Skywalker X8 - wer fliegt ihn noch ?

#21
In meinen besten Zeiten hatte ich 6 X8, aktuell nur noch 4 - und ich hab alle Möglichkeiten zwecks Versteifung probiert...glaube mir...es reicht nicht...und bitte verstehe es nicht als "Besserwisserei"...ich will dir nur den bröselregen ersparen ;)

Was 3s und effizienteres 4s setup betrifft muss ich dir widersprechen - es gibt auf rcg einige (wie zB. Ian (Dämon)), welche ein sehr effizientes 3s setup fliegen und damit 60min+ unterwegs sind - andererseits gibts auch einige, die mit der doppelten Kapazität und 4s nur halb solange fliegen...die Auswahl der Komponenten macht's, egal ob 3 oder 4s!

Wo hast du deinen SP geplant?
 
#22
Du hattest 6!!! Skywalker X8 ??
Wie gut der CFK-Stab ist weiß ich wenn alles trocken ist aber bin da recht positiver Ansicht.
Das mit dem 3S kommt auch immer drauf an was man für einen Antrieb hat.
Den Schwerpunkt möchte ich bei 428mm festlegen.
Habs gerade in einem Flugversuschsvideo aufgelesen - was sagst du dazu ?
 
#25
Update: :)

Antrieb ist verbaut - hatte gerade alles passend da und die Aeronaut 12x6,5 läuft perfekt.

Leistung des Turnigy D3548/6 790KV an YGE 60 ist rund 50A bei 750 Watt an 4S. (Akku war nicht ganz voll)




(Anzeige ist gerade von Ampere auf Watt umgezappt ;-))

Wenn der APM läuft kanns den ersten Flug geben - erstmal mit Frsky.
 
#28
Wow,echt aufwendig dein x8.
Alles nach oben verlegt und Bremsklappen inklusive das verlangt ein wenig Bastelei. ;)
3-Blatt ist schon immer Mist gewesen - Ströme ohne Ende.Hat eh kein Zweck.
Lieber "einfacher" aber zweckmäßig würd ich sagen.
Mein x8 kann nun endlich fortgesetzt werden da Gewitter im Anmarsch ist.Fliegen geht halt immer vor...



Gruß Chris
 
#29
Die Idee mit den Bremsklappen war für'n Popo.
Den 3-Blatt hab ich genommen damit der X8 beim Start möglichst wenig den Rasen vertikutiert ;) Ob der etwas größere Durchmesser des 2-Blatt mehr Probleme macht muss ich noch testen.

LG
Uwe
 
#30
So ne Bodenstarteinrichtung ist mir too much.
Muss auch aus der Hand gehen mit ein bisschen Verstand.Mir kam da gerade eine Idee - gibt so Kettenhandschuhe für
Metzger. :)
Meine Finger möchte ich auf keinen Fall riskieren.



Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Thora

Neuer Benutzer
#31
Hi Chris,
Du hast doch ein APM drin, mach es doch einfach mit AutoStart.
Dann geht der Motor erst an wenn die Hand weg ist.

Viele Grüße
Thomas
 

Thora

Neuer Benutzer
#33
... und das funktioniert wirklich so gut:)
Bisher hat mich der Start immer abghalten einen X8 zu bestellen.
Nachdem ich die Autostart Funktion mit meinen FPV49 ausgetestet habe kommt der X8 jetzt in den Warenkorb:)
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#34
Das mit dem Autostart könnt ihr knicken. Den X8er kann man erfahrungsgemäß nur mit Motor starten, ansonste fällt er auf die Nase. Bei unseren ist das zumindest so. Die sind laminiert. Eigentlich braucht man ein Katapult...
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#35
Hey,

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Ein Freund hat mir einen gebrauchten x8 geschenkt, den ich nun wieder aufgebaut habe.

Heute war der erstflug. Ich bin irgendwie ernüchtert von den flugeigenschaften.

Vllt liegt es an meinen Einstellungen, aber wenn ich querruder steuere nimmt er stark die Nase hoch. Er ist allgemein sehr träge auf dem querruder. Klar, es ist kein Kunstflugsegler.

Ich hatte bis jetzt sehr viel über den x8 gelesen. Aber dass er ein ziemlich mieses abrissverhalten hat, dass in einer todesspirale endet hat bis jetzt noch niemand erwähnt.

Er ist sehr robust, dass muss man ihm lassen. Die todespirale fing in ca 50m höhe an. Ich Hab ihn da nicht mehr rausbekommen. Ist flach aufgeschlagen. Keinerlei Schäden. Danach Hab ich das ganze nochmal versucht um zu lernen ihn da wieder rauszuholen. Mit voll tiefe und querruder in die Richtung in die er dreht bekommt man ihn wieder raus.

hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht? Oder liegt's Vllt an einem falschen Schwerpunkt.

Mein Schwerpunkt liegt zwischen vorderen und hinterer griffmulde.


Achja. Um auch etwas positives zu sagen. Der gleitet wie verrückt. Will gar nicht mehr runter.
Gruß.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#37
Hey, ja ich hab's mittlerweile gefunden. Da ich ihn heute ohne fpv gedöns geflogen bin hat er ca 2,6kg. Ist das ein schwerpunktproblem?

Ich Hab nen stalltest gemacht. Langsam Höhe gezogen bis Anschlag und die Fahrt weggenommen. Er ist kurz durchgesackt und dann rechts abgekippt in die spirale
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#38
Also hast Du es provoziert bzw. absichtlich herbeigefuehrt ? Naja...das Thema war ja eigentlich mal, dass das Leuten passiert ist einfach so waehrend des Fluges...und dann meist aus grosser Hoehe, sodass sie ihn noch abfangen konnten, aber eben genau wie Du es beschrieben hast: In die Spirale sich reinstuerzen statt gegenzuhalten, was ja erst mal widersinnig erscheint...

So wie ich es verstanden hatte waren bisherige Mutmassungen, dass ein zu hohes Gewicht mit zu geringem Tempo der Ausloeser sind, wobei ich denke, es haengt auch viel von der Parameterisierung der Steuerung ab. Bei mir sackt n fx-61 auch ordentlich weg bei ner Kurve, aber die Feiyu weiss es halt nicht besser...die Apm soll das besser koennen, wenn die Parameter stimmen.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#39
Ich fliege ihn im Moment komplett ohne stabi. Und ja, ich habe den Stall mit Absicht herbeigeführt, um ein Gefühl für das Flugzeug zu bekommen. Er macht auch teiweise in kurven Anstalten zum Stall. Ich werde mal mit dem Schwerpunkt etwas experimentieren. Oder hat jemand noch nen tip?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#40
Du koenntest auch noch mal die Stellung der Querruder einbeziehen, meine mich vage an sowas zu erinnern, ist aber zu lange her...also quasi wieviel Default alandeklappe oder Speedstellung Du gibst...ujd das dann mit dem Schwerpunkt variieren
 
FPV1

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