Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Ich will aber keinen Wohnwagen mit Propellern haben.
hehe made my day :p

Ich gebe zu bis auf einen UART alles belegt zu haben, doch habe ich diese Teile gut versteckelt in den Auslegern. Vom Platz her fehlt nur noch nie Minibar und mein Wohnzimmer ist fertig.Und wie du schon sagtest, man kann alles aus und an schalten doch wozu wenn es ja unterstützt wird, dann nutz ich es gerne.Wenn ich was nur zum Heizen will ohne irgendwelche überflüssigen Sensoren/Platinen zu nutzen dann schnall ich mir nen naze32 oder vergleichbar drunter. Wie gesagt, viele Wege führen nach ROM. Gruß
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift

Ich habe den Begriff endlich wieder gefunden.
Es heißt SmartCard Mode

Das war, was Dongs mir damals dazu geschrieben hatte:
<dongs> cGiesen: smartcard?
<dongs> you write to DR, it clocks it out
<dongs> then you read DR once to switch direction
<dongs> then next read(s) will be read.


<dongs> sendstuff(); USARTx->DR; readstuff();
<dongs> (i was doing it polling, same should apply to DMA as well).
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mal was anderes. Hat jemand schon die androidgcs selbst gebaut? Ich habe gerade ein nexus von einem Kumpel hier (weil ich sowas nicht habe) und versucht über BT eine Verbindung herzustellen. Das Programm habe ich von google heruntergeladen. Der Connect klappt auch soweit. Nur meckert die gcd über irgendwelche jar-Daten. Ich vermute, dass meine Firmware nicht zu der gcs passt. Nun habe ich mir über make android_sdk_install und -update soweit alles installiert. Bei make androidgcs bekomme aber 3 Fehlermeldungen bei build.xml. Ist da jemand schon weiter?

Gruss
ernieift
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatte mir Livinz mal geschrieben das funktioniert nur unter Linux daher habe ich da noch keinen Blick darauf geworfen. Kann aber auch sein er meinte nur nicht unter Win.
Falls Du ein Build aus dem next verwendest könntest Du versuchen ein dazu passendes Linux TAR zu entpacken und die Android Dateien auf das Nexus zu laden. Ich habe ein Samsung 7" und es ist etwas nervig fast nie ein passendes AndroidGCS zur Firmware zu haben. Wenn ich heute dazu komme versuch ich es auch mal, bin aber gerade noch am Centerplate, Armhalter und Gehäuse zeichnen.
Grüße jorg
 

JUERGEN_

Generation 60++

cGiesen

Erfahrener Benutzer
So gesehen hast Du fast recht Dongs baut gerade den Drv_Uart um, so das man die Ports wechseln kann. Und hydra hat softserial so gut wie fertig.
sobald das der Fall ist, baue ich HoTT in Baseflight ein.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@joergrohde: Bin mit dem Androidgedöhns soweit gekommen, dass der Fehler wohl beim zipalign liegt. Das sdk, was bei mir installiert ist, will das Programm nicht ausführen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann muss ein Androidprogramm damit verpackt werden um es installieren zu können. Ich nehme mal an, dass es sich um linux binaries handelt. Ich könnte es unter ubuntu probieren, aber irgendwie sollte es doch auch so gehen.

Eine Stunde später...
Nachdem ich mir noch das adt-bundle-mac-x86_64-20130729 heruntergeladen und die Dateien aus dem sdk-Ordner in den tools-Pfad kopiert habe, habe ich einen build unter osx hinbekommen. Mit make androidgcs_install war das Ding schliesslich sogar auf dem Nexus drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
für VBat muss ich wohl noch eine Brücke legen. Beim Strom würde ein Shunt plus 3V-OPV als Instrumentationsverstärker zum aufbereiten reichen.
Hi ernieift,
was hälst Du von den allegro Sensoren für die Strommessung:
http://www.allegromicro.com/Product...p-Integrated-Conductor-Sensor-ICs/ACS758.aspx
Sind zwar nicht ganz so preiswert wie Shunt und OPV, aber funktioniert ausreichend präzise.
Verfolge diesen sehr interessanten Thread momentan aus Zeitgründen leider nur lesend, aber es wird ja bald Winter ;-).
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit auf Anraten von lilvinz das hier bestellt:
http://www.rctimer.com/product_861.html
Dieses Sensorset kannte ich noch gar nicht. Nicht schlecht und als Setpreis nur wenig teurer als ein entspr. Allegrosensor. Der Allegro hat allerdings den Vorteil (wenn die Applikation es erfordert) potenzialfrei zu messen und er hat einen extrem niedrigen Verlustwiderstand. Beides spielt in diesem Fall jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo handuc,
schönes Teil, was Du da gefunden hast. Habe mir gestern das datasheet angesehen. Nur wo kriegt man das preiswert in kleinen Stückzahlen her?

Gruss
ernieift
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Hallo handuc,
schönes Teil, was Du da gefunden hast. Habe mir gestern das datasheet angesehen. Nur wo kriegt man das preiswert in kleinen Stückzahlen her?

Gruss
ernieift
schau mal bei Flytron. Da habe ich meine auch her. Doch nutzen tu ich den von RC-Timer. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit dem Teil, denn er spinnt ab und zu rum wenn man ihn extrem belastet(zeigt gerne mal falsche Daten an, doch im Normalbetrieb sprich kein rumheizen, funktioniert er tadellos), doch er erfüllt seinen Zweck.

Daten für die Sensor Kalibrierung des RC-Timer Modul für Voltage in Taulabs: 0.012507
und für Current: 0.010141

Gruß
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass man zwar einen Faktor zum kalibieren angeben kann aber keinen Offset. Wenn man also einen bidirektionalen Hallsensor (NP=Vcc/2) verwendet oder Probleme mit der Spannungsmessung hat, wäre es wohl besser noch einen Offset für Null einstellbar zu machen. Oder?

Gruss
ernieift
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Also Du SumH gemacht hast, hast Du das auf Basis vom GR-12SH+ oder GR-12SC+ gemacht?
Beim GR-12 kann ich in der Funke einstellen, wieviele Kanäle ich übertragen will, das kann ich bei den kleinen eben nicht!
Wieviele Kanäle überträgt der dann wohl?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Bei meinem GR-12SH überträgt SUMH 8 Kanäle. Ich habe aber nur eine MX-12, so dass die letzten beiden leer sind. Das Update auf SUMD habe ich noch nicht probiert. Kann sein, dass es dann mehr werden und digitale Telemetrie an K5 funktioniert. Aus Marketinggründen glaube ich aber, dass Graupner so etwas nicht einbaut. Was ist eigentlich schnellere Telemetrie von der die in den Updates schreiben?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten