Skywalker X8 - wer fliegt ihn noch ?

Jujo

Erfahrener Benutzer
#42
Also das Stallproblem beim X8 entsteht dadurch, dass die Fläche nach außen zu stark verjüngt ist. Eine hintere Schwerpunktlage, sowie eine hohe Flächenbelastung, also Abfluggewicht begünstigt dieses Verhalten.

Ich habe schon einmal überlegt ob ich nicht nur das Tuningset bestehend aus Laminierfolie und Balsaruder sondern auch Tuningflächen anbiete die dieses Problem beheben. Aber ich weis nicht ob dafür der Markt da ist?

Und Flatterprobleme kommen bei Nurflüglern häufig durch eine nicht ausreichend Torsionssteife Fläche im Außenbereich. Das kann man am besten mit der Laminierfolie in den Griff bekommen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#43
Die Idee mit den Bremsklappen war für'n Popo.
Den 3-Blatt hab ich genommen damit der X8 beim Start möglichst wenig den Rasen vertikutiert ;) Ob der etwas größere Durchmesser des 2-Blatt mehr Probleme macht muss ich noch testen.

LG
Uwe

Welchen Prop hattest du da genau drauf? Das schaut aus wie Nylon Prop für Verbrenner, die haben auch in 2-Blatt einen äußerst schlechten Wirkungsgrad :(
 
#45
Ich habe mir jetzt einen neuen X8 aufgebaut da ich meinen alten auf Kerosinantrieb umberüstet hab.
Verbaut sind no name 900Kv Motor Algin 70Ampere regler 12,5 x 7,5 CAM Klapp Propeller, 3S 10 Ah Lipo, APM noch ohne Kamera und Videosender.

Flieger ist Laminiert und wiegt komplett 2,8 Kg der Antrieb leistet 2 Kg Standschub bei maximal 40 Ampere.
Ich habe ihn heute eine halbe Stunde durch die Gegend gewegpunktet der Strom lag zwischen 5 - 15 Ampere die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit betrug 65 Km/h.
Reiner Wegpunktflug dauerte 30 minuten. Start, rumspielen, auf Höhe bringen und Landung wahren in den 30 min nicht mit einbezogen.
Laut APM noch 50% Restkapazität und das Laut Ladegerät bestätigt: 4980 mAh nachgeladen.
Die Kiste ist mit 115 Watt auf 2,8 Kilo und 65 Km/h durchschnitt recht sparsam unterwegs.
Für solche Wegpunktspielereien geht er gut nur FPV mit Brille stelle ich mir mit dem Wackeligem Flugbild anstrengend vor und da ist ja noch das abreißverhalten.(Ist man mit 160 Sachen unterwegs wie mein Kerosin X8 liegt er wie ein Brett in der luft da läuft auch FPV stressfrei)

Aber ne Mission eingegeben zurücklehnen und das ganze an der Groundstation verfolgen macht damit laune.
 
#46
@Jujo:

Ja, war ein Verbrenner 3-Blatt von Graupner.
Stall Probleme hatte ich mit dem X8 noch nicht. Das Teil liegt wie ein Brett in der Luft.
Auf der Unterseite der Flügel habe ich zur Versteifung einen CFK-Stab 1000x5x1mm eingeklebt.

Der Bau von "deinem" 2,60m Nuri macht langsam Fortschritte.
Aktuell habe ich das Problem, dass zwei 4S/8000er Zippys im vorderen Bereich der Bluntnose nicht ausreichen um den Schwerpunkt einigermaßen auszuloten....

LG
Uwe
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#48
@Jujo:

Ja, war ein Verbrenner 3-Blatt von Graupner.

Der Bau von "deinem" 2,60m Nuri macht langsam Fortschritte.
Aktuell habe ich das Problem, dass zwei 4S/8000er Zippys im vorderen Bereich der Bluntnose nicht ausreichen um den Schwerpunkt einigermaßen auszuloten....
Hallo Uwe,

du kannst durchaus mal einen 3-Blatt E-Prop probieren, das ist eine ganz andere Welt...

Und zum 2,6er will ich den Thread hier nicht kapern. Aber prinzipiell sollte man beim FWX alles möglichst weit vorne einbauen und am Schluss den Motor so platzieren dass der Schwerpunkt stimmt und dann einen Ausschnitt in das EPP machen, damit der Propeller frei drehen kann.

Grüße Helmut
 
#49
#50
Is halt so.....die eigenen Sachen sind immer die besten und der Rest unbrauchbar ;)
Denke mal der Kleber hat jetzt lange genug abgelüftet - dann kann es endlich weitergehen.




Grüße Chris
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#52
Ein "Problem" beim X8 ist seine Unmenge an Platz im Rumpf.
Für die Lipos ein Sperrholzbrettchen, Größe ist egal, Platz ist ja genug vorhanden, etwas Klett drauf, den Schwerpunkt finden uuund----> vergessen. (wo der Lipo millimetergenau mal korrekt saß)
Dann auch mal einen anderen Lipo zum Testen rein, Schwerpunkt in etwa und---> Flachtrudeln.
Bei unseren "einfachen" Nuris in welchen ein absolut immer gleichbleibender Accu-Platz durch unser dafür auf den Millimeter genau saugend eingeschnitztes Loch vorhanden ist, ist auch der Schwerpunkt (fast) immer am einmal eingestellten Punkt.
Ich denke das trägt bei einigen Abstürzen des X8 bestimmt in erheblichem Maße mit dazu bei.
 
#53
Ein "Problem" beim X8 ist seine Unmenge an Platz im Rumpf.
Für die Lipos ein Sperrholzbrettchen, Größe ist egal, Platz ist ja genug vorhanden, etwas Klett drauf, den Schwerpunkt finden uuund----> vergessen. (wo der Lipo millimetergenau mal korrekt saß)
Dann auch mal einen anderen Lipo zum Testen rein, Schwerpunkt in etwa und---> Flachtrudeln.
Bei unseren "einfachen" Nuris in welchen ein absolut immer gleichbleibender Accu-Platz durch unser dafür auf den Millimeter genau saugend eingeschnitztes Loch vorhanden ist, ist auch der Schwerpunkt (fast) immer am einmal eingestellten Punkt.
Ich denke das trägt bei einigen Abstürzen des X8 bestimmt in erheblichem Maße mit dazu bei.
dieses problem kann man leicht umgehen - einfach aus ein paar epo oder epp resten li/re/vo/hi einen anschlag machen und die lipos sind immer an der selben position ;)
 
FPV1

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