehst du auf der vorherigen Seite.
So langsam glaube ich echt das ich einfach ne schlechte Rolle erwischt habe.

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ich habe bislang etwa 3-4 Rollen vom schwarzen Trijexx-PLA ohne jeglich Probleme verdruckt. Auch das weiße PLA lief perfekt durch.

Nun hab ich vor 5 Tagen auch gerade eine neue schwarze Rolle bestellt und geliefert bekommen und was soll ich sagen. Die Drucke damit warpen extrem wie sonst was! Die Einstellung vom Drucker und der Umgebung sind 1:1 identisch wie sonst. Eventuell ist da wirklich eine schlechtere Charge produziert worden.

katana

Erfahrener Benutzer
Aha, das hört sich doch genau nach meinem Problem an.
Hast du dir mal die Bilder von mir angeschaut?

Jetzt stehe ich wenigstens nicht mehr alleine mit dem Problem da.
Druckst du direkt auf Glas und mit welchen Temperaturen?

FPV1

Banggood

Oben Unten