[Sunhokey] Prusa I3 v2015

#21
Das hört und schaut sich gut an bei euch beiden. Deckt sich alles ziemlich mit meinen Erfahrungen.

Sehe ich das richtig, dass bei dem Drucker direkt das MK3 Heizbett mitgeliefert wird? Also das Heizbett ist aus Alu und ihr druckt ohne Glasplatte? Wenn ja ist das aufjedenfall eine echt gute Sache!

Ich würde euch übrigens von Anfang an empfehlen direkt die Marlin Firmware einmal neu aufzuspielen und den Drucker einmal zu kalibrieren. Wenn ihr wollt kann ich auch hier einfach die wichtigen Punkte posten. Manche Sachen sind zwar spezifisch für meinen Drucker aber grundsätzlich sollte das passen.

Das zweite sind die Slic3r Einstellungen. Die Einstellungen vom Hersteller sind zwar okay und funktionieren jedoch habe ich durch viel Probieren wesentlich bessere Druckergebnisse erzielen können. Bei Interesse mache ich mal Screenshots und poste die hier.

Falls ihr sonst Probleme oder Fragen habt meldet euch einfach.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#22
Gerne, immer her damit!

Ich hab jetzt ein weilchen rumgespielt und starte gleich mal meinen ersten Testdruck. Danach poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen und werde das ganze mal ordentlich kalibrieren.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#25
Mein Erlebnis heute war leider durchwegs negativ, deswegen hier von mir nun mal nur schlechte Nachrichten. Der ausführliche Bericht folgt noch, da hab ich nun absolut keine Nerven und vor allem keine Lust mehr dazu.

Ich hab momentan quasi nur Probleme. :D

1. Drucker extrudiert nicht sauber
Wenn ich 100mm extrudiere, dauert es mindestens bis zur Hälfte bis dann endlich ein gerader Faden hinaus kommt. Die erste Hälfte kräuselt und krümmt sich nur in der Nähe vom Hotend, oder es verbindet sich zu 2 Fäden. Daher ist produktives Drucken momentan absolut unmöglich. Nichtmal den Skirt bekommt er hin.

2. Hotend hat PLA zum Schraubengewinde rausgedrückt
Irgendwann habe ich bemerkt das bei der Schraube (nicht Noozle) vom Hotend schon alles voller PLA ist. Daraufhin habe ich alles ausgebaut und wieder freigebrannt und geputzt. Problem 1 besteht jedoch weiterhin - nur das eben nichts mehr seitlich rausgedrückt wird.

3. Extruder blockiert beim schnellen extrudieren.
So lange ich beim Repetier Host langsam extrudiere arbeitet der Motor gut. So bald ich jedoch schneller extrudiere blockiert der Motor. Das passiert selbst bei 10mm. Ein weiterer Punkt der das Drucken momentan unmöglich macht. Auch diesen habe ich ausgebaut und die Kanäle nachgeschliffen - keine Besserung.

Drucken tu ich mit Repetier Host und Slic3r, mit den empfohlenen Einstellungen von Sunhokey.

Gedruckt wird mit PLA 190°, Heatbed 50° und Tape auf dem Heatbed.

Hoffe jemand hat ne Idee woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#27
Habe mal im ersten Post ein kleines Update gemacht.

Mit höherer Temperatur geht es auf jeden Fall besser, danke Onur. Ist zwar noch lange nicht perfekt, aber es passiert etwas. :)

Kannst du mal das 80x80x6 Testfile Druckern was auf der DVD enthalten war? Gleich bei den ersten Layern klemmt da bei mir immer der Bowdenextruder. Passiert das bei dir auch?

Druckst du mit Skirt? Ich drucke grundsätzlich immer mit Skirt, jedoch kommt immer erst ab ca 2/4 des Skirt Filament raus. Die erste Hälfte vom ersten Skirtlayer ist quasi dann nicht vorhanden.

Mal Grundsäztlich. Hattest du irgendeine Anleitung nach der du alles Kalibriert und eingestellt hast? Ich glaube da muss ich nochmal ran... bzw doch wirklich gleich eine jungfräuliche FW flashen

Noch was. Kannst du deinen Lüfter über Repetier an oder ausschalten? Ich kann den Lüfter überhaupt nicht steuern. Der ist einfach immer an
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Ich kann euch echt nur den Tipp geben die Firmware von Anfang an neu zu flashen! Solange die Firmware nicht richtig passt und der Drucker nicht kalibriert ist könnt ihr im Slic3r rumprobieren wie ihr wollt und werdet doch keine ordentlichen Ergebnisse bekommen. Also einmal an die Firmware ran und danach alles Kalibrieren. Danach könnt ihr mit Slic3r rumprobieren und schauen mit welchen Einstellungen ihr die besten Ergebnisse bekommt. Hätte ich das so gemacht hätte ich mir einige Stunden Kopfzerbrechen erspart ;)

Hier ist meine Conifguration.h : (sry, dass ich den ganzen Thread einnehme :D )

Kopiert das aber bitte nicht einfach rein, da auch für meinen Drucker spezifische Einstellungen drin sind. Schaut euch an wie man den Drucker kalibriert und nehmt dann als ersten Ansatz die Werte die ich momentan drin habe. Ich habe auch einige Zeilen rausgenommen damit der Text nicht noch größer wird.






