Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten
Dem Telemetriemodul ist es egal, ob TX/RX mit Widerstand oder einfach Halfduplex. Ich habe es so angelegt, dass beides funktionieren sollte. Es muss nur die entsprechende Funktionalität für die Modulebene verfügbar gemacht oder wenigstens im Target eingestellt werden. Das kann man auch noch später machen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@Ernieift
Ich will damit nur sagen, dass ich es nicht für nötig erachte, da Zeit rein zu tun.
Das was jetzt da ist, deckt alles ab, was ich mir erträumt habe.

Wäre aber nett, wenn Du mal erklären könntest, was die ganzen Einstellungen bringen.
Wofür sie gut sind. Oder sind das die Warnschwellen, die ich sonst über die Funke einstellen würde?
Dann finde ich die in der GCS deutlich besser aufgehoben.

Aber eine Doku wäre gut.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die Warnschwellen sind genau die, die in den jeweiligen Dokumentationen beschrieben sind. Ich habe sogar den gleichen Namen verwendet (damit ich keine Doku schreiben muss ;))
Einstellbar ist ja alles über gcs. Nur leider muss man direkt in die Settings gehen. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man für ein Mehrelement-Feld einzelne Namen für die Einheiten vergeben kann. Damit würden sich die Zahlen besser erschliessen. Um ein wenig Platz zu sparen habe ich gestern von float auf int16 umgestellt. Deswegen habe ich MinCellVoltage von 3,3V auf 3300mV geändert.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hat aber nichts mit QT zu tun. Ist mehr ein XML-Problem
Code:
		<field name="Limit" units="" type="int16" defaultvalue="30,-1,-10,1500,0,0,100,100,30,30,100,1,10,20,5,3300,5,5,500,1000,2000,40,30,7000,500,0,0,0">
			<elementnames>
				<elementname>MinSpeed</elementname>
				<elementname>NegDifference2</elementname>
				<elementname>NegDifference1</elementname>
				<elementname>MaxDistance</elementname>
				<elementname>MinSensor1Temp</elementname>
				<elementname>MinSensor2Temp</elementname>
				<elementname>MaxSensor1Temp</elementname>
				<elementname>MaxSensor2Temp</elementname>
				<elementname>MaxSensor1Voltage</elementname>
				<elementname>MaxSensor2Voltage</elementname>
				<elementname>MaxSpeed</elementname>
				<elementname>PosDifference2</elementname>
				<elementname>PosDifference1</elementname>
				<elementname>MinHeight</elementname>
				<elementname>MinPowerVoltage</elementname>
				<elementname>MinCellVoltage</elementname>
				<elementname>MinSensor1Voltage</elementname>
				<elementname>MinSensor2Voltage</elementname>
				<elementname>MinRPM</elementname>
				<elementname>MinFuel</elementname>
				<elementname>MaxUsedCapacity</elementname>
				<elementname>MaxCurrent</elementname>
				<elementname>MaxPowerVoltage</elementname>
				<elementname>MaxRPM</elementname>
				<elementname>MaxHeight</elementname>
				<elementname>MaxServoTemp</elementname>
				<elementname>MaxServoDifference</elementname>
				<elementname>AltitudeBeep</elementname>
			</elementnames>
		</field>
Ich suche nur nach einem Weg bei uints="" eine Liste von Einheiten anzugeben. Wenn das nicht geht, dann bleibt nur der Weg über einzelne 1-elementige Felder. Das sieht bestimmt unübersichtlich aus.

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten:
Die Beschreibung der jeweiligen Warnschwellen steht in den Sensordokus von 33600, 33601, 33611,33620 und 33770.D35. Aus denen habe ich auch die Variablennamen generiert.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe heute endlich mal wieder einen Freiflug machen können. Altitudebeep geht gut. Die Steigratenberechnung ist überarbeitet. Die Unterstützung für 4 weitere Targets ist auch drin. Nur die XML Datei gefällt mir noch nicht. Da lege ich nochmal Hand an.

Entschuldige das noch keine Rückmeldung kam. Die Einträge in den .XML Dateien hatte ich beim Sparky und beim Revo gemacht, kompiliert und die Firmware auch auf die Boards gespielt. Auswählen und Funktion soweit i.O. Einen Lifetest mit einem Sparky mache ich am WE. Ich bereite eins vor. Im Keller habe ich nur Widerstände aus der E12 Reihe aber ich denke 1,8 oder 2,2kOhm tun´s auch. Der RX geht dann direkt zum Telemetrie Eingang richtig?
Bei meinem FlyingF3 rüste ich es dann auch gleich mal nach.
vg jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
@joerg: Und ich dachte schon, es interessiert hier niemanden ausser Carsten ob das läuft.
Die Verdrahtung ist genau richtig. RX direkt an den Empfänger und zwischen RX und TX einen 2k (o.ä.). Wenn ich die Änderung für Halbduplex noch einbaue, dann muss der Empfänger später an TX angeschlossen werden.
Heute Abend kümmere ich mich noch um die XML und die Invers-bits (hoffentlich).
gruss ernieift

