Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Nachdem mir peabody124 beim Erstellen einer angepassten Version der androidgcs geholfen hat, kann ich nun auch mit meinem Galaxy die Parameter der Hott-Telemetrie Outdoor ändern. Beim PR hat sich aber noch nichts neues getan. Ich wollte mal langsam mit picoc voran kommen. Das Wetter wird auch ungemütlicher. Also lieber programmieren als triefende Nase holen...
Virtual flybar habe ich nur indoor gaaanz vorsichtig getestet. Natürlich kurz schweben. Da ich ja jetzt besser parametrieren kann, hoffe ich am WE mal rauszukommen und ausgiebig an den Reglern drehen zu können.
vg ernieift

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
draussen war ich leider noch nicht. Aber ich werde mal nächste Woche mal meinen Strom/Spannungsadapter in Betrieb nehmen.
Der Anfang vom Wiki ist ja schonmal da. Schön, denn daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei die Leitung am Receiver doch 'T' heisst, oder? Leider reicht mein Englisch nicht für ein komplettes (verständliches) Wiki. Aber im Grunde reicht ja die Beschreibung der Inbetriebnahme. Die ganzen Variablen sind ja in den Sensorbeschreibungen von Graupner drin. Wenn es mich reitet dann versuche ich mich mal am Wiki.
vg ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hast Du Dich schonmal mit dem Gimbal Kram beschäftigt?

Ich möchte eigentlich nur eine BL-Gimbal steuern.
Die Stabilisierung macht sie ja selbst.

Wenn ich mit Deiner Firmware in der GUI die Ausgabe Kanäle ändere, und speichere, stürtzt die FW immer ab.
Mit einer Original habe ich noch nicht probiert.

Naja entweder PPM splitten oder wenn Du HottSumD benutzt einfach den oder die beiden PWM Kanäle - 2D oder 3D Gimbal - direkt vom Empfänger aufs Martinez o.ä. Warum so kompliziert?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine Kamera dran, nur versuchsweise mal eine Minicam mit Gummiband angeschnallt. Bei fpv bin ich auch noch nicht. Ich dachte, die Gimbalsteuerung geht über den FC. Falls man irgendwas anderes benötigt, dann doch über die Accessorykanäle - habe ich aber noch nicht probiert. Eventuell kannst Du über die UAVOBJECTS einen freien Output auf einen sumd-Kanal mappen. Ich habe nur einen Kanal für solche Sachen an der mx-16 frei.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Um FPV soll es garnicht gehen.
Wir wollen in der Kirche fliegen und diese mal aus einem anderen Blickwinkel zeigen.

Zum Einsatz kommt eine BL-Gimbal, die ich aber aus der Ferne steuern möchte.
Die Stabilisierung brauche ich also garnicht ;)

Das mit dem Durchschleifen ist als das was ich nutzen sollte.

Kannst mich in die richtige Richtung schubsen?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
von der Theorie her würde ich die benötigten Kanäle auf Accessory0..2 legen und dann in den Mixersettings den gewählten Outputs zuweisen. Min/Max/Neutral noch bei den Outputs anpassen. Fertig.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass wir nur 3 Accessory-Kanäle bei den Inputs aber im Mixer 6 davon haben. Wenn ich heute Abend Zeit habe, dann teste ich das mal am FF3 mit einem Miniservo.
vg ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe bezüglich der 3 zusätzlichen Accessory Kanäle mal ein Feature Request aufgemacht.

Wenn ich alles auspacke was ich da so hätte, könnte ich die gut gebrauchen ;)

Und Taulabs ist halt das System wo ich meine Featurerities ausleben will :cool:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@Ernieift
Wie weit konntest Du das SUMD Protokoll testen?
Ich meine wieviele Kanäle konntest Du checken?

Ich habe jetzt nochmal ein GR-12 am Start, da kommt bei mir aber nicht mehr als Kanal 6 an.

Da hat bei mir der kleine Empfänger mehr drauf!
Ich habe nur keine Idee wie ich testen kann, ob es am Empfänger liegt, an Deiner Erweiterung an meinem Patch auch Accessory 3 - 5 nutzbar zu machen.
Oder ob ich einfach was falsch eingestellt habe?!?

Edit:
ich habe jetzt mal mit den Settings im Empfänger gespielt.
Stelle ich auf SUMDOF10 um, kann ich sehen, dass Accessory4 und 5 mit 65534 angezeigt wird.
Demnach scheint der Taulabs Teil zu klappen.