// SERIAL_PORT selects which serial port should be used for communication with the host.
// This allows the connection of wireless adapters (for instance) to non-default port pins.
// Serial port 0 is still used by the Arduino bootloader regardless of this setting.
// :[0,1,2,3,4,5,6,7]
#define SERIAL_PORT 0

// This determines the communication speed of the printer
// :[2400,9600,19200,38400,57600,115200,250000]
#define BAUDRATE 115200

// This enables the serial port associated to the Bluetooth interface
//#define BTENABLED // Enable BT interface on AT90USB devices

// The following define selects which electronics board you have.
// Please choose the name from boards.h that matches your setup
#ifndef MOTHERBOARD
#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_13_EFB
#endif


// This defines the number of extruders
// :[1,2,3,4]
#define EXTRUDERS 1



//// The following define selects which power supply you have. Please choose the one that matches your setup
// 1 = ATX
// 2 = X-Box 360 203Watts (the blue wire connected to PS_ON and the red wire to VCC)
// :{1:'ATX',2:'X-Box 360'}

#define POWER_SUPPLY 1

// Define this to have the electronics keep the power supply off on startup. If you don't know what this is leave it.
// #define PS_DEFAULT_OFF

// @section temperature

//===========================================================================
//============================= Thermal Settings ============================
//===========================================================================
//
//--NORMAL IS 4.7kohm PULLUP!-- 1kohm pullup can be used on hotend sensor, using correct resistor and table
//
//// Temperature sensor settings:
// -2 is thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0)
// -1 is thermocouple with AD595
// 0 is not used
// 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)
// 2 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup)
// 3 is Mendel-parts thermistor (4.7k pullup)
// 4 is 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !!
// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup)
// 6 is 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup)
// 7 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup)
// 71 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup)
// 8 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
// 9 is 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
// 10 is 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup)
// 11 is 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup)
// 12 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup) (calibrated for Makibox hot bed)
// 13 is 100k Hisens 3950 1% up to 300°C for hotend "Simple ONE " & "Hotend "All In ONE"
// 20 is the PT100 circuit found in the Ultimainboard V2.x
// 60 is 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermistor beta=3950
//
// 1k ohm pullup tables - This is not normal, you would have to have changed out your 4.7k for 1k
// (but gives greater accuracy and more stable PID)
// 51 is 100k thermistor - EPCOS (1k pullup)
// 52 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (1k pullup)
// 55 is 100k thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (1k pullup)
//
// 1047 is Pt1000 with 4k7 pullup
// 1010 is Pt1000 with 1k pullup (non standard)
// 147 is Pt100 with 4k7 pullup
// 110 is Pt100 with 1k pullup (non standard)
// 998 and 999 are Dummy Tables. They will ALWAYS read 25°C or the temperature defined below.
// Use it for Testing or Development purposes. NEVER for production machine.
// #define DUMMY_THERMISTOR_998_VALUE 25
// #define DUMMY_THERMISTOR_999_VALUE 100
// :{ '0': "Not used", '4': "10k !! do not use for a hotend. Bad resolution at high temp. !!", '1': "100k / 4.7k - EPCOS", '51': "100k / 1k - EPCOS", '6': "100k / 4.7k EPCOS - Not as accurate as Table 1", '5': "100K / 4.7k - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head)", '7': "100k / 4.7k Honeywell 135-104LAG-J01", '71': "100k / 4.7k Honeywell 135-104LAF-J01", '8': "100k / 4.7k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT", '9': "100k / 4.7k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1", '10': "100k / 4.7k RS 198-961", '11': "100k / 4.7k beta 3950 1%", '12': "100k / 4.7k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (calibrated for Makibox hot bed)", '13': "100k Hisens 3950 1% up to 300°C for hotend 'Simple ONE ' & hotend 'All In ONE'", '60': "100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermistor beta=3950", '55': "100k / 1k - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head)", '2': "200k / 4.7k - ATC Semitec 204GT-2", '52': "200k / 1k - ATC Semitec 204GT-2", '-2': "Thermocouple + MAX6675 (only for sensor 0)", '-1': "Thermocouple + AD595", '3': "Mendel-parts / 4.7k", '1047': "Pt1000 / 4.7k", '1010': "Pt1000 / 1k (non standard)", '20': "PT100 (Ultimainboard V2.x)", '147': "Pt100 / 4.7k", '110': "Pt100 / 1k (non-standard)", '998': "Dummy 1", '999': "Dummy 2" }
#define TEMP_SENSOR_0 5
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_3 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1

// This makes temp sensor 1 a redundant sensor for sensor 0. If the temperatures difference between these sensors is to high the print will be aborted.
//#define TEMP_SENSOR_1_AS_REDUNDANT
#define MAX_REDUNDANT_TEMP_SENSOR_DIFF 10

// Actual temperature must be close to target for this long before M109 returns success
#define TEMP_RESIDENCY_TIME 10 // (seconds)
#define TEMP_HYSTERESIS 3 // (degC) range of +/- temperatures considered "close" to the target one
#define TEMP_WINDOW 1 // (degC) Window around target to start the residency timer x degC early.

