Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich kann ROT reproduzieren.
Sender aus, Sender an, um einen Rescan der Sensoren zu erzwingen.

Die FC geht in Failsafe, kommt zurück und schon ist die CPU rot.

CPU OVERLoad, modul is in CRITICAL mode

HTelemetrie steht bei 74%
CPULoad
- nach Reset 38%
- während failsafe 37%
- nach Failsafe steigt über 59% auf 100%

Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe ich das richtig verstanden, das du eine MX-12 nutzt?
Kannst du mir deine MDL Datei schicken, dann teste ich auch mal mit der MX-12

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wenn Du noch etwas Geduld hast, schicke ich die nachher durch...
Habe eben noch herausbekommen, wie ich das Enable/Disable der einzelnen Sensoren hinbekomme. Muss mich aber noch um den Rest der Familie kümmern. Bis später...

ernieift

Erfahrener Benutzer
Bin dabei die Sensoren auswählbar zu machen. Dabei habe ich mal die Settings vom Quanton komplett gelöscht und neu eingestellt. Jetzt habe ich das gleiche Verhalten, wie bei Dir. Ich suche noch...

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe den Fehler zwar noch nicht beseitigt, aber bei mir geht es wieder. Das Problem ist, dass man anscheinend keine Werte von Modulen lesen darf, deren Tasks nicht laufen. Ich habe jetzt eine ganzen Menge aktivert und jetzt geht es wieder.
Airspeed,AltitudeHold,Battery,GPS,PathPlanner,VtolPathFollower,GroundPathFollower,UAVOMavlinkBridge,UAVORelay und HTelemetry natürlich.
Sicher braucht man nicht alle aber so geht's bei mir.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe die jetzt auch alle gesetzt.
Aber ich bekomme immer noch keine Sensoren.
Auch habe ich nachwievor das Problem mit der CPU sobald ich aus dem Failsafe komme.
Ich vermute, weil in dem Moment alle Sensoren gesscant werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe gestern noch im Code geändert. Ist aber noch nicht fertig. Wenn es gut läuft, dann schiebe ich es heute aufs git. Meine derzeitigen Settings kannst Du nicht gebrauchen, da ich ein neues Objekt hinzugefügt habe.

So habe mittlerweile mir mal 2 STM32F407VG besorgt. Sind ja dieselben wie am F4. Und habe eine China 10DOF hier rumliegen. Möchte nun ein eigenes kleines Board bauen, nur mit den Grundfunktionen die ich brauche. Habe mir auch das Pinout des Flying F4 angeschaut, meine Frage wäre nun benötigt man den SPI Flash noch oder nicht? 1MB ist ja bereits im Chip.
Und sind die Pinouts noch aktuell?

Auf das Board soll nur der Chip, eine Anbindung für die IMU und die IN/OUT Pins. Eventuell noch UART/I2C/SPI rausgeführt. Und halt noch die Spannungsversorgung um von den 5V vom ESC auf 3.3V zu kommen. Sowie der SWD Port. Mehr müsste nicht drauf. Alles halt in Quanton Größe oder kleiner.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt endlich zu Hause.
wg. des Flash: Es gibt ja ein FlashFS für den internen Speicher. Ob Du ohne weiteres den Externen weglassen kannst weiss ich nicht. Wahrscheinlich läuft es auf ein eigenes target hinaus. Ich glaube im Sparky ist auch kein Flash drin. Wenn Du den als Grundlage nimmst hast Du vielleicht mehr Erfolg.
wg. Telemetrie: Warte noch ein bisschen. Habe eben die Konfiguration der Sensoren fertig. Das habe ich mir schon den ganzen Tag überlegt und hat auf Anhieb geklappt. Jetzt muss ich noch die laufenden Module abfragen, dann gibt es heute noch einen neuen Commit. Du musst dann aber die gcs auch neu bauen.

Hm,
das Flying F3 nutzt ja auch keinen externen Flash. Deswegen weiß ich überhaupt nicht warum der im Flying F4 angebunden wird. Genauso beim Quanton. Wobei dort ja weniger Flash im Chip ist.

Kennst sich jemand mim FlyingF4 aus und weiß ob im Code der Flash benutzt wird?

ernieift

Erfahrener Benutzer
So. Habe den Code nun umgebaut, so dass nur Objekte gelesen werden, die auch am laufen sind. Die einzelnen Sensoren können jetzt über Settings->HTelemetrySettings konfiguriert werden. Das kann man auch ohne Reboot tun. Nur die Fernsteuerung muss noch aus-/eingeschaltet werden, damit die noch einmal einen Sensorscan macht.
Carsten: Du kannst ja mal bei mit laufenden GPS alle Sensoren bzw. nur GPS anwählen. Den Unterschied kann man an den Koordinaten gut sehen.

Commit ist gerade raus...

cGiesen

Erfahrener Benutzer
So. Habe den Code nun umgebaut, so dass nur Objekte gelesen werden, die auch am laufen sind. Die einzelnen Sensoren können jetzt über Settings->HTelemetrySettings konfiguriert werden. Das kann man auch ohne Reboot tun. Nur die Fernsteuerung muss noch aus-/eingeschaltet werden, damit die noch einmal einen Sensorscan macht.
Carsten: Du kannst ja mal bei mit laufenden GPS alle Sensoren bzw. nur GPS anwählen. Den Unterschied kann man an den Koordinaten gut sehen.

Commit ist gerade raus...
Streik, klappt!!!!!

Ein Ausschalten ist nicht nötig.
Zitat aus der GH-Lounge.de

1. Bitte das bekannte Telemetrie Menü aufrufen
2. In der ersten Zeile von oben (Tele. Empf.) Bind 1 mit den Cursor Tasten aufrufen. Das ist in der Regel der erste gebundene Empfänger der die Telemetrie überträgt.
3. In dem markierten Bind 1 Feld 2x die Taste Set am Keypad drücken, oder sollte ich besser sagen auslösen.
4. Die Folge der HoTT Telemetrie Bus wird neu initialisiert. Nach ca. 15 Sekunden steht der nachträglich angesteckte Sensor zur Verfügung.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Na dann viel Spass damit. Warum man den Telemetriebus neu initialisieren muss ist mir unklar. Normalerweise schaltet man die Funke vor dem Modell ein und da gibt es ja noch keine Telemetrie. Was soll das also eigentlich? Aber das soll ja nicht mehr stören.
ESC geht noch nicht. Habe irgendwo gelesen, dass die mit 9 Bit senden, kann ich mir aber nach dem HoTT-Update nicht vorstellen.
Lohnt es sich die Telegramme mit Gyrodaten und anderem zu füllen? Ich werde noch beim Vario den Flighmode einbauen. Für heute ist aber Schluss...

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Schwer zu sagen.
Ich denke nein, dafür ist der Takt zu gering.
Ich denke da in einer einfachen Regel:
Übertrage keine Daten, die du nicht auch auswerten willst.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das mit der Datenauswahl stimmt schon. Kostet aber bei Taulabs so gut keine Rechenzeit (bei mir 0%), da die Werte schon da sind und nur umgerechnet werden. Beim ESC wären noch Maximalwerte für Strom und Drehzahl drin. Völlig ausdekodiert ist das Telegramm ja eh noch nicht und von Graupner habe ich darüber nichts bekommen.
Die weissen Flecken in den anderen Telegrammen zu füllen ist dann nur noch Fleissarbeit. Das Gerüst ist jetzt stabil - denke ich.
Was ich jetzt noch gern hätte, wäre ein teachen der Homelocation mit der Funke (z.B. über Flightmode oder Switch).
Und wie geht das Datenloggen mit der SD-Karte?
Gruss
ernieift

FPV1

Banggood

Oben Unten