Edit2:
Ich sehe gerade, dass Throttle auf Kanal 7 bis 12 ausgegeben wird.

Edit3:
Im Anhang meine Änderung um Accessory 3 bis 5 auch nutzen zu können

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich benutze eine GR12 mit einer MX16 SUMD0F08 geht auf jeden Fall, meiner armt mit Kanal 8.
Ob weitere Kanäle gehen im Hott Teil kannst Du überprüfen in dem Du einfach in der Kanalzuordnung GCS/Configuration/Input /RCInput einer der Funktionen einen höheren Kanal - z.B. Flightmode oder Accessory0 - zuweist. Und dann auf Deiner Funke einen Schalter Regler o.ä. auf diesen Kanal legst. Wenn Du dann Manual Calibration auswählst kannst Du dann sehen ob es funktioniert.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Also mit meinem GR-12 kann ich an meiner Funke bis auf SUMDFS16 aufziehen. Leider kann ich damit nichts übertragen aber die Daten kommen schonmal am FC an. Getestet habe ich folgendes:
einen Kanal von SUMD auf Accessory 2 gelegt, MIN/MAX/NEUTRAL eingestellt, und bei Mixersettings Mixer9Type auf Accessory2 geschaltet. Dann kann ich einen Servo am PWMout9 mit einem Poti von der Funke steuern.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wenn ich jetzt noch meine Funke dazu bringen könnte die hinzugekommenen Kanäle mit Daten zu füllen, wäre ich glücklich. Aber bei der MX-12 ist das wohl kein Resourcenproblem sondern eher ein Marketingaspekt.
Hat denn schon mal jemand die freien Inputpins als Outputs benutzt? Ich weiss noch nicht wie man das anstellen soll.

Carsten ich hab jetzt mal bei drei verschiedenen Empfängern geschaut - GR12, GR16und GR12S - bei keinem bekomme ich eine Anzeige im Telemetriemenü. Die MX16 hat 1.771 also die aktuelle, der GR12S ist neu und ich hatte letzt einen RX aktualisiert, ich weiß nur nicht mehr welchen. Der GR12 hängt am Sparky, da benutze ich SUMD aktiv leider noch keine Telemetrie da müßte ich den Quad erst noch mal zerlegen und das mache ich wenn die Kamera da ist zum dranbauen.
Aber er ist heute mit James neuer Firmware im Horizon rumgeflipt:)

Ernieift, bei der MX16 ist das auch ein Marketingaspekt:-(
Der Mischer läßt nur 10 Ausgangskanäle zu da geht nicht mal ein 12ender.

Die Ein- und Ausgangskanäle nebst Mischer müßten erweitert werden. Aber braucht man das?
Muß alles durch die FC laufen?
Ich finde man kann alles was nicht zum fliegen notwendig ist direkt auf seinen RX hängen - da kann ich schließlich auch Eingangskanäle der Funke Ausgängen zuweisen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das stimmt schon. Aber ein paar Spielereien wären schon schön...

Ich bin aber gerade dabei ein Konzept für die Einbindung von picoc in Taulabs zu machen. Dafür wäre es schön, wenn man irgendwelche Funktionen mit RC-Kanälen parametrieren könnte bzw. einfach direkten Zugriff auf freie Outputs hätte. Ist aber noch lange nicht fertig. Wenn ich soweit bin, dann kann sich jeder selbst die Landebeleuchtung in Abhängigkeit der Höhe einschalten oder einen Kompass mit Beleuchtung bauen oder was weiss ich noch alles (Featureritis eben).
Jedenfalls besser als immer wieder einen PR für eine Sonderfunktion zu machen. Es soll jedenfalls einfach werden und viele Möglichkeiten abdecken.

Ausgänge in verschiedenster Weise mit der Scriptsprache ansteuern zu können wäre schon toll. Aber dafür muss man den Mischer nicht erweitern.
Einen BG brauche ich nicht an die FC anzuschließen, zumindest noch nicht, da habe ich noch keinen zusätzlichen Nutzen.
Nick Verstellung oder Pan kann ich direkt an den RX hängen.
Und wenn bräuchte man so etwas wie eine PPM/SUMD/SBUS - PPM/PWM Bridge.

Ach ja ich wäre froh wenn die Telemetrie endlich drin wär und bei den F3´s als Standard mit OptOut und nicht OptIn.
Und der HorizonModus, ich bin nämlich kein guter Rate Flieger.

FPV1

Banggood

Oben Unten