// The minimal temperature defines the temperature below which the heater will not be enabled It is used
// to check that the wiring to the thermistor is not broken.
// Otherwise this would lead to the heater being powered on all the time.
#define HEATER_0_MINTEMP 5
#define HEATER_1_MINTEMP 5
#define HEATER_2_MINTEMP 5
#define HEATER_3_MINTEMP 5
#define BED_MINTEMP 5

// When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off.
// This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure!
// You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection.
#define HEATER_0_MAXTEMP 275
#define HEATER_1_MAXTEMP 275
#define HEATER_2_MAXTEMP 275
#define HEATER_3_MAXTEMP 275
#define BED_MAXTEMP 150

// If your bed has low resistance e.g. .6 ohm and throws the fuse you can duty cycle it to reduce the
// average current. The value should be an integer and the heat bed will be turned on for 1 interval of
// HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER intervals.
//#define HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER 4

// If you want the M105 heater power reported in watts, define the BED_WATTS, and (shared for all extruders) EXTRUDER_WATTS
//#define EXTRUDER_WATTS (12.0*12.0/6.7) // P=I^2/R
//#define BED_WATTS (12.0*12.0/1.1) // P=I^2/R

//===========================================================================
//============================= PID Settings ================================
//===========================================================================
// PID Tuning Guide here: http://reprap.org/wiki/PID_Tuning

// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX BANG_MAX // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
//#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
//#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
//#define SLOW_PWM_HEATERS // PWM with very low frequency (roughly 0.125Hz=8s) and minimum state time of approximately 1s useful for heaters driven by a relay
//#define PID_PARAMS_PER_EXTRUDER // Uses separate PID parameters for each extruder (useful for mismatched extruders)
// Set/get with gcode: M301 E[extruder number, 0-2]
#define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
// is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
#define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX PID_MAX //limit for the integral term
#define K1 0.95 //smoothing factor within the PID

// If you are using a pre-configured hotend then you can use one of the value sets by uncommenting it
// Ultimaker
#define DEFAULT_Kp 51.68
#define DEFAULT_Ki 5.71
#define DEFAULT_Kd 116.85

// MakerGear
// #define DEFAULT_Kp 7.0
// #define DEFAULT_Ki 0.1
// #define DEFAULT_Kd 12

// Mendel Parts V9 on 12V
// #define DEFAULT_Kp 63.0
// #define DEFAULT_Ki 2.25
// #define DEFAULT_Kd 440
#endif // PIDTEMP

//===========================================================================
//============================= PID > Bed Temperature Control ===============
//===========================================================================
// Select PID or bang-bang with PIDTEMPBED. If bang-bang, BED_LIMIT_SWITCHING will enable hysteresis
//
// Uncomment this to enable PID on the bed. It uses the same frequency PWM as the extruder.
// If your PID_dT is the default, and correct for your hardware/configuration, that means 7.689Hz,
// which is fine for driving a square wave into a resistive load and does not significantly impact you FET heating.
// This also works fine on a Fotek SSR-10DA Solid State Relay into a 250W heater.
// If your configuration is significantly different than this and you don't understand the issues involved, you probably
// shouldn't use bed PID until someone else verifies your hardware works.
// If this is enabled, find your own PID constants below.
#define PIDTEMPBED
//
//#define BED_LIMIT_SWITCHING

// This sets the max power delivered to the bed, and replaces the HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER option.
// all forms of bed control obey this (PID, bang-bang, bang-bang with hysteresis)
// setting this to anything other than 255 enables a form of PWM to the bed just like HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER did,
// so you shouldn't use it unless you are OK with PWM on your bed. (see the comment on enabling PIDTEMPBED)
#define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current

//#define PID_BED_DEBUG // Sends debug data to the serial port.

#ifdef PIDTEMPBED
//120v 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+)
//from FOPDT model - kp=.39 Tp=405 Tdead=66, Tc set to 79.2, aggressive factor of .15 (vs .1, 1, 10)
#define DEFAULT_bedKp 605.04
#define DEFAULT_bedKi 94.69
#define DEFAULT_bedKd 966.48

//120v 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+)
//from pidautotune
// #define DEFAULT_bedKp 97.1
// #define DEFAULT_bedKi 1.41
// #define DEFAULT_bedKd 1675.16

// FIND YOUR OWN: "M303 E-1 C8 S90" to run autotune on the bed at 90 degreesC for 8 cycles.
#endif // PIDTEMPBED

// @section extruder

//this prevents dangerous Extruder moves, i.e. if the temperature is under the limit
//can be software-disabled for whatever purposes by
#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
//if PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE is on, you can still disable (uncomment) very long bits of extrusion separately.
#define PREVENT_LENGTHY_EXTRUDE

#define EXTRUDE_MINTEMP 170
#define EXTRUDE_MAXLENGTH (X_MAX_LENGTH+Y_MAX_LENGTH) //prevent extrusion of very large distances.

//===========================================================================
//============================= Thermal Runaway Protection ==================
//===========================================================================
/*
This is a feature to protect your printer from burn up in flames if it has
a thermistor coming off place (this happened to a friend of mine recently and
motivated me writing this feature).

The issue: If a thermistor come off, it will read a lower temperature than actual.
The system will turn the heater on forever, burning up the filament and anything
else around.

