Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Hallo Carsten, wenn Du jetzt soweit bist wie wäre mal eine vollständige Auflistung des Installtionsablaufs?

Hallo Ernieift, leider läuft Deine GCS nicht bei mir sondern stürzt sofort ab. Habe ich eventuell ein zu neues OSX(10.8.4)?

Hatte Gestern die mal eine Aktualisierung per git pull und wollte dann nur mal die GCS neu übersetzen ging aber nicht. Erst nach einem Säubern des Build Verzeichnisses - make all_clean make gcs_clean - konnte ich wieder eine Version lauffähig erzeugen.
In der dann aber auch die Voreinstellungen der GCS gelöscht werden mussten.
vg jörg

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich eigentlich im Kern nur ans wiki gehalten.
Da fehlte allerdings was drin :(

Es war eigentlich 'nur' die fehlende DD.EXE

Ok, seit ein paar Tage ist ein Fehler in einer Make Datei, das sollte aber heute Geschichte sein.
Code:
# Windows MinGW shellifeq ($(UNAME), MINGW32_NT-6.[B]2[/B])
  OSFAMILY := windows
  WINDOWS := 1
  ROOT_DIR := $(CURDIR)
endif
Ich versuche das die Tage mal in Deutsch aufzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
so fast geschafft,
Da ich nun alles online habe, hab ich mal einen push request gemacht. Den Code habe ich nicht mehr verändert. Bin gerade dabei die Formatierungen anzupassen. Sieht aber schon gut aus. Die Anpassung fürs FlyingF3 habe ich ja schon gemacht. Da ich nur noch ein DiscoveryF4 hier habe, könnte ich derzeit nur noch das FlyingF4 testen. Dazu muss aber noch ein Flash her. Ich könnte auch noch das Quanton anpassen, aber ausprobieren kann ich es nicht.

@joerg: Der Hammer mit make all_clean und make all ist notwendig, da ja durch die geänderten xml-dateien auch die enum in den includes sonst nicht passen. Sicher ist es auch, die Settings vom FC zu löschen und das Ding neu zu konfigurieren. Beim OSX bin ich genauso aktuell wie Du.

@Carsten: Es hat zwar nichts mit der Firmware zu tun. Aber könntest Du nicht mal eine Windows-GCS aus dem Source bauen. Dann könnte ich mal unter VMware probieren. Ein Android Device habe ich auch nicht. Da muss ich mal in meiner Umgebung fragen.

bis dahin
ernieift

SumSum?
Nein SUMD erfolgreich auf dem Sparky mit einem GR12 getestet. Muss aber noch meine Einstellungen auf dem Sender von 126%+- zum erreichen der 1-2mSec Impulsbreite wieder auf 100% reduzieren. Habe jetzt in der GCS ca. 800 - 2200 in der Anzeige. Bin aber heute Abend 5 Minuten in der Luft gewesen.

Danke ernieift für Deine Arbeit!

Failsafe funktioniert damit auch problemlos. Zumindest in der GCS, den Sender/Empfänger muss ich noch passend programmieren. Derzeit steht er noch auf of d.h. nach kurzer Zeit Motoren aus.
jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ja die servowege kannst Du wieder auf 100% stellen. Dafür ist eine gleitkommaberechnung drin.
Mache lange Wochenende. Das letzte Update habe ich gestern im github reingestellt.
Gruß
Ernieift

Die letzte Version hatte ich mir von Deinem Github gestern schon gezogen aber erst heute auf den Copter geladen. Die GCS stürzt auf dem MAC öfters mal ab, zumindest öfter wie die Windows Versionen die ich bisher benutzt hatte. Habe die Einstellungen alle zurückgesetzt und dann alles neu konfiguriert. Die Sendereinstellungen alle auf 100% zurückgedreht und all Servorichtungen auf Standart. Leider kann man beim manuellen Einstellen der Servowege keine Umkehrung anhaken. Ich habe dann den Wizzard benutzt das ist etwas lästig. Dann eben mal einen Lipo geleert, ca. 10-12 Minuten ein paar Schleifen gezogen.
Ich hoffe der SUMH/SUMD Code findet bald einen Weg ins offizielle Repository:)
vg jörg

ernieift

Erfahrener Benutzer
Nach einem langen freien Wochenende...

Der Code ist fertig,
habe die Anpassung für FlyingF3/4, Quanton und Sparky auch schon drin. Muss noch ein Rebase?! meines Githubs machen, damit die anfänglich holprigen Kommentare entfallen. Dann sollte einer Übernahme nichts im Wege stehen.

