Da ich nun langsam endlich an einem Punkt bin an dem ich mit dem Drucker und den Druckergebnissen größtenteils zufrieden bin, möchte ich mal ein Fazit ziehen.
Grundsätzlich würde ich diesen Drucker nicht weiterempfehlen! Es ist sicher ein guter Einstieg in die 3D Welt aber es muss jedem bewusst sein das viel Zeit (und auch Geld) investiert werden muss um gute Druckergebnisse zu erhalten.
Offensichtliche Defekte:
- Hotend (sehr unsauber extrudiert)
- Heatbed (Kabel sehr unsauber angebracht, hat sich gelöst und dann angefangen zu schmoren)
- 1 Falsches Kabel für Endstop
- 1 Filamentspule war beschädigt, daher kein abrollen möglich
- Die Lager allgemein haben eine sehr schlechte Qualität
- Die Führungswellen sind ebenfalls in sehr schlechter Qualität, nach höchstens 50 Stunden Benutzung habe die bereits Riefen und Kratzer
Fehlkonstruktionen:
- Extruder ist sehr unsauber verarbeitet und hat überall Fasen und ist nicht zentriert gebohrt, ebenso ist das DriveGear nicht zu gebrauchen.
- X-Carriage nur durch 2 Lager befestigt, absolut unmöglich damit sauber zu drucken.
- Filament - Das mitgelieferte Filament ist von sehr schlechter Qualität und sollte bestenfalls gar nicht benutzt werden. Falls mal alles läuft kann man es für unwichtige Dinge benutzen, maßhaltig wird damit jedoch nichts.
Änderungen:
- Hotend durch ein E3D Lite6 ersetzt
- Heatbed durch ein MK3 Alu ersetzt
- Extruder durch den Compact Bowden Extruder inc. MK8 DriveGear ersetzt (
link)
- X-Carriage durch einen Remix der Prusa i3 Rework ersetzt, welche Aufnahmen für GT2 und GT2,5 Riemen hat und diese ohne Kabelbinder befestigt. (
link)
- den Drucker auf einem festen Untergrund befestigt, das hilft spürbar gegen Vibrationen. (
link)
- Noozle Lüfter angebracht. Für PLA unverzichtbar! Absolut unverständlich für mich dass im Auslieferungszustand keiner enthalten ist.
Des weiteren waren die Geschwindigkeits, Beschleunigungs und Jerk Werte in der originalen FW viel zu hoch angesetzt. Da ich momentan eine relativ sichere Firmware benutze poste ich diese hier mal noch nicht, bin sicher da geht jetzt noch mehr da die Stabilität enorm zugenommen hat!
Auch sollte man die Stepper Treiber überprüfen, bei mir waren diese viel zu hoch eingestellt. Habe nun alle auf 0,7V laufen und keinerlei Probleme damit.
Ich hoffe jeder der diesen Drucker kaufen möchte findet diesen Thread und überlegt sich gut was er macht. Momentan wird dieser für 275 $ angeboten, was durchaus ein Schnäppchen ist - selbst mit den getätigten Investitionen. Momentan drucke ich alle meine Änderungen nochmal neu und in einheitlicher Farbe, wenn das alles erledigt ist gibts ein paar Bilder!
Abschließend muss noch gesagt werden das man sich von
Sunhokey keinerlei Support erwarten darf!! Im Gegenteil! Ich habe lange versucht auf höfliche und freundliche Basis die Probleme zu lösen, bin jedoch dabei auf Granit gestoßen. Als ich dann mal klar gemacht habe das ich mich nicht verarschen lasse hat sich das Blatt schnell gewendet. Der Verkäufer wurde dabei richtig unhöflich (O-TON "don't act like a lady, be a man") und hat schlussendlich gar nicht mehr reagiert. Nachdem einem eröffneten Disput und sehr sehr langem hin und her habe ich schließlich eine Gutschrift über 20% bekommen.