After the temperature reaches the target for the first time, this feature will
start measuring for how long the current temperature stays below the target
minus _HYSTERESIS (set_temperature - THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_HYSTERESIS).

If it stays longer than _PERIOD, it means the thermistor temperature
cannot catch up with the target, so something *may be* wrong. Then, to be on the
safe side, the system will he halt.

Bear in mind the count down will just start AFTER the first time the
thermistor temperature is over the target, so you will have no problem if
your extruder heater takes 2 minutes to hit the target on heating.

*/
// If you want to enable this feature for all your extruder heaters,
// uncomment the 2 defines below:

// Parameters for all extruder heaters
//#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_PERIOD 40 //in seconds
//#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_HYSTERESIS 4 // in degree Celsius

// If you want to enable this feature for your bed heater,
// uncomment the 2 defines below:

// Parameters for the bed heater
//#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_BED_PERIOD 20 //in seconds
//#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_BED_HYSTERESIS 2 // in degree Celsius


//===========================================================================
//============================= Mechanical Settings =========================
//===========================================================================

// @section machine

// Uncomment this option to enable CoreXY kinematics
// #define COREXY

// Enable this option for Toshiba steppers
// #define CONFIG_STEPPERS_TOSHIBA

// @section homing

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZPROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_PROBE_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

// @section machine
// If you want to enable the Z Probe pin, but disable its use, uncomment the line below.
// This only affects a Z Probe Endstop if you have separate Z min endstop as well and have
// activated Z_PROBE_ENDSTOP below. If you are using the Z Min endstop on your Z Probe,
// this has no effect.
//#define DISABLE_Z_PROBE_ENDSTOP

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{0:'Low',1:'High'}
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false

// @section extruder

#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true //disable only inactive extruders and keep active extruder enabled

// @section machine

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR true

// @section extruder

// For direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false.
#define INVERT_E0_DIR false
#define INVERT_E1_DIR false
#define INVERT_E2_DIR false
#define INVERT_E3_DIR false

// @section homing

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

// @section machine

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 200
#define Y_MAX_POS 200
#define Z_MAX_POS 200

//===========================================================================
//============================= Filament Runout Sensor ======================
//===========================================================================
//#define FILAMENT_RUNOUT_SENSOR // Uncomment for defining a filament runout sensor such as a mechanical or opto endstop to check the existence of filament
// In RAMPS uses servo pin 2. Can be changed in pins file. For other boards pin definition should be made.
// It is assumed that when logic high = filament available
// when logic low = filament ran out
//const bool FIL_RUNOUT_INVERTING = true; // Should be uncommented and true or false should assigned
//#define ENDSTOPPULLUP_FIL_RUNOUT // Uncomment to use internal pullup for filament runout pins if the sensor is defined.

//===========================================================================
//============================ Mesh Bed Leveling ============================
//===========================================================================

// #define MANUAL_BED_LEVELING // Add display menu option for bed leveling
// #define MESH_BED_LEVELING // Enable mesh bed leveling

#ifdef MANUAL_BED_LEVELING
#define MBL_Z_STEP 0.025 // Step size while manually probing Z axis
#endif // MANUAL_BED_LEVELING

#ifdef MESH_BED_LEVELING
#define MESH_MIN_X 10
#define MESH_MAX_X (X_MAX_POS - MESH_MIN_X)
#define MESH_MIN_Y 10
#define MESH_MAX_Y (Y_MAX_POS - MESH_MIN_Y)
#define MESH_NUM_X_POINTS 3 // Don't use more than 7 points per axis, implementation limited
#define MESH_NUM_Y_POINTS 3
#define MESH_HOME_SEARCH_Z 4 // Z after Home, bed somewhere below but above 0.0
#endif // MESH_BED_LEVELING

//===========================================================================
//============================= Bed Auto Leveling ===========================
//===========================================================================

// @section bedlevel

//#define ENABLE_AUTO_BED_LEVELING // Delete the comment to enable (remove // at the start of the line)
#define Z_PROBE_REPEATABILITY_TEST // If not commented out, Z-Probe Repeatability test will be included if Auto Bed Leveling is Enabled.

#ifdef ENABLE_AUTO_BED_LEVELING

// There are 2 different ways to specify probing locations
//
// - "grid" mode
// Probe several points in a rectangular grid.
// You specify the rectangle and the density of sample points.
// This mode is preferred because there are more measurements.
//
// - "3-point" mode
// Probe 3 arbitrary points on the bed (that aren't colinear)
// You specify the XY coordinates of all 3 points.

// Enable this to sample the bed in a grid (least squares solution)
// Note: this feature generates 10KB extra code size
#define AUTO_BED_LEVELING_GRID

#ifdef AUTO_BED_LEVELING_GRID

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 15
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 170
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 20
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 170

#define MIN_PROBE_EDGE 10 // The probe square sides can be no smaller than this

// Set the number of grid points per dimension
// You probably don't need more than 3 (squared=9)
#define AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS 2

#else // !AUTO_BED_LEVELING_GRID

// Arbitrary points to probe. A simple cross-product
// is used to estimate the plane of the bed.
#define ABL_PROBE_PT_1_X 15
#define ABL_PROBE_PT_1_Y 180
#define ABL_PROBE_PT_2_X 15
#define ABL_PROBE_PT_2_Y 20
#define ABL_PROBE_PT_3_X 170
#define ABL_PROBE_PT_3_Y 20

#endif // AUTO_BED_LEVELING_GRID

// Offsets to the probe relative to the extruder tip (Hotend - Probe)
// X and Y offsets must be integers
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -25 // Probe on: -left +right
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -29 // Probe on: -front +behind
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -12.35 // -below (always!)

#define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 4 // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance.
// Be sure you have this distance over your Z_MAX_POS in case

#define XY_TRAVEL_SPEED 8000 // X and Y axis travel speed between probes, in mm/min

#define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 15 //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point.
#define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5 //How much the extruder will be raised when traveling from between next probing points
#define Z_RAISE_AFTER_PROBING 15 //How much the extruder will be raised after the last probing point.

// #define Z_PROBE_END_SCRIPT "G1 Z10 F12000\nG1 X15 Y330\nG1 Z0.5\nG1 Z10" //These commands will be executed in the end of G29 routine.
//Useful to retract a deployable probe.

//#define Z_PROBE_SLED // turn on if you have a z-probe mounted on a sled like those designed by Charles Bell
//#define SLED_DOCKING_OFFSET 5 // the extra distance the X axis must travel to pickup the sled. 0 should be fine but you can push it further if you'd like.

//If defined, the Probe servo will be turned on only during movement and then turned off to avoid jerk
//The value is the delay to turn the servo off after powered on - depends on the servo speed; 300ms is good value, but you can try lower it.
// You MUST HAVE the SERVO_ENDSTOPS defined to use here a value higher than zero otherwise your code will not compile.

// #define PROBE_SERVO_DEACTIVATION_DELAY 300


//If you have enabled the Bed Auto Leveling and are using the same Z Probe for Z Homing,
//it is highly recommended you let this Z_SAFE_HOMING enabled!!!

#define Z_SAFE_HOMING // This feature is meant to avoid Z homing with probe outside the bed area.
// When defined, it will:
// - Allow Z homing only after X and Y homing AND stepper drivers still enabled
// - If stepper drivers timeout, it will need X and Y homing again before Z homing
// - Position the probe in a defined XY point before Z Homing when homing all axis (G28)
// - Block Z homing only when the probe is outside bed area.

#ifdef Z_SAFE_HOMING

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

#endif

// Support for a dedicated Z PROBE endstop separate from the Z MIN endstop.
// If you would like to use both a Z PROBE and a Z MIN endstop together or just a Z PROBE with a custom pin, uncomment #define Z_PROBE_ENDSTOP and read the instructions below.
// If you want to still use the Z min endstop for homing, disable Z_SAFE_HOMING above. Eg; to park the head outside the bed area when homing with G28.
// WARNING: The Z MIN endstop will need to set properly as it would without a Z PROBE to prevent head crashes and premature stopping during a print.
// To use a separate Z PROBE endstop, you must have a Z_PROBE_PIN defined in the pins.h file for your control board.
// If you are using a servo based Z PROBE, you will need to enable NUM_SERVOS, SERVO_ENDSTOPS and SERVO_ENDSTOPS_ANGLES in the R/C Servo below.
// RAMPS 1.3/1.4 boards may be able to use the 5V, Ground and the D32 pin in the Aux 4 section of the RAMPS board. Use 5V for powered sensors, otherwise connect to ground and D32
// for normally closed configuration and 5V and D32 for normally open configurations. Normally closed configuration is advised and assumed.
// The D32 pin in Aux 4 on RAMPS maps to the Arduino D32 pin. Z_PROBE_PIN is setting the pin to use on the Arduino. Since the D32 pin on the RAMPS maps to D32 on Arduino, this works.
// D32 is currently selected in the RAMPS 1.3/1.4 pin file. All other boards will need changes to the respective pins_XXXXX.h file.
// WARNING: Setting the wrong pin may have unexpected and potentially disastrous outcomes. Use with caution and do your homework.

//#define Z_PROBE_ENDSTOP

#endif // ENABLE_AUTO_BED_LEVELING


// @section homing

// The position of the homing switches
//#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used
//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)

// Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#ifdef MANUAL_HOME_POSITIONS
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.
#endif

// @section movement

/**
* MOVEMENT SETTINGS
*/

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,400,106.31} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {200, 200, 3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 500 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 500 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 500 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)
 
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SteBa

Erfahrener Benutzer
#29
Vielen Dank schonmal hierfür!

Hast du nen Link zu einem Leitfaden wie du vorgegangen bist?
 
#30
Ich habe viel mit Youtube Videos gearbeitet. Da ich wirklich gar keine Ahnung von gar nix hatte habe ich da ein bisschen für gebraucht. Ich poste mal hier alle Links rein die mir noch einfallen.

https://www.youtube.com/watch?v=2RbcMvhatjU

https://www.youtube.com/watch?v=YUPfBJz3I6Y

https://www.youtube.com/watch?v=fFhBcUkFB3E

https://www.youtube.com/watch?v=Mbn1ckR86Z8

https://www.youtube.com/watch?v=o8yxXEjDyPU

https://www.youtube.com/watch?v=w_Wb0i0-Qvo

https://www.youtube.com/watch?v=cnjE5udkNEA

http://reprap.org/wiki/Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de

http://reprap.org/wiki/Calibration/de

http://reprap.org/wiki/Print_Troubles




Die Videos sind alle sehr lehrreich und werden euch defintiv weiterhelfen. Die Slic3r Einstellungen von Tech2C passen bei mir wunderbar. Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen aber generell sind seine Einstellungen gut.
 
