Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Hallo Forum,

mich hat mittlerweile das "Copter-Fieber" gepackt und habe bald meinen ersten Quadrocopter mit dem Flying F3 und dem Board von dasdBoot fertig. (Habe mir auch mal das Swift Board bestellt, mal schauen welches ich eher nehme).

Mein Problem ist nur noch die Funke. Und dazu würde ich gerne eure Meinung hier mal hören:
Ich möchte ungern meine alte 40MHz Europa Sprint Multiplex nehmen (Empfänger ist groß, lange Antenne und 40MHz)
von daher möchte ich eine neue kaufen, aber welche? Was würdet Ihr mir raten?

Ne MX12 HOTT oder ne DX6i oder ne DX7s. Preislich wäre mir die DX6i am liebsten, (auch wegen den Orange Empfängern). Die DX7s hat halt schon Telemetrie wobei wie gut läuft diese mit dem Flying F3? Benötige ich trotzdem die extra Spektrum Telemetriebox oder auch nur den Spektrum Satellit?
Oder halt doch die MX12 wobei ich ganz gern eher Spektrum hätte (günstiger, weit verbreitet, viele BNF).

Insgesamt: reicht es ne DX7s und nen Satellit zu kaufen?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hi Noy,
ich habe mich vor einem Jahr für die MX-12 entschieden. Ausschlaggebend war 2,4GHz, hierzulande scheinbar gut verbreitet und nicht zu vergessen: heimischer! Hersteller. Zugegeben war die etwas teurer und die Unterschiede sind klein aber die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

JUERGEN_

Generation 60++
...
Ne MX12 HOTT oder ne DX6i oder ne DX7s.
Preislich wäre mir die DX6i am liebsten, (auch wegen den Orange Empfängern).
naja Spektrum hat eigentlich ein veraltetes Übertragungsprotokoll.

das sind HOTT und FrSky viel moderner.
aber inzwischen hat auch FrSky selber eine Funke im Angebot, FrSky 9XDA Taranis
-> http://fpv-community.de/showthread....iestreich-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen
-> http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9D.php

die könnte sogar der Hott das fürchten lehren. :D

Ich werde mir wohl die FrSky besorgen (sobald diese wieder geliefert werden kann) bis dahin begnüge ich mich mit meiner Multiplex sofern ich diese ans laufen bekomme. Muss mir noch Kabel für die Multiplex Stecker basteln und irgendwoher nen passenden Batteriehalter, da der original Akku fratze ist.

Denke mit der FrSky bei dem Preis ist das beste Preis Leistungsverhältnis und ich bin weniger beschränkt als bei der MX12. Und moderner als die Spektrum. Mal schaun wo ich eine herbekommen kann.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Noy, zu der Funke nur noch ein Punkt, schau doch auch mal auf Walkera Devention Funken mit Deviation Firmware. Die Deviation kann auch Spektrum und der Deltang RX kann 12 Kanäle im PPM. Mit meiner bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Grüße, Olli

Die Devention habe ich mir auch angeschaut. Allerdings mich dann doch für die FrSky entschieden. Bietet mehr fürs Geld.

Kann mir jemand sagen wie ich meine Skywalker 20A ESC einstellen muss für den Quadrocopter? Speziell ob ich wirklich NI-XX wählen soll wie bei Openpilot vorgeschlagen (hab doch nen Lipo) und wie das mit dieser Timing einstellung aussieht, genauso was der Governor Mode macht.

Und ob die 400Hz von der Taulabs Software mitmachen?

NI-CD Modus ja auch wenns komisch klingt.

Governor Modus ist für Helis - vorgegebene Drehzahl immer halten unabhängig von der Belastung durch den Pitch gesteuerten Rotor.

Regler an die FC - Motoren an die ESC´s - FC per GCS einstellen und auf der Output Seite testen.

Aber ohne Propeller!

Also 400Hz machen die Regler mit. Zumindest laufen die Motoren und das ganz ordentlich...

Hm wozu umflashen? Ich hatte extra diese gekauft weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Regler auch so schon sehr gut geeignet und funktionieren würden. Wie ist das mit den Timings? Momentan stehen die auf Low.

Hab schon eben getestet läuft soweit alles nur meine alte Funke ging nicht... jetzt werde ich wohl auf die Taranis warten müssen.

Achja ist doch richtig 2 Motoren rechts, 2 links drehend (mit den passenden Propellern drauf)?

Flashen musst Du nicht - gefühlsmäßig meine ich das die umgeflashten etwas schneller reagieren - bei mir Turnigy Plushies.
Hängt auch sehr von der Propgröße ab ob das was ausmacht.

