Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe gestern meine MX-12 und GR-12 hochgerüstet. Eine schnellere Telemetrie habe ich nicht festgestellt, eher langsamer. In der alten Fassung konnte ich die Sensoren einzeln an- und abwählen. Wenn ich nur GPS eingeschaltet hatte, war der Refresh schneller. Jetzt scannt der alle Sensoren ab und holt sich anschliessend von allen die Daten - was natürlich länger dauert. Wenn man das unterbinden könnte wäre es besser.
Schön ist, dass bei VARIO ein Textfenster hinzugekommen ist. Da kann man mit grossen Buchstaben einen Freitext anzeigen lassen. Gestern Abend habe ich noch ein wenig daran gebastelt. Lade ich nachher hoch.
Deshalb hatte ich ja gesagt, dass es keinen Sinn macht alle Sensoren bereit zu stellen ;)

ArmingSwitch: Ja im letzten Next auf Github ist es drin. Nur noch nicht im Download, der ist aber auch uralt :(

ernieift

Erfahrener Benutzer
Merkwürdig. Laut meiner history ist die letzte Änderung vor meiner ein merge vom PR#881 und der ist 4 tage her. Habe auch festgestellt, dass die android-geschichte bei mir zwar compliert aber die build werden in ein falsches Verzeichnis gelegt. So dass ich die beim commit auch hochladen würde, was nicht Sinn der Sache sein kann.

PS: Habe eben mal nachgesehen. Da ist was in ManualControl zum Armingswitch drin. Sollte also aktuell sein. Wie geht das denn eigentlich?

PPS: Hab es gefunden. Bei Input ganz unten, stimmt's? Ist aber bei mir drin. Wieso sollte das nicht online sein?

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wegen des Sensorscans von Graupner wäre es wahrscheinlich besser, die unterstützten Sensoren einfach ein-/ausschaltbar über die gcs zu machen. Wenn man kein GPS hat, dann reicht ja VARIO und EAM oder GAM aus. Oder man stellt es ein wie man will. Wenn ich nur VARIO eingeschaltet hatte, waren die Barowerte schön schnell. Bei nur GPS wurde die aktuelle Position schneller eingelesen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Aber warum muss man EAM und GAM haben?
Einer von beiden reicht doch?!?!
Aber ansonsten hast Du recht! Wird nur schwierig das zu erklären!

ernieift

Erfahrener Benutzer
Für die neue Version von Graupner spricht, dass die Werte in den Bildern kombiniert dargestellt werden. Aber wenn Baro und GPS verschiedene Höhenwerte ausspucken, was dann?
Das Schöne am Vario ist der freie Textmodus mit 21 Zeichen und grosser Schrift. Da könnte man Flightmode und sonstwas für Anzeigen durchscollen lassen. Verwendungsmöglichkeiten gibt es bestimmt viele. Die Möglichkeit die Sensoren einzeln zu aktivieren fehlt mir aber schon.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Sorry ich finde nix für HoTT in den Settings.
Ich habe auch mal alle Dateien nach "HTelemetry" durchsucht.
Gefunden habe ich nichts.

Was muss ich den replizieren?
Das Next? Etwas mit HoTT finde ich bei Dir nicht...

Edit:
Liegt an mir :(
it und ich mögen uns nicht wirklich....

Edit 2:
Arming Switch ist drin :)

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten: Kleines Update. Habe mir heute mal einen vernünftigen Oszi von Arbeit mitgenommen. Meiner hat einen echt beschissenen Trigger. Nach reiflicher Analyse:rolleyes: habe ich den Widerstand auf 2k geändert. Damit sehen die Signale besser aus.
Ausserdem konnte ich schön sehen, was ich schon vermutet hatte, da hin und wieder die Anzeige ausfiel. Es lag am Jitter durch das Multitasking und einem Fehler in der Empfangsverarbeitung. Jetzt habe ich ein Byte-Shiftregister eingebaut und keinen Datenabriss mehr auf dem Oszi. Damit ist das Problem gelöst. Er fragt jetzt reihum die 4 Sensoren ab, die er nach dem Einschalten für ca 10sec gescannt hat. Die Telegramme kommen im Intervall von 200ms. Das macht ein GPS-Refresh von 0,8s. Die Sensorauswahl baue ich dann später ein. Das ist dann nur eine Frage, ob man auf den Sensorcode reagiert oder nicht. Es scheint einen neuen ESC-Sensor zu geben. Im meiner Doku steht aber nichts zum Datentelegramm.
Eben habe ich die aktuelle Version reingestellt. Also einfach mit make fw_quanton drüber und fertig.
Viel Spass damit.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@Ernieift
Muss ich noch an der Telemetrie Baudrate schrauben?
Ich bekomme mit dem Miniempfänger keine Daten.
Kann aber auch am Empfänger liegen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt einen GR-12 angeschlossen.
Da ich keine 2k hatte, habe ich einen 3,3k genommen.

Aber ich sehe nix?!?!

Ich glaube auch, dass der Arming Switch nicht richtig drin ist.
Der reagiert bei mir auf Channel 1, obwohl ich Channel 7 eingestellt habe!

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hast Du auch das Modul aktiviert? Kannst Du bei Tasks überprüfen. Die Baudrate ist auf 19200 fix. Wichtig ist, das RX direkt und TX über den Widerstand geht.
Btw. wie geht das update der kleinen Empfänger? Dann kann ich das mal testen.
Bin gerade dabei der Vollständigkeit halber die ESC noch einzubauen und die Sensoren über gcs auswählbar zu machen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Modul ist aktiv, auch in den Tasks
Rx ist direkt Tx über Widerstand

Für das Update gibt es eine extra Software, NICHT die für die andren Empfänger und Sender!
micro_gyro_swloader.exe

Warum ESC? Den wird doch keiner nutzen?!?

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe gerade meinen GR-12SH+ vom Ladybird auf 0.72 hochgerüstet
Wenn ich jetzt den K5 auf SENSOR stelle, geht sogar die Telemetrie am Quanton damit.
Deine Verkabelung sieht soweit gut aus.

Meine Blumenkohlschaltung ist noch so:
HTelemetrie.jpg
geht aber gut. Den GR-12SH habe ich mit mal mit Adapter angeschlossen. Unter dem Quanton sitzt der GR-12

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ja habe ich. Das sollte kein Problem darstellen und hatte gerade eben den Vorteil, dass ich den GR-12SH gleich damit versorgen konnte. Ich habe einfach ein normales Servokabel genommen. Könnte natürlich sein, dass es etwas damit zu tun hat. Glaub ich aber nicht.

Meine Konfig ist derzeit: SUMD an 1, HTELE an 2, BT-Telemetrie(115200Bd) an 4 und GPS mit 115200Bd an 5.
In meiner MX-12 habe ich PERIOD auf 10ms, 5CH FUNKTION auf SENSOR und CH OUT TYPE auf SUMDFS08.

Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt mal die UARTs 1 bis 3 munter gewechselt.
Kein Erfolg.
Es muss was grundsätzliches sein, was ich übersehe.
Aber was kann das nur sein?

Was ich auch beobachtet habe, das meine CPU Anzeige ganz oft ROT wird.
Leider wird aber nicht gezeigt warum....

Ich habe mal meine Settings angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Morgen Carsten,
sieht nach verdrehten Settings aus. Rot ist bei mir gar nichts geworden. Ich hatte anfangs mal auf dem FF3 ein gelbes Feld bei der Auslastung. Nachdem ich die Settings komplett gelöscht habe und natürlich einige Softwareänderungen später war das weg. Ich weiss nicht genau woran das lag. Jetzt liegt die CPU-Auslastung auf dem Quanton bei 39% mit oder ohne Telemetrie. HTele braucht laut Anzeige 0%.
Ich vergleiche heute abend mal Deine und meine Settings miteinander.
Gruss
Jörg

FPV1

Banggood

Oben Unten