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SteBa

Erfahrener Benutzer
#31
So von mir gibt es nun auch wieder ein kleines Update.

Vielen Dank hier erstmal an chrizlle!

Habe gestern meine Firmware neu geflasht. Habe mich hierbei an Toms Tutorial und chrizlles werten orientiert. Kaum war ich damit fertig habe ich auch von Sunhokey die originale Firmware erhalten. :) Dabei hat sich herausgestellt dass die gar nicht so weit von meiner jetzigen abweicht!

Dazu habe ich jetzt eine Grundlegende Frage die ich mir einfach selbst nicht beantworten kann.

Sowohl chrizlle als auch Sunhokey hat die Z-Steps mit "400" angegeben. Die X und Y Steps sind ganz klar berechnet anhand des RepRap Calculators. Unsere Z Achse wird jedoch mit 2 M8 Trapezgewindestangen angetrieben. Die Steps hierzu sind lt. dem RepRap Calculator "2560". Wie setzten sich dann die 400 zusammen? Ich muss zugeben ich habe es mit den 2560 noch nicht probiert, da eine ganz genaue Kalibrierung meiner Achsen noch aussteht. Momentan ist es zumindest auf 1-2mm genau. Hierzu werde ich mir noch einen Endstopmount drucken und diesem zum genauen Messen an der Achse befestigen.

Meinen Extruder habe ich nun zu 95% kalibriert. Dazu habe ich den Bowdenzug aus dem Hotend genommen, den Schlauch ganz gerade abgeschnitten, das Filament bis zum Ende des Schlauchs extrudiert und dann 100mm manual extrudiert.

Jedoch sind meine Drucke immer noch sehr, sehr, sehr bescheiden!!

Gestern habe ich eine deutliche Besserung erzielt in dem ich die FeedRate auf 75% reduziert habe. Nun werden die Drucke einigermaßen was. Ich habe jedoch weiterhin das Problem das der Skirt nicht sauber gedruckt wird. Bei dem ersten Layer kommt erst ab ca 2/5 Filament raus. Ausserdem kommt es auch weiterhin noch ab und an vor das mein Bowdenextruder blockiert. Jedoch nicht mehr so oft.

Da die Extrudierte menge mit den e-steps übereinstimmt bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt davon das mein Problem am Hotend liegt. Habe mir nun ein E3D lite bestellt und hoffe dass damit alles besser wird. :) Ich habe auch gleich diverse andere Dinge dazu bestellt und hoffe das ich meinen Drucker damit weiter optimieren kann. (z.B. 5mm Hobb Goblin und neue Kugellager für einen Extruderumbau. Zuerst werde ich es jedoch mal mit dem 5mm Hobb Goblin und dem origianeln Extruder versuchen. Ausserdem habe ich auch noch anderes Filament bestellt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

@Linkie, Kannst du mit den sunhokey Einstellungen und 100% Feedrate problemlos drucken? Wird bei dir der Skirt gleichmäßig extrudiert? Blockiert dein Extruder ab und zu? Scheint als hätte ich ein Montagsmodel erwischt... oder aber ich bin schlichtweg zu blöd. :)

Die originale Sunhokey FW habe ich im ersten Post angehängt
 
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Linkie

Neuer Benutzer
#32
Also ich habe mit den einstellungen kein Problem. Bei mir ist der Drucker 1a. Aber auch ich werde alles neu flashen und kalibrieren. Habe bis jetzt schon diverse sachen gedruckt für meinen TBS Discovery und alles eigentlich recht gut. Im moment drucke ich meinen eigenbau gimbal. Drucker geht schon 2 Std. Und nix blockiert. "Holz anfass" ;)
 
#33
Sowohl chrizlle als auch Sunhokey hat die Z-Steps mit "400" angegeben. Die X und Y Steps sind ganz klar berechnet anhand des RepRap Calculators. Unsere Z Achse wird jedoch mit 2 M8 Trapezgewindestangen angetrieben. Die Steps hierzu sind lt. dem RepRap Calculator "2560". Wie setzten sich dann die 400 zusammen? Ich muss zugeben ich habe es mit den 2560 noch nicht probiert, da eine ganz genaue Kalibrierung meiner Achsen noch aussteht. Momentan ist es zumindest auf 1-2mm genau. Hierzu werde ich mir noch einen Endstopmount drucken und diesem zum genauen Messen an der Achse befestigen.
Ich habe meine Steps/mm eigentlich alle direkt am Drucker kalibriert. Also Ausgangswert abgelesen, Verfahrstrecke gemessen, neuen Wert kalkuliert. So ist bei mir auch das entsprechende Ergebnis rausgekommen, wenn ich den Drucker 100mm Z Fahre dann macht er 99,99mm.

Da die Extrudierte menge mit den e-steps übereinstimmt bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt davon das mein Problem am Hotend liegt. Habe mir nun ein E3D lite bestellt und hoffe dass damit alles besser wird. Ich habe auch gleich diverse andere Dinge dazu bestellt und hoffe das ich meinen Drucker damit weiter optimieren kann. (z.B. 5mm Hobb Goblin und neue Kugellager für einen Extruderumbau. Zuerst werde ich es jedoch mal mit dem 5mm Hobb Goblin und dem origianeln Extruder versuchen. Ausserdem habe ich auch noch anderes Filament bestellt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Deine Erfahrungen mit dem Hotend decken sich ziemlich mit meinen. Ich konnte es einfach nicht sauber zum laufen bringen. Ich denke, dass der Umstieg auf des E3D Lite6 eine gute Lösung ist, da du einfach eine nachhaltig gute Lösung hast und eine Fehlerquelle direkt ausschließen kannst. Der Bowdenumbau steht bei mir ja ebenfalls an. Das wird auch bei mir hoffentlich die letzten Probleme mit dem Extrudersystem beseitigen.

Eine Mutmaßung von mir :
Ich habe in alten Daten des Druckers gesehen, dass der Drucker noch vor einiger Zeit für 3mm Filament angeboten wurde. Ich glaube das kann man an einigen Stellen auch noch in der Anleitung sehen. Ich denke, dass sie die Leute bei Sunhokey aber keine Gedanken darum gemacht haben, dass man evtl einige Sachen anpassen muss wenn man von 3mm auf 1,75mm umstellt. Das betrifft vorallem die Zahnung des Hobbed Pulleys, welche viel zu gering ist. Das führt bei mir dazu, dass der Drucker sehr beständig am Filament nagt und dadurch keinen richtigen Druck aufbauen kann um das Filament durchzuschieben.

Der Extruderumbau wird dann hoffentlich zeigen, dass das Problem wirklich an dieser Stelle liegt.

Eine weitere Möglichkeit die man noch überprüfen könnte:
Mein Extrudermotor springt manchmal wenn er das Filament nicht durchgeschoben bekommt. Evtl. kann man hier an dem jeweiligen Motortreiber die Spannung leicht erhöhen damit der Motor mehr Strom bekommt.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#34
Die Steps werde ich auch noch direkt am Drucker kalibrieren, mit den Steps vom Prusa Calc und dir funktioniert es bei mir aber auch schon relativ gut und da darin momentan nicht mein Hauptproblem liegt kümmere ich mich auch nicht weiter darum.

Mir fehlt nur immernoch die Denkweise für das ganze. Selbst durch kalibrieren komme ich doch niemals von 2560 auf 400. :D Der Rechner für die Riemen funktioniert ja auch sehr zuverlässig.

Ja ich denke das Hotend ist grundsätzlich eine gute Investition, deswegen tut mir der Kauf jetzt auch nicht weh. Ich hätte so oder so früher oder später auf ein originales E3D umgestellt.

Bei den Motortreibern selbst habe ich bisher noch gar nichts gemacht da ich hierzu noch nicht genügend Informationen gesammelt habe. Sollte an jedem Motor die gleiche Spannung anliegen? Kann ich einfach die Spannung unabhängig von den anderen am Extrudermotor erhöhen?

Vorhin hatte ich noch einen kleinen Geistesblitz, ich glaube zwar nicht das es daran liegt aber ausschließen kann ich es auch nicht. Bei dem Netzteil gibt es doch ein poti um die Spannung genau einzustellen. Das habe ich weder gemessen noch eingestellt.... Vielleicht ist dies total falsch eingestellt und ich habe daher eine zu geringe Spannung. We will see.

Deiner Mutmaßung stimme ich voll und ganz zu! Gerade durch das ändern des Hobbed Pulley erwarte ich auch eine deutliche Verbesserung da ich nun schon sehr oft davon gelesen habe dass das jetzige eher für 3mm Filament geeignet ist.

Was mich jedoch weiterhin am meisten an der ganzen Sache verwirrt ist die Tatsache das der Drucker von Linkie von Anfang an einfach gut lief. Ich freue mich zwar für Ihn aber das macht mich am meisten fertig an der ganzen Sache. :D

Ich werde dadurch den Gedanken an einen mechanischen Defekt nicht los. Am Zusammenbau, losen Riemen etc. kann es nicht liegen - das habe ich nun schon alles doppelt und dreifach geprüft. Da meine Probleme jedoch bereits beim manuellen extrudieren beginnen versuche ich als erstes diese in Griff zu bekommen.

Achja, gestern habe ich noch gesehen dass meine X-Achse auch leichtes Spiel hat. Ich denke die X-Carriage dieses Druckers ist nicht zu gebrauchen. Linkie, könntest du mal deine X-Carriage leicht drücken und bewegen um zu schauen ob bei dir dort auch ein gewisses Spiel ist?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die mir hier bei der Fehlersuche behilflich sind. Wenn das so weiter geht wird das hier bald die größte Wissensdatenbank für Sunhokey Drucker überhaupt. :D

edit: Habe eine geniale Anleitung zum einstellen der Schrittmotortreiber gefunden
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Hallo Steba,

anbei enstprechend zum Verständnis ein Tipp für die Z Achsenberechnung.
Wenn du die Steigung der Trapezspindel checkst, dann wirst du feststellen, das deine Spindel eine ganz andere Steigung hat als im Calculator für M8 (1.25mm) angegeben ist.
Nach dem Produktbild, entspricht eine Umdrehung 8mm Steigung (vergleich 8mm Linearwelle im Hintergrund).

Z-Step.JPG

Berechnest du nun mit 1/16 Steppermodus und 8mm Steigung deine Steps, bekommst du 400Steps/mm.

Grüße Jörg
 
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SteBa

Erfahrener Benutzer
#36
Wow, vielen dank für deine Antwort Jörg!

Da fehlte mir wohl eindeutig das Verständnis für die Trapezspindel. Hätte ich vielleicht doch mal selbst messen sollen. :) Das du das so mit bloßem Auge erkennst, respekt.

Gruß Steffen
 
#37
Kein Problem, sind reine CNC Kenntnisse und kleine Korrektur, das muss natürlich 400Steps/mm heissen.

Grüße Jörg

PS: Steffen hier mal meine PI mal Auge Messung:D, halbe Umdrehung, deckt halbe 8mm Linearwelle ab, also volle Umdrehung 8mm.

Z-Spindel.JPG

Sag mal, mit dem 100mm extrudieren meinst du hoffentlich, das du 100mm Filament einziehst, nicht das du 100mm heissen Faden mißt, nur for sure. Eigentlich ist das kein Problem, manchmal steht man nur auf´m Schlauch bei der Definition.
Das würde auch zu deinem Problem mit dem zu späten (2/5) Extudieren passen, da nicht die passende Masse an Filament gefördert wird. Setzt doch mal deine E-Steps hier rein und gib mal den Durchmesser des Förderzahnrads mit an, dann kann ich dir sagen, ob da der Fehler liegt.
 
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SteBa

Erfahrener Benutzer
#38
:) :) Musste gerade sehr schmunzeln bei der Vorstellung das heiße Filament irgendwie zu messen. Aber so abwegig ist dein Gedankengang natürlich nicht. :)

Gleich eines vorab, mein Drucker läuft!!!

Heute ist mein bestelltes E3D Lite6 eingetroffen und ich konnte es natürlich kaum erwarten es endlich montieren zu können. Also nach der sehr ausführlichen Beschreibung im E3D Wiki zusammengebaut und gleich mal getestet. Kurz bevor ich das erste mal extrudiert habe hatte ich richtig Adrenalin in mir.... :D

Ich hab die letzten Tage sehr viel Zeit mit google, youtube usw verbracht und das positive an der Sache ist dass ich mich nun für einen blutigen Anfänger mit 3D Druckern doch schon relativ gut auskennne - natürlich fast alles bisher nur theoretisch. Deswegen bin ich auch von Tag zu Tag mehr verzweifelt weil ich eigentlich wusste dass der Fehler weder im Zusammenbau, noch der Bedienung oder der Konfiguration liegt.

... auf jeden Fall das Hotend schön aufgeheizt, extrudiert und es kam sofort ein schöner dünner Faden raus. So etwas hatte ich bis dato an meinem Drucker noch nie gesehen. Also wurden erstmal sinnlos 100mm extrudiert und dem Faden zugeschaut. :D Danach dann der Härtetest bezgl. Bowdenextruder. 100mm mit 20mm/s extrudiert .... und es hat nichts blockiert! Wieder kam ein schöner dünner Faden aus dem Hotend.

Seit dem druckt mein Drucker natürlich ununterbrochen. Zum testen hatte ich sogar nochmals die originale FW aufgespielt um zu schauen wie gut der Drucker "normalerweise" funktioniert. Und er tut es ziemlich gut! Die nächsten Tage kommt natürlich wieder ein frisches Merlin drauf und dann wird das ganze mal fein kalibriert. Sicher sind meine Drucke nicht 100%, aber auf jeden Fall bei 80-90%. Mit dem originalen Hotend war ich allerhöchstens bei 20%! Und das auch nur wenn ich den Drucker mit 60-70% Feedrate genutzt habe.

Als nächstes wird nun das originale Zahnrad vom Extruder gegen einen Hobb Goblin von E3D getauscht. Einfach mal zum testen, bis jetzt bin ich mit dem (bereits bearbeiteten) Extruder absolut zufrieden!

Die Tage gibts dann wieder ein größeres Update im ersten Post mit meinem Fazit und ein paar links die mir geholfen haben.

Jetzt werde ich eine E-Mail an sunhokey schreiben und dann wird sich zeigen wie empfehlenswert die wirklich sind. Fehler/Defekte können immer mal passieren. Die Frage ist wie man dann damit umgeht.
 
#39
Lacht, ja so ist das leider, du glaubst garnicht wie oft ich das schon so formulieren mußte, um sicher stellen zu können, das der Hilfe suchende das richtig ausführt. Aber schön zu hören, das dein neues Hotend den Filamentfluss jetzt korrekt ausführt.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#40
Doch das glaube ich. Als ich begonnen habe mich für die Materie zu interessieren und die ersten Berichte im reprap Wiki usw gelesen habe war ich mir oftmals auch nicht sicher was den jetzt genau gemeint ist. Deswegen top das du daran denkst. Meistens fällt einem so eine "absurde" denkweise schwer wen man schon zu tief in der Materie steckt.
 
FPV1

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