Doch doch ich habe schon hier immer mitgelesen nur vorm Urlaub war einfach nicht vernünftig Zeit. Und den Urlaub hab ich zum Fliegen genutzt.
Etwas enttäuscht bin ich vom Revo da hätte ich mehr Schnittstellen erwartet oder die Konfigurierbarkeit wie beim Sparky.
Hast Du einen Schaltplan oder die Pin´s an der CPU vom Flexi-IO Port?
vg jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
Einen Schaltplan vom Revo habe ich auch nicht. Wenn ich in der board_hw_defs.c beim Flexi-Port nachsehe, komme ich auf:
CPU = STM32F40x laut Bild im Internet vom Revolution ein LQFP64 Gehäuse

Dann sollte das hier vom Flexiport stimmen:
TX=PB10=Pin29, RX=PB11=Pin30,
Keine Garantie dafür, ich hoffe es hilft trotzdem.
vg ernieift

PS: Wer lesen kann... Du meinst ja das Pinout vom Flexi-IO. Das ist schon schwieriger. Aber bei OP im Source stehen die Pins glaub ich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich meinte das Flexi-IO. Wenn ich richtig bisher geschaut habe sollte da der UART6 mit dabei sein. Aber weder im TauLabs noch im OP Code sind die beschrieben Möglichkeiten - SPI, UART, CAN - realisiert.
Wenn man zumindest den UART hätte könnte man die SUMD Geschichte noch auf diesem Port etablieren.
Mich wundert es auch das auf diesem Port kein S-Bus oä realisiert wurde und dafür einer der zwei Ser herhalten muss.
Naja mal schauen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
eben habe ich noch eine Änderung der Statuszeile eingebaut. Jetzt gefällt mir der Code auch besser. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen PR daraus gemacht.
Gruss ernieift

Hallo Ernieift, habe das ganze mal hier auf nem Sparky in Betrieb genommen.
Modul aktiviert, Sensoren aktiviert außer ESC, Mainport Hott Telemetrie zugeordnet.
Aber Daten bekomme ich irgendwie nicht. Wenn ich den Stecker der telemetrie am Empf. stecke wird das Batt.Feld in der Übersicht ( Batt, ADI, GPS, Home ) invertiert. Statuszeile kommt auch nicht.
Habe die Source heute morgen neu aus Deinem GIT gezogen und kompiliert. Armen per Schalter GCS alles ok.
Höhenänderung am Schreibtisch in den GCS Werten zu sehen >1m, 0m in der Hott Tele.
Muss ich noch irgendwas einstellen?
Datenpakete sind auf dem Oszi sichtbar am RX.
vg jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,
kann es sein, dass Du die alten Settings weiterverwendet hast? Meistens liegt es daran. Also alles löschen und neu einstellen.
Die Statuszeile kommt nur, wenn Vario aktiviert ist. Die anderen Sensoren haben keinen Text. Das Batteriefeld wird invertiert, wenn EAM oder GAM aktiv ist und die Grenzen für Min/MaxPowerVoltage von der Batterie überschritten werden.
Für die Höhe musst Du noch das Modul 'AltitudeHold' aktiveren. Für Spannung/Strom/Kapazität braucht es 'Battery'.
Habe bei mir noch Autotune,GPS,Pathplanner,GroundPathFollower zu laufen. Bin nähmlich heute mal dazu gekommen Autotune zu testen. Wenn die Höhe geht, dann kannst Du gleich mal 'Altitudebeep' bei den Warnings einschalten. Damit kriegst Du beim Überschreiten der festgelegten Höhengrenzen eine Durchsage (ist cool).
Hast Du eigentlich die neue HoTT-Version zu laufen (die mit automatischem Sensorscan)?
vg ernieift

Hallo Ernieift,
hatte eigentlich alle Module aktiviert, teste es aber gleich mal.
Habe in der Zwischenzeit mein flyingF3 auf dem Shield auch den Widerstand eingelötet und mit dem Empf. verbunden.
Hier bekomme ich die Statusmeldungen Stab1-3 und armed - disarmed eingeblendet.
Höhe kann nicht gehen kein Baro.
Aber was ist mit dem Kompass? Zeigt er mir hier nicht die Ausrichtung des Kopters in der Variostatusseite? 'Da ist doch ein Feld für Direktion?
vg jörg

So Sparky hatte sich die Module nicht gemerkt. Es läuft auch hier nachdem ich das Altitude Modul aktiviert hatte.
Min Max geht auch. Gelegentlich verschwindet die Max Anzeige, bzw sie geht auf 0 um ein paar Sek später wieder auf 2 zu springen, Kopter ist durchgängig gearmed.
vg jörg

Die Statuszeile verschwindet auch alle paar Sek mal.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Dir zeigt nicht den Kompass an sondern die Flugrichtung von GPS. Du kannst also auch rückwärts fliegen und das stimmt dann. Mit GPS kannst Du dann auf 'Heimatkurs' nach Hause fliegen. Der Kompass ist zwar in den Telemetriedaten drin wird aber nicht auf der Funke angezeigt. Das könnte Graupner noch einbauen.
Wenn das beim Sparky aussetzt, könnte es an den Pegeln liegen. Nimm mal nen Oszi und kontrolliere das mal bitte. Eventuell sind da die 2k nicht ganz passend.

PS: Eventuell hast Du ja noch die ältere Firmware auf der Funke zu laufen. Soweit ich das erkennen konnte, meinen die mit 'schnellerer' Telemetrie in den Updates eine Fehlertoleranz bei der Übertragung. Da das Modul im Multitasking läuft, ist das natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten