Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

cGiesen

Erfahrener Benutzer
In etwa so?
hc62cdf3.JPG

Ich denke ich muss warten bis ich zu Hause bin. dann kann ich das mit meinem DSO an meine, Empfänger prüfen.
Ich habe jetzt im Urlaub auch leider nicht mein Update Zubehör für meine Graupner Sachen dabei ;)

Ich denke Samstag Abend weiß ich mehr....

In jedem Fall müßte die Firmware aber damit klar kommen, da das Signal außerhalb der Norm ist.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
So sieht ein leeres Frame aus ;)
Daran kann man auch erkennen, das der Empfänger an sich in Ordnung ist.

Das einzige was mir jetzt nicht klar ist, ob das schon immer so war.
Das Bild ist mit der neuesten Firmware gemacht und die habe ich noch nicht drauf.
ich habe die drauf:
Firmware Version - 3.40

aktuell ist:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 90%"]Firmware Version - 3.61
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: jd_body, width: 90%"]V 3a61
  • schnelleres Protokoll für Sensoren
  • verbesserter Rückkanal nach Rebinding mit neuester Sendersoftware
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
ich weiss gar nicht wo das Problem ist ?

wenn ein Kanalimpuls nich in den Passenden Zeitschlitz passt, ist es halt kein Steuersignal.

da bleibt sich doch gleich was da sonst noch pulst. :)

:)

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Unter aus verstehe ich auch was anderes ;)
Ich frage mal in der GH-Lounge nach, ob das bei der alten Version auch schon so war.

Edit
In 3a40 ist ein Strich auf dem Oszi
Die 50 Hz sind neu :(

Zuletzt bearbeitet:
So mit ernieift´s Hilfe konnte ich meinen ersten eigen Build erfolgreich laufen lassen.
Hab meine Entwicklungsumgebung jetzt auf einen MAC eingerichtet.
Nochmals auch an dieser Stelle vielen vielen Dank!
jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
web.de hast das Zertifikat umgestellt. Gestern habe ich von denen keine mails mehr bekommen. Seit heute morgen geht es wieder. Die Teile für mein Adapterboard sind auch schon da. Dann brauche ich nicht mehr auf dem Schreibtisch zu testen. Im Moment beisse ich mich durch den fork von github durch. Wie ich eine Version ohne Debug erstelle weiss ich auch noch nicht.
Hat eigentlich schon mal jemand zwei Empfänger gekoppelt und die Kanäle ausgereizt? Das SUMD/H-Protokoll gibt an, dass maximal 32 Känale übertragen werden. So habe ich es auch implementiert.

@joerg: Heute Abend versuche ich mal was in die Dropbox zu stellen. Der Link folgt dann hier.

vg
ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Ernieift

ich finde es genial das Du das hinbekommen hast. Ich wäre froh ich hätte meine Umgebung auch schon so weit.

Ich frage mich nur gerade wofür das gut ist.
Bitte nicht falsch verstehen. Manchmal mach man auch Dinge nur deshalb, weil man es wissen will.
Aber wo ist der Vorteil Serial gegenüber PPM. Von der Methode mal abgesehen.
Ist die Firmware wirklich in der Lage, mit den viel schnelleren Daten auch umzugehen?

Zum Thema 32 Kanäle. Ich weiß noch was das für ein Krampf ist, in MWii oder Baseflight mehr wie 8 Kanäle in die Firmware zu bekommen. Für beides habe ich einen patch gemacht, aber niemanden interessiert es.
In TL sehe ich das 9 Kanäle angedacht sind.
Die Flugphasen liegen alle auf einem Kanal und die angebotenen 6 Stufen bekommt man nur wenn man die entsprechende Hardware im Sender hat.

Wenn ich das richtig sehe, geht die Politik von TL nicht in Richtung Fun & Game.
So Dinge wie Bombons abwerfen oder Falschirmspringer sind wohl nicht so deren Ding.
Das Thema Beleuchtung wohl auch nicht.

Welche Chance besteht, Dinge in dieser Richtung zu Bewegen?

Nicht das sowas wichtig wäre, aber ich finde, dass das auch dazu gehört :)
Erwähnte ich, das ich an Featurerietis leide?

Gruß
Carsten

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
der Vorteil gegenüber PPM ist der, dass ich eine volldigitale Übertragung habe. Und nicht vor einem zum nächsten Empfänger bzw. FC den Jitter der jeweiligen Billiggeneratoren nachstellen muss. Das fand ich bei Multiwii schon doof. Die Endausschläge sind sauber auf 100% bzw. 1000/2000µs. Durch die 115200 Baud kannst Du die Updaterate auf 11ms stellen, was der Regelung/Steuerung vielleicht hilft, und die möglichen Mehrkanäle sind halt drin. Bei SBUS kannst Du ja auch mehr machen. Wenn es erstmal verfügbar ist, dann kommt auch eine Anwendung.
Ich dachte TL wäre ein Universalprojekt und man kann auch Flugzeuge/Autos steuern. Ausserdem ist es ja open source. Wenn also jemand abschreibt ist auch gut.
Vielleicht kann man ja auch einfach die freien Kanäle auf irgendwelche Outputs legen. Dann brauchst Du ja trotzdem nur ein Kabel für alle Features...
gruss
ernieift

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
...
Wenn ich das richtig sehe, geht die Politik von TL nicht in Richtung Fun & Game.
So Dinge wie Bombons abwerfen oder Falschirmspringer sind wohl nicht so deren Ding.
Das Thema Beleuchtung wohl auch nicht.
was heisst Politik ? :)

das ist doch "Open Source"

das heisst Jeder bastelt dort rein, was er braucht. (oder kann)
wenn ein Programmierer das halt nicht brauch, ist es halt überflüssig.

oder man programmiert, weil man es kann, nicht weil man es (verkaufen) muss (will). :D

JUERGEN_

Generation 60++
Du machst es Dir da mal wieder einfach.
Baseflight oder Haraliri ist auch open Source. Und was da rein kommt siehst Du ja.
warum wohl ?

weil dort zufällig ein paar Programierer, die gleichen Ideen aufgreifen.

wären es Mehr, gäbe es wohl wieder Querelen, ähnlich es bei Open Pilot gab. :D

JUERGEN_

Generation 60++
Open Pilot, lässt grüssen. :)

Sand im Getriebe, lässt auch manchmal etwas ganz auseinander fallen :D

Forderungen kann jeder stellen, Team-Fähigkeiten sind dann ganz etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
auf Nachfrage habe ich mal den letzten Build meiner Version online gestellt. Im Zip ist die gcs.app für OSX und die firmware fürs flyingf3.
https://www.dropbox.com/s/2ceo4gbyp14lzr3/Taulabs.zip
Ein Adapterboard habe ich auch fast fertig gelötet. Mit Github bin ich noch nicht weiter. Aber es entwickelt sich.

PS: habe den source nun auch online auf http://github.com/ernieift/TauLabs. Ich hoffe es ist jetzt alles drin. Bin bei Github noch grün und habe nach bestem Wissen alles kopiert und commited. Bitte mal runterladen und übersetzen, falls etwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Discovery F3

Hallo,
da es ja hier um Hardware für Taulabs gehen soll. Zeige ich mal mein Discovery F3.Vielleicht hat es ja auch noch keiner gefunden. Es ist sicher nicht so klein wie viele andere FCs, aber es bietet sehr viel Platz für eigene Hardware. Es hat 5! Uarts und sicher ausreichend Anschlüsse für Servos. Wer will, kann noch einen externen Flash, SD-Card slot und ein paar Sensoren nachrüsten. Gekostet haben 2 leere Board von rcswift 19,73€.
Ich muss aber sagen, dass die meisten SMD Bauelemente 0603 sind. Wer also keine Erfahrung damit hat, dem empfehle ich besser eine bestückte Version.
Discovery_auf_Adapter.jpg zusammengebaut mit GR-12 an UART1
DiscoveryF3_unten.jpg von unten
DiscoveryF3_oben.jpg von oben

Gruss
ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mit der Hilfe von lilvinz läufte meine Entwicklungsumgebung jetzt. Es fehlt mir zwar noch eine Lösung zum Editieren der Dateien, aber eines nach dem anderen.

1. in make\system-id.mk ist aktuell ein Fehler. Wird auf Github aber wieder gerade gebogen
2. Für Windows fehlt DD.EXE. Ich habe das Wiki aktualisiert, da steht das nötige drin

FPV1

Banggood

Oben Unten