In der GCS hast Du eine Abbildung wie die Propeller laufen sollen - meine laufen immer vorne nach innen - auch beim Hexa da muss ich bei Taulabs die Drehrichtung halt invertieren. Aber das ist persönlicher Geschmack.

Achso das geht auch in der Software. Habe jetzt das über den Tausch von 2 Phasen beim Regler gemacht.

Benutze 10x4.7" Props. Mit Sunnysky 2212 980KV Motoren. Naja werde mal schaun wie ordentlich es läuft. Hab 1. nicht so großen Schrumpfschlauch um die wieder abzudecken und 2. keinen Arduino nur ein Chipkit, weiß nicht inwiefern es damit einfach geht. Also ob ich die Software nicht noch abändern muss.

Hab mich mal reingelesen. Werde wenn ich flashen will mal nen Arduino leihen müssen. Man braucht nen AVR drauf. Wenn es ein Arduino Sketchup gewesen wäre hätte es vll funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein paar Fragen.

1. Wo kann man so ein Sparkyboard herbekommen und für wie viel?

2. Ich habe hier noch eine 10 DOF rumliegen und ein F4. Das F3 steckt momentan auf dem Shield von dasdboot, wobei ich mir ebenfalls das von rcswift bestellt hab, weil es kleiner ist und ein ms5611 direkt drauf passt (geht ein MS5611 Breakout Board direkt an dem Anschluss von dasdboot BMP085? Oder ist in der Firmware ein anderer I2C für das MS5611 vorgesehen, als der der rausgeführt ist bei dasdboot?). Geht mittlerweile das F4 mit ner 10DOF? Und sind die Pinouts kompatibel mit dem F3, also könnte ich es auch auf das dasdboot Shield stecken?

3.Wozu brauch das F4 extra Flash? Das F4 hat doch sogar 1MB bereits drauf, also mehr als das F3.

4.In wie weit lässt sich die Taulabs Firmware auf ein Stellaris bzw. Luminary Micro LM3XXX porten? Bzw. ich würde es machen, wenn es nicht zu schwer ist (müsste mich erstmal reinlesen in ARM (wollte ich eh mit Anfangen) habe bisher nur PIC und NIOS 2 Erfahrung). Das ganze kommt daher, dass ich noch ein paar Luminary Micro Chips hier leigen habe und ich mir dann ein eigenes Board zum Spaß bauen würde für die 10DOF, um ein möglichst kleines Board zu haben. Bräuchte ja nur die Steckleisten für Out, In, nen Linear Regler und meine 10 DOF. Das müsste es schon gewesen sein. Dank Jlink brauch ich kein USB, also nur das benötigte.

5. Ich habe mir ja nun die FrSky Taranis bestellt. Und der X8R Empfänger ist SBUS kompatibel oder? Könnte ich die Inputs ganz normal einlesen lassen (PWM) und dann Daten vom F3 über den SBUS und Telemetrie auf die Funke schicken lassen (z.B. Akkuspannung und Flughöhe (mit entsprechend beigebastelten Sensoren gemessen?)
Oder ist der SBUS nur eine andere Art der die Signale der Funke an das F3 zu senden wenn man nicht die Standart PWM Ausgänge nimmt am Empfänger bzw. geht beides über den SBUS und in wie weit wird die Telemetrie bereits in der Firmware des F3 unterstützt?

6. Habe hier ein funktionsfähiges GPS Modul von meiner kaputten DMC-TZ22 (Digicam) hat einen SiRFstarIV GSD4e Chip drin über UART angeschlossen. Wird der Chip bereits vom F3 unterstützt?

7.Achja Bilder vom Freedom bzw. Schematics gibt es nicht oder? Wenn ja wo?

8.Und mein Quad wiegt abflugfertig mit allem dran, knapp unter 1Kg. Habe 20A Regler Skywalker und X2212 980KV Sunnysky zusammen mit 10x4.7" Props und nem 2800mAH 3S 20/30C Lipo. Laut Ecalc sollte das alles passen. War beim vielen lesen hier im Forum jedoch unsicher geworden mit der Prop Größe bzw. mit dem Gewicht. Die Propgröße wurde an 3S hier im Forum für 800g Quads empfohlen. Gehen 1Kg trotzdem noch gut?

Das war es glaub vorerst.

Sorry ist spät in der Nacht, von daher ist meine Rechtschreibung vll bissel schlecht gerade...

Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Gude,
1: https://groups.google.com/forum/#!topic/phoenixpilot/Yw-1yUFcoiE ca 80$ mit Versand. Einfach Peabody anschreiben und nachfragen. Alternativ nen Quanton ?!?
Das Sparky nutzt CanBus. Also nix PWM. - Sbus,Dsm2 und ppm ist angesagt. Es sei denn du machst dir nen Converter dazwischen.
2: 10Dof wird mit F4 unterstützt. Ob das Pinkompatibel ist zum F3 ?!? kA.
3-4: Frag am besten in den Groups nach.
5: Auch kein Plan. Bin Graupner Jünger.
Zu deinem Quad. 1 Kilo ist ok mit den Motoren wobei ich diese nicht kenne, doch ecalc ist wenn du alles gewissenhaft eingegeben hast doch meist sehr zuverlässig.

Gn8.

Ich habe mal wieder ein paar Fragen.

1. Wo kann man so ein Sparkyboard herbekommen und für wie viel?
2. Ich habe hier noch eine 10 DOF rumliegen und ein F4. Das F3 steckt momentan auf dem Shield von dasdboot wobei ich mir ebenfalls das von rcswift bestellt hab weil es kleiner ist und ein ms5611 direkt drauf passt. Geht mittlerweile das F4 mit ner 10DOF? Und sind die Pinouts Kompatibel mit dem F3 also könnte ich es auch auf das dasdboot Shield stecken?
3.Wozu brauch das F4 extra Flash? Das F4 hat doch sogar 1MB bereits drauf, also mehr als das F3.
4.Inwieweit lässt sich die Taulabs Firmware auf ein Stellaris bzw. Luminary Micro LM3XXX porten? Bzw. ich würde es machen wenn es nicht zu schwer ist (müsste mich erstmal reinlesen in ARM (wollte ich eh mit Anfangen) bisher nur PIC und NIOS 2 Erfahrung). Das ganze kommt daher das ich noch ein paar Luminary Micro hier leigen habe und mir dann ein eigenes Board zum Spaß bauen würde für die 10DOF um ein möglichst kleines Board zu haben. Bräuchte ja nur die Steckleisten nen Linear Regler und meine 10 DOF. Das müsste es schon gewesen sein, dank Jlink brauch ich kein USB.
5. Ich habe mir ja nun die FrSky Taranis bestellt. Und der X8R Empfänger ist SBUS Kompatibel oder? Könnte ich die Inputs ganz normal einlesen lassen (PWM) und dann Daten vom F3 über den SBUS und Telemetrie auf die Funke schicken lassen (z.B. Akkuspannung und Flughöhe (mit entsprechend beigebastelten Sensoren gemessen?) Oder ist der SBUS nur eine andere Art der die Signale der Funke an das F3 zu senden wenn man nicht die Standart PWM Ausgänge nimmt bzw. geht beides über den SBUS und inwieweit wird die Telemetrie bereits in der Firmware des F3 unterstützt?

Das war es glaub vorerst. Achja Bilder vom Freedom bzw. Schematics gibt es nicht oder? Wenn ja wo?

Und mein Quad wiegt abflugfertig mit allem dran, knapp unter 1Kg. Habe 20A Regler Skywalker und X2212 980KV Sunnysky zusammen mit 10x4.7" Props und nem 2800mAH 3S 20/30C Lipo. Laut Ecalc sollte das alles passen. War beim vielen lesen hier im Forum jedoch unsicher geworden mit der Prop Größe bzw. mit dem Gewicht. Die Propgröße wurde an 3S hier im Forum für 800g Quads empfohlen. Gehen 1Kg trotzdem noch gut?

Sorry ist spät in der Nacht, von daher ist meine Rechtschreibung vll bissel schlecht gerade...

Merkt man denn einen großen unterschied zwischen Standart F3 Sensoren und ner 10 DOF mit MP6050 und ...(halt Standart China).

Hm 80$ nach der FrSky ist erstmal Sparen angesagt... :( (Student)

Wird dann was für Weihnachten oder so.

Wie gemeint?

80$ sind momentan zu viel werde bis Weihnachten warten oder ich warte noch länger und lass mir dann ein Freedom schenken.

Hm von wegen Sensoren, hier im Einsteiger Thread wurde geschriben das die F3 Sensoren überholt wären und die MPU9XXX das non plus Ultra wären. Daher dachte ich das es wohl Unterschiede beim Fliegen geben müsste.

@Juergen: Habe mir gestern Nacht hier den kompletten Thread mal durchgelesen (paar Sachen übersprungen) aber du scheinst ja mehr mit dem F4 zu machen. Ist das Pinout des F4 und des F3 kompatibel? Falls du das gerade weißt, und kann man nen MS5611 Breakoutboard an das dasdboot Shield anschließen (BMP085 Port) Und halt das mit dem Flash, warum extra Flash??

FPV1

Banggood

Oben Unten