@joergrohde: Wegen der Servowege habe ich extra die Gleitkommaberechnung eingebaut. Die verbraucht nicht viel und hat schon auf 8 Bit gut funktioniert. Ich hatte es statt ständig beim Anlegen des Modells an den Servoausschlägen zu drehen. Man hätte auch einfach durch 8 teilen können, dann wären auf allen Servos 125% einzustellen gewesen. Jetzt also neues Modell anlegen, SUM-irgendwas einstellen und fertig.
Gruss
ernieift

Hallo Ernieift, so finde ich das auch schon richtig. Ich habe bis heute nicht verstanden dass man bei Graupner 125 oder 126% einstellen muss um 1000-2000µSec Impulsbreite zu bekommen. Was noch lästig ist das man nicht die Möglichkeit hat die Knüppelwege umzukehren im manuellen Modus.

Carsten wenn ich unter Win compilieren könnte könnte ich Dir ja eine Version machen, aber die Firmware nützt Dir so alleine halt nichts ohne angepasste GCS.
Die Jungs sind gerade mit der Umstellung des RTOS Kerns beschäftigt da dauert es wohl noch etwas bis zur Übernahme.
jörg

JUERGEN_

Generation 60++
Hallo Ernieift, so finde ich das auch schon richtig. Ich habe bis heute nicht verstanden dass man bei Graupner 125 oder 126% einstellen muss um 1000-2000µSec Impulsbreite zu bekommen.
Was noch lästig ist das man nicht die Möglichkeit hat die Knüppelwege umzukehren im manuellen Modus.
...
Graupner kenne ich nun schon seit 40 Jahre, 1000-2000µSec Impulsbreite war da eigentlich nie vorgesehen.
erst die Deutsche Post (Zulassung) hatte dafür gesorgt, das überhaupt Fernsteurungszubehör austauschbar wurde. :)
Neutralstellung 1500µSec, +- 350µSec

aber selbst meine 20jahre alte Funke kann die Steuer-Kanäle Invertieren.

:)

Wo das geht weiß ich auch, sogar bei meiner 25Jahre alten Robbe 40MHz, aber da geht es nur mit dem Lötkolben:)
In der GCS gibt es aber die Möglichkeit das einzustellen halt nur über den Wizzard:(
In MultiWii brauch ich am Sender rechts,links,rechts,links bei Taulabs rechts,links,links,links und bei denen die hier noch rumliegen bin ich dann mal gespannt.
:)jörg

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Carsten wenn ich unter Win compilieren könnte könnte ich Dir ja eine Version machen, aber die Firmware nützt Dir so alleine halt nichts ohne angepasste GCS.
Die Jungs sind gerade mit der Umstellung des RTOS Kerns beschäftigt da dauert es wohl noch etwas bis zur Übernahme.
jörg
Habe ich gerade selbst gemacht. Ist eine Stunde gelaufen.
Probier ich zum WE aus.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Ernieift

kannst Du mal in groben Zügen beschreiben was Du wie gemacht hast?
Mir würde es helfen einzusteigen.
Vor allem was muss an der GUI gemacht werden und wo, damit bei den Serielen Optionen dazu kommen.

Ich würde gerne endlich mal mit Telemetrie für HoTT anfangen.

Oder machst Du das ;)

Gruß
Carsten

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
um Protokolle bei den UARTS einzufügen, brauchst Du die nur in der jeweiligen hw*.xml reinschreiben. Damit werden beim make die nötigen .h-files erzeugt und in der gcs hast Du dann schonmal die Auswahlmöglichkeit. Das Schöne ist, dass Du nicht jeden source dafür anfassen oder dich um irgendwelche enums kümmern musst. Danach muss es bloss ;) noch mit Leben gefüllt werden. Wenn Du Dir die Änderungen in meinem github ansiehst, dann solltest Du Dir schon ein Bild davon machen können.
Telemetrie ist schon eine gute Idee; habe ich selber noch nie benutzt. Bei SUMD braucht es soweit ich weiss einen 2. Kanal. Ich habe die leise Hoffnung, dass es bei SUMH über den gleichen Kanal mit 115200 Baud geht.
Wenn ich ein bisschen Zeit finde, dann schaue ich mir das auch mal an. Die Doku habe ich ja.

Gruss
ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Guter Punkt. Laut Graupner soll es da nichts geben. Es gab sogar mal die Aussage, dass SumH durch SumD ersetzt werden soll.
Aber wer weiß was in den Köpfne vor geht.
Ich glaube, dass die Multicopter nicht im Blick haben.
Wenn ich Sensoren anschließen will, muss ich da ja einen Port für haben.
Das alles über einen Port zu machen, was für uns ja klasse wäre....
Ich glaube nicht dran, jedenfalls nicht mehr dieses Jahr ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten