Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Ah, OK. Dann muss ich mal dringend schauen ob bei meiner Taranis/X8R Combi auch so etwas geht. Hoffe ich mal, sonst wäre ne gute Failsafe Option mal was wichtiges für Taulabs.

Zum MS5611 ich benutze auch das shield von dasdboot. Hab zwar auch das von rcswift hier rumliegen aber nur die unbestückte Version. Hab den Sensor als Breakoutboard hier , passt also besser auf dasdboot außerdem kann ich da meine Empfängerantennen besser unterbringen. Gibt also noch keine Option für das dasdboot shield. :-(

Na dann wissen wir doch jetzt schon mal das beim RC-Flyer Shield der Baro per SPI angebunden wird.
Unterstützt Dein Barobreakout SPI? Den Rest kann man doch basteln/löten.

Beim Quanton sind wenn ich den Schaltplan richtig gelesen hatte die MPU per SPI aber Mag und Baro per I2C angebunden.
Beim Sparky sind die MPU 9150 und der Baro per I2C angebunden.
Beim CC3D der 6000 per SPI.
Und das Revo ist Top Secret :(

ernieift

Erfahrener Benutzer
Beim rcswift geht der MS5611-01BA03 auch zu bestücken. Ist U2. Die Pins sind die gleichen wie bei dem Link von oben. Also RCFlyer als shield aussuchen und geht. Ich müsste erst anderes Board schlachten, um auf die Schnelle an einen MS5611-01BA01 zu kommen. Wäre aber schade drum. Beim rcswift wäre der SDCARD-Anschluss viel interessanter. Habe ich aber auch nicht bestückt. Z.Zt. nehme ich es noch zum programmieren.
@Carsten: Ich glaube bald, vom Revo gibt es nur Bilder. Hat das Teil jemand schon gesehen?

Also hab ich es richtig verstanden und ich kann beim Shield von dasdboot den Baro bestücken bzw mein China Breakout an die richtigen Pins anlöten und dann in Taulabs auf rcswift stellen und er erkennt den Baro?

Ich werde nciht so bald auf das RCSwift wechseln. Finde das dasdboot besser fürs F3. Wenn dann werde ich demnächst ein eigenes kleines Board ätzen ohne USB usw.. wo dann nur der Chip vom F4 ne China 6050 und die Versorgung und ein China UBlox GPS draufkommt. Und halt die benötigten Pinleisten. Alles entsprechend dem F4 angeschlossen..
Finde die Preise für die fertig bestückten Boards immer bisschen heftig. Das Quanton als Platine und dann selber bestücken wäre noch interessant. Aber die Imus bekommt man ja auf fertigen BreakoutBoards teilweise günstiger als die einzelnen Chips alleine drauf. Daher wäre ein Board mit passender Anbindung an so Breakoutboards am besten. Und das noch in klein..

Das einzige wo ich immer noch nicht weiß ob man es braucht oder nicht ist der zusätzliche Flash-Chip...
Naja man kann den ja vorsehen.

So habe mal nachgeschaut. der Baro kann beides. Zumindest von den herausgeführten Anschlüssen. Man muss beim MS5611 SPI oder I2C über ne Lötbrücke bzw. den PS Pin auswählen.
Hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/New-MS5611-H...Electrical_Test_Equipment&hash=item2c70532376

Das mit der 6050 und der 6000 ist natürlich blöd. Dann muss man wohl doch noch etwas am Code ändern vom F4.
Habe die hier bzw eine ähnliche von nem andern Händler (mit dem Metall MS5611):
http://www.ebay.de/itm/10DOF-IMU-MP...094?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd722a2c6

Die kann aber leider nur I2C. Warum wird überall der SPI benutzt?
A<chso und zu dem dasdboot Shield. Da wo der BMP085 vorgesehen ist liegt auch nur I2C. Gibt es also noch keine Taulabs Version die über i2C die Sensoren ausliest?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Noy,
SPI ist für gewöhnlich der schnellere Bus. Ich glaube 'HighSpeed'-I2C arbeitet derzeit mit Taktraten von maximal 1MHz. Wobei SPI locker auf 20MHz Takt kommt. Ausserdem hast man bei I2C noch das Problem mit der Kolission. Dafür gibt es ja die Pullup Widerstände. Die drücken den maximal möglichen Takt noch weiter runter. Und wenn ein Teilnehmer nicht reden will, weil da gerade der ADC läuft, dann muss man im schlechtesten Fall noch warten.
Aber ich will Dich nicht abhalten einen eigenen FC zu entwickeln. Die Libs für diverse Sensoren sind schon da. Für den Prozessor samt Taktgenerator und ein paar andere Bauteile kannst Du ja nen DiscoveryF4 schlachten. Billiger bekommst Du das nicht. Für den Bootloader brauchst Du ja schliesslich noch ein STLink.
Als Baro würde ich trotzdem den MS5611 empfehlen.
Übrigens meinte ich in Taulabs auf RCFlyer stellen. RCswift ist nicht drin. Wenn Du sowieso eine eigene Firmware anpassen/erstellen willst, dann kannst Du bestimmt auch den MS6511 per I2C benutzen.
vg ernieift

Ja ich hab 2 mal den Chip vom F4 rumliegen, und die anderen Bauteile hab ich auch. Wollte halt eh mal mit ARM Anfangen bisher hab ich nur Pic Erfahrung und da dachte ich mir das wäre doch mal ein guter Einstieg.

Blöd ist halt das ich jetzt erst gesehen habe das meine MPU die 6050 ist und die nur I2C kann...

Ich hab irgendwie immernoch Probleme mit der next Version.
Die letzte Master von Jenkins läuft.
Bei der Next speichert der zum einen meine Einstellungen in Output nicht. Und zum anderen wird jedesmal wenn ich die 6 Lagen Kalibrierung durchführe am Ende gesagt ich hätte es zu viel bewegt und die Daten werden nicht gespeichert. Und zu viel bewegt habe ich es definitiv nicht.

Hat nochjemand solche Probleme beim F3? Oder bin ich hier der einzige?

Jap natürlich. Immer frisch geflasht. Bin nun 2 Akku Ladungen im Garten rumgeschwebt..
Ging soweit ganz gut liegt aber bei langem nicht so ordentlich in der Luft wie mein 20€ Hubsan Klon..

Mit der Next hab ich es eben nochmal probiert.. aber die Werte der Kalibrierung speichert er wirklich nicht. Hab es hinbekommen das er bei den Outputs nicht meckert.. ich muss das Häckchen Test Outputs gesetzt lassen dann speichert er anscheinend..
Aber die Kalibrierung geht einfach nicht... er meckert jedes mal das ich es zu viel bewegt hätte..
Hab bei einem Versuch mit der Next erstmal nen Bodenlooping gemacht.. bis auf ein paar Kratzer an den Props und bisschen Alu Abschürfungen an den Propellermitnehmern scheint aber alles ganz geblieben zu sein.

Mit der alten Master geht alles ohne Probleme. Wie gesagt 2 Akkus geschwebt. Sind China Akkus und blähen sich leider minimal auf, was aber immer wieder zurückgeht wenn die kalt werden (sind Handwarm.. Motoren eisekalt..)

Habe aber noch ein Problem.. habe alles konfiguriert aber ich muss die Trimmung bei meiner Taranis auf -12 stellen damit er mir nicht seitlich wegdriftet..

Wie bekomm ich das noch ordentlich, dass er möglichst in der Luft stehen bleibt? Stabilisierung ist auf Attitude Attitude Axis Lock, Attitude Attitude Rate.. Beide sind soweit ganz gut zu fliegen aber viel Unterschied merke ich nicht.. die 3. Rate Rate Axis Lock ist noch bissel zu schnell..
Die Parameterwerte sind die standart.

Liegt es an der Taranis oder am F3? Meine Taranis ist 2. Batch daher ist es eventuell auch der Gimbal... Bin noch dran die umzutauschen..

Achso heute Mittag bei Wind hat er sich auch mal plötzlich aufgeschaukelt.. Bin dann schnell gelandet.

Hat jemand von euch ein F3 und könnte mal testen ob es an dem die Next funktioniert. Speziell die 6 Punkt Kalibrierung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noy die letzte mit der ich die 6Punkt Kal. gemacht hatte war die Next vom 20.10. das hat funktioniert.

Drift nur seitlich oder auch vorn hinten? Und drehen?
Was gibt Dein TX/RX als Mittelposition aus? Kann im Input im ManMode am besten ausprobiert und auch die Firmware eingestellt werden.
Driftet eventuell Deine Funke? D.h. der Mittelstellungswert wandert? Dann Deadband rauf.

carbo

Erfahrener Benutzer
Wow, der Thread ist in den letzten Wochen irgendwie an mir vorbeigegangen.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung für Taulabs mit Flugzeugen? KOnnte bisher keine finden. Deshalb frag ich mich auch ob RTH da läuft.
Stabilisiertes Fliegen geht auf jeden Fall, das mache ich schon eine ganze Weile (CC3D und jetzt Revo im Bixler). RTH hab ich noch nicht probiert, sobald ich noch ein GPS habe probiere ich. Infos findest du im Openpilot-Forum (http://forums.openpilot.org/forum/28-cccc3d-fixed-wing/ und http://forums.openpilot.org/forum/45-revo-fixed-wing/ - nur frag da nicht nach Taulabs, das mögen einige nicht. Die Vorgehensweise ist bei OP und TL größtenteils gleich.

carbo

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: Mit Taulabs kann man so ziemlich alles steuern. Sogar Autos gehen. Ich denke, wenn man sich etwas Mühe gibt, dann sind mit ein paar Erweiterungen auch Balancing Robots drin. Nuris sollten also kein Problem sein.
Autos kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Balancing Robot hat Felix im OP-Forum schon vor längerem ausprobiert, das geht also auch.

FPV1

Banggood

Oben Unten