@RZR Ich wollte dich auch nicht davon abhalten, ich denke auch ein eigener Sensor ist einfacher in andere Funktionen zu integrieren
Hatte von meinen Kollegen ganz viel Sensebox Hardware hier rumliegen, war dann aber doch zu faul, auch weil ich für meine Trockenbox ohnehin etwas Batteriebetriebenes gebraucht habe.
Zum Druck von "giftigen" Filamenten, da würde ich mich auch nicht in dem Raum aufhalten wollen. Ein richtiges Filtersystem wäre da schon von nutzen. Und du kannst auch den Lärm weiter reduzieren, wenn du mit geschlossenen Türen drucken kannst.
Einige Filamente mögen aber nichtmal den Hauch von einem Luftzug, müssen also geschlossen und vollständig ohne Kühlung gedruckt werden. Nylon und PC sind solche Kandidaten.
Bei TPU ist es das Gegenteil, das sollte möglichst offen mit viel kalter Luft gedruckt werden. Da sind Verwirbelungen kein Problem, war warpt auch nix, aber wenn es nicht schnell genug abkühlt kommt es zu anderen Problemen.
Ich denke es geht hier dann eher darum, diese Funktion einfach als Möglichkeit zu haben, als das sie immer nützlich ist. Und bei TPU oder Ähnlichen testest du dann einfach, ob es mit Belüftung oder offener